Leistungsprämie

  • Hallo Kollegen,


    gibt es Kollegen unter uns die eine Leistungsprämie erhalten ? Wenn ja, wie errechnet ihr das ? Gibt es Stufen oder geht man leer aus wenn die Leistung nicht passt ?


    Würde mich mal interessieren.


    Schönes Wochenende

  • Also bei uns im Betrieb haben sie paar Punkte aufgelistet die der Betrieb erfüllt haben wollte und pro erreichtem Ziel gab es 50 Euro insgesamt waren so 400 Euro brutto drin.unter den Punkten wie viele Bögen an den vier Druckmaschinen gelaufen ist / Krankheitsstand u.a. Letztlich haben wir 200 Euro erreicht also nicht die Welt.ich halte persönlich nicht viel davon weil man nunmal nicht immer die gleiche Arbeit hat wie am Fliessband hat.An dem einen Tag rüstet man viel und hat viele Farbwechsel an dem anderen Tag ist ein Läufer drin.Meist wird dann von gewissen Kollegen nicht wenn sowas wie Leistungsprämien eingeführt werden nicht mehr ansatzweise auf die Qualität geschaut sondern hauptsache Stückzahl.Deswegen erkennt man einen guten Drucker daran wie er Probleme löst und wie schnell er da hinkommt wo er hin will.Wie man arbeitet Aufgaben erkennt Sachen auffallen die nicht passen an der Maschine oder Unstimmigkeiten bei der Auftragstasche usw.die Maschinen rennen lassen kann auch ein Lehrling das ist keine Kunst.

  • Guten Morgen, sehr schön geschrieben Dexter, gefällt mir :) Nur sollte der gute Drucker der auch mal über den Tellerand guckt auch eine gewisse Wertschätzung bekommen! Vielleicht kann man ja statt nur den Stückzahlen, auch die Planung, Organisation und Weitsichtigkeit mit in den Prämienkatalog mit einbauen!

  • Servus!


    Leistungsprämie ist in meinen Augen Dünnschiss.Einfach einen ehrlichen Grundlohn ggf. die Schichtzulagen+Inflationsrate.

    Das mit dieser Prämie ist nur auf Kosten der Arbeiter und bringt auf lange Sicht hin nur Unruhe im Team.Das ist meine persönliche

    Meinung dazu.




    Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Man muss ja welcher Weise sagen das die Ziele so hoch gesteckt werden das der Aufwand dafür betreiben muss eigentlich das Geld nicht wert ist.Klar gebe jeden Tag auch mein bestes .aber es kommt mir nicht allein auf die Stückzahl an sondern zuerst kommt die Qualität.Schnell schnell und schnell hat man was übersehen.Habe letztens einen Bogen von dem Kollegen angeschaut und mir gedacht" Den Passer bekommt man auch viel besser hin "das ist mir sofort aufgefallen aber manche interessiert es nicht oder sehen sowas nicht keine Ahnung was in deren Köpfen abgeht.Zumal unser Stückzahlen Drucker es soweit gebracht hat das er soviel Mist gedruckt hat das er nach einer langen Zeit eine Abmahnung bekommen hat wegen seinen Reklamationen und nun nur noch Ab und an drucken darf wenn jemand fehlt.Er steht wohl kurz vor dem Rauswurf er ist aber nicht einsichtig und sagt zu unseren Helfern sie sollen die Maschine weiter laufen lassen wenn ein Stopper ist und er nicht an der Maschine ist.Tja mit solchen Leuten muss man sich rumärgern und der Kerl meint noch er wär's und läuft wie so ein Gockel durch den Betrieb.

  • Servus!

    Ja das sinse de Handy,USB und Eintagsfliegen Knöpflesoperator.Hauptsache die Maschine rennt am Anschlag,der Chef hat ja was versprochen. Dann kommt das Böse QM Mensch und macht alle Träume vom großen Ruhm und Geld wieder zunichte.Und wenn das Versprechen zu jener Zeit nicht zu Papier gebracht

    wurde, ist der Jammer um so größer. Und dann denke ich wieder mal nichts und mache mein Ding einfach wie gewohnt weiter.



    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Dexter:

    😁Ja das sind die ganz grossen Spezis. Ich versteh immer nicht was die so falsch drucken bei so hoch modernen Kisten.


    Und ich sehe es ähnlich, Prämie bringt nichts als Unruhe und Missgunst sowie Fehler ins Team. Wer stets mitdenkt, Taschen korrigiert, Absprache mit der VS und Bubi hält, gute Qualität liefert, darf gut und gern einen angemessenen Lohn+Vwl+Inflationsausgleich erhalten und gern alle 5 Jahre nen Euro mehr!


    Allen ein schönes Wochenende ;)

  • Beleuchte das Thema mal aus zwei Perspektiven. Einmal als Drucker einmal als Qualitätsmanagementfachkraft.


    Als Drucker habe ich diese selbst kassiert, es ging sogar weiter das wir später klassifiziert worden sind. Ich war Leiter der A Schicht und es gab eine B Schicht. Wir bekamen mehr Geld, kompliziertere Aufträge und hatten auch mehr Freiheiten. Das Ende vom Lied war aber das die " B Schicht" immer schlechter wurde und komplett demotiviert war. Es gab keinerlei Gewinn für das Unternehmen.


    Als QM Fachkraft muss als erstes einmal die Frage geklärt werden. Was ist Qualität und was ist der Unterschied zu Quantität ?

    Qualität lässt sich immer mit Ja oder Nein beantworten. Also der Bogen ist Gut oder Nicht,. Die Antwort ob Ja oder Nein leitet sich aus den entsprechenden Qualtätsmerkmalen ab die definiert sein müssen und umzusetzende, festgelegte Qualitätssicherungsmassnahmen beinhalten.

    Quantität lässt sich immer zählen. Also wieviel Bogen einer Gesamtauflage qualitätsmässig gut sein müssen, damit die entsprechende Auflage freigegeben werden kann.

    Nehmen wir einmal die höchsten . Auflage 100.000 jeder Bogen muss EXAKT diese gleichen Tonwertzunahmen haben.

    Diese Aufgabe kann ich gerne dem Drucker stellen, wissend das er sie mit den technischen Voraussetzungen garnicht erfüllen kann wenn er nicht eine absolut intakte Maschine und Inpresscontrol PLUS einer seperaten 100% Bogenkontrolle hat. Der Drucker kann i.d.R nur stichprobenartig Bogen ziehen, messen und visuell bueurteilen.

    Also sind schonmal garnicht die Voraussetzungen gegeben um entsprechende Vorgaben zu erfüllen. Ich kann also die Leistungsprämie nach gutdünken verteilen.

    Alles in Allem sehe ich das als zweischneidiges Schwert und schliesse mich der Meinung an,dass Leistungsprämie nicht wirklich zielführend ist.

    Einerseits bringt es Unruhe unter den Kollegen, auf der anderen Seite kann ich sie zahlen oder nicht ,da ich ja die Regeln entsprechend anpassen kann. Ausserdem habe ich immer ein feines Druckmittel gegenüber den Drucker, die notwendigen Prüf- und Messmittel kosten Geld und sind unabdingbar wenn ich das mit der 100% Kontrolle Ernst meine.



    Denke der richtige Weg ist die nicht so talentierten Fachkräfte durch innerbetriebliche Fortbildung und erreichbare Zielvereinbarungen zu motivieren. Diese sollten für alle gleich sein und transparent kommuniziert werden.

  • Als Drucker habe ich diese selbst kassiert, es ging sogar weiter das wir später klassifiziert worden sind. Ich war Leiter der A Schicht und es gab eine B Schicht. Wir bekamen mehr Geld, kompliziertere Aufträge und hatten auch mehr Freiheiten. Das Ende vom Lied war aber das die " B Schicht" immer schlechter wurde und komplett demotiviert war. Es gab keinerlei Gewinn für das Unternehmen.


    A und B Schicht?? ^^ Konnte man da auch auf und absteigen? Meine Frau sagt: Du wärst bestimmt B Schicht :/ . Bin froh dass ich so einen Scheiss nicht mehr mitmachen muss. ;)