Druckplatten Archivierung

  • Servus!


    Brandeilig


    Das ist nur eine Sache des Ablagesystems. Wenn dort mal eine Struktur zu erkennen ist wie es funktionieren soll oder dafür gedacht ist, dann hat man da

    auch kein Chaos. Mit Struktur meine ich Klar und für jeden nachvollziebar, wie eben bei allen Dingen.


    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen☀️

    Bei uns bricht im Moment der Hype aus, alles zu digitalisieren! Da sind analoge Muster nicht mehr gefragt oder erwünscht! Habe den ganzen Sinn des gefährlichen Spiels auch noch nicht erkannt!

    Und noch was, du hechtest den ganzen Tag durch die Bude um die Karre am laufen zu halten! Abends gehst Du müde und abgespannt nach Hause! Da steht mir ehrlich gesagt nich im Sinn, noch ein Ablagesystem zu erfinden und zu pflegen! Das ist ja nicht nur ein Bogen 😉😅

  • Wow, super. Ich bin ganz begeistert, wie viele Antworten kamen.


    Da ich im Bereich Archivierungssysteme in der Druckindustrie tätig bin, war es sehr interessant von Profis zu erfahren, wie es gehandhabt wird.

    Vielen Dank dafür!


    VG SL82

  • Wir ziehen bei jeder Auflage musterbogen, diese werden mit den gedruckten dichten und Farben beschriftet, Rezepte kommen extra. Da die grundlegenden Zigaretten Marken bei uns nicht groß variieren, gibt es dann für jede Sorte Muster. Die Muster kommen mit den Platten an die Maschine. Muster hängen bei uns in diesen schränken mit den Stangen drin, was man früher mal für Montagen hatte.

  • Grüße SL82,


    wir archivieren noch ganz klassisch Druckplatten.

    Ich verwende die Sonora X auf einem Heidelberg Suprasetter für die Rotaprint R38 und die SM52.

    Nach dem Druck wird die Platte ausschließlich mit DC-Gumm gereinigt.

    Danach kommt die Platte in einen Trockenwagen und wenn alles trocken ist, wird Sie sortiert.

    Das alles läuft über ein numerisches System.

    Ist ein wiederkehrender Auftrag (Monatlich) und es sind immerhin an die 750 Druckplatten! ;)

    Die mache ich sicher nicht jeden Monat neu, würde auch keiner bezahlen und die Umwelt dankt es uns.


    Gruß Jazz

  • 750 Platten auswaschen und anschließend gummieren? Oder ist das eine Auswaschgummierung? Und das jeden Monat? Gute Güte!


    Laufen die alten Platten problemlos frei? Kein Tonen? Oder muss immer mit Plattenreiniger nachgeholfen werden?

    Macht der Drucker das alles?

  • DC-Gumm ist eine Auswaschgummierung.

    Ja, jeden Monat. ;)

    Die alten Platten werden vor erneuten Gebrauch ausschließlich mit einem feuchten Schwamm abgewaschen damit die Gummierung runter geht.

    Danach mit einem Fließlappen kurz abwischen und fertig.

    Wir haben auch keine Probleme mit Tonen oder mit feinen Rastern das da was weg geht. Alles fein.

    Wir 4 Drucker/innen machen das alles selbst. Während der nächste Auftrag läuft wird die vorhergehende Platte gereinigt.

    Machen wir übrigens schon seit über 15 Jahren so.

    Zu Beginn hatten wir ein wenig Probleme mit den CTP Platten aber auch das hat sich gegeben.

    Sortiert werden die Platten übrigens in Plattenwagen. Die für die SM52 in das dazugehörige Lichtpult.

  • Servus!


    Jazz84


    Wenn ihr das Feuchtwerk mal drüber laufen lasst, läuft die Platte frei. Kommt natürlich immer darauf an wieviel

    Gummierung ihr aufgetragen habt und wie gleich mäßig. So hatten wir das früher gemacht und das hat auch recht

    gut funktioniert mit dem Freilaufverhalten.



    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Maik


    Haben wir eine ganze Zeit lang so gemacht, vorher aber kurz mit dem Schwamm & Fließ drüber hat die besseren Anlaufergebnisse gebracht.

    Genau das ist das Problem der Sonora, die muss ich frei machen.

    Vorher hatten wir keine CTP Platten, die konnte ich durch reines Aufsetzen des Feuchtwerkes freilaufen lassen.

    Das Problem war damals halt eher das mir über kurz oder lang das Wasser bzw. die Farbe verreckt sind weil einfach zu viel Gummierung darin gelandet ist.

    Wenn man da alles richtig macht brauchen wir fast keine Anlaufbogen mehr an der Rotaprint, an der SM52 komme ich ganz ohne aus und kann schon den 1. Bogen verkaufen.


    karsten1077


    Ja geht, man muss nur "nett" zu denen sein. Wichtig ist ein weicher Schwamm beim Gummieren und sauber arbeiten beim Archivieren.

    Mal eben eine Ecke über die Oberfläche und vorbei ist es. Das Problem hatten aber auch alle anderen Platten.

    Ich glaube die ältesten Platten die wir noch nutzen dürften so von 2013 sein!!! 8)

    Sind natürlich keine CTP. Die habe ich 2018 eingeführt.

  • Ich hab auf das ganze Gummieren keine Lust….. weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob wir irgendwo noch ne Flasche Gummierung haben😅!

    Brauche ich auch gar nicht! Wird im LED Uv ein Auftrag nicht beendet, Gummi, Gegendruck waschen, abrakeln braucht man auch nicht! Und am nächsten Morgen geht es weiter! An den Platten wird nichts gemacht!

    Bei der Sm52 abrakeln abends mit Platte! Und ohne Gummierung geht es morgens weiter!

  • Druckplatten archivieren? … also bei Kleinformatdruckern oder welche mit extrem viel Periodikas vielleicht… aber die Regel ist doch heute eigentlich, dass die Maschine laufen muss, wenn man da mit gebrauchten Platten arbeitet die man im Zweifel doch neu machen muss wegen tonen etc. stört man nur den eng getakteten Arbeitsablauf.

    Wenn man eine vollautomatische CTP Anlage am besten noch Prozessfrei, gegen eine händische Archivierung mit händischer Reinigung rechnet, kommt man zweifelsohne zu dem Schluss, dass ein Plattenreiniger höchstens zum ausbessern von kleinen Belichtungsfehlern taugt ;)