Mahlzeit meine Druckerkollegen
wollte mal nachfragen ob euch auch ein Bonus bezahlt wurde ? Und wie es dann ablief. Bei uns sind dafür Überstunden abgezogen worden vom Überstundenkonto. Ist das rechtens ? Kennt sich da jemand aus ?
Danke.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMahlzeit meine Druckerkollegen
wollte mal nachfragen ob euch auch ein Bonus bezahlt wurde ? Und wie es dann ablief. Bei uns sind dafür Überstunden abgezogen worden vom Überstundenkonto. Ist das rechtens ? Kennt sich da jemand aus ?
Danke.
Beim Corona-Bonus gibt's soweit ich das mitbekommen habe irgendwelche steuerlichen Vorteile, evtl. ist der sogar steuerfrei. Dir wurden also praktisch Überstunden steuervergünstigt ausgezahlt. Ob das jetzt ganz koscher und im Sinne des Erfinders ist weiß ich natürlich nicht.
Das bedeutet du hast deine Überstunden steuerfrei ausbezahlt bekommen... ist doch in Ordnung oder?
Bei uns gab's mit der Dezember Abrechnung 250€ steuerfrei.
-
Eigentlich kann das nicht rechtens sein. Es soll ja eine Belohnung (Bonus !) sein, die steuerfrei ist wegen Corona. Überstunden müssen versteuert werden. Dieser Bonus wird ja auch nicht "Rentenwirksam" (Sozialabgaben).
Servus!
Hab mir vom ganzen Bonus, einmal für ne Woche meinen kleinen Kühlschrank voll gemacht.
Wollte eigentlich einen neuen Hinterreifen für mein Fahrrad kaufen,aber dafür hat es doch nicht gereicht.
Gruß.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Also ich habe vom Arbeitgeber 1500 Euro coronabonus bekommen. Das ganze ist steuerfrei muss man aber angeben beim Steuerausgleich
Ich glaube nicht das es rechtens ist die Überstunden die eigentlich versteuert werden müssen als Corona Bonus auszuhalten. Der Corona Bonus darf gesetzlich nicht mit verbindlichen Bezahlungen die sonst anfallen ausgezahlt werden. Urlaubsgeld, Prämie oder Überstunden. Dieser Betrag ist eine Einmalzahlungen die steuerfrei für den Arbeitnehmer ist. Könnte eventuell bei Überprüfung zu Problemen führen. Das wurde mir von meinem Chef so erklärt, da ich gefragt habe ob man evtl die Prämie als Corona Bonus auszahlen könnte.
Also das ist schon eine Frechheit vom Arbeitgeber sowas zu machen.Hast du bzw ihr als Kollegen ma euren Chef darauf angesprochen wie er darauf kommt euch dafür Überstunden abzuziehen.Also ob er sich seine eigenen Gesetze macht zu seinem eigenen Vorteil.Ich glaub ich spinne.
Servus!
Alter Schwede.Da hat dich dein Häuptling wenn das so ist kann`s schön gelinkt.
Überstunde sind Mehrarbeitsstunden die Du geleistet hast.Diese Stunde als Coronageld zu rechnen
ist ja Betrug.Das hat im Sinne von Coronabonus in keinster Weise etwas zu tun.Das sind Staatshilfen
und werden Steuerfrei bezahlt.OK das muß dem Finanzamt gemeldet werden ,ist aber nicht steuerlich
für Dich persönlich von Nachteil.
Dann lieber nichts als so eine Schei... !!!
Mit den besten Grüßen.
Maik
Drucker aus Leidenschaft
Guten Tag☀️ Wie, wo,was Coronageld! Nie gesehen, geschweige den bekommen! Seit Jahrzehnten steht die Offiziere an der Klagemauer!
Wir sind seit letztes Jahr März in Kurzarbeit!
Letztes Jahr, waren schon einige schwächere Monate dabei! Auf der andern Seite, Ende des Jahre (Oct, Nov, Dez) Das war schon sehr reichhaltig was wir da raus gehauen haben!
Jan, Febr, waren nicht so der Hit (war es bei uns aber auch nie) Jetzt haben wir wieder gut zu tun ( zum Glück) Jetzt kommt das große ABER! Gut 30 Jahre hatte ich einen sicheren Arbeitsplatz und wirklich gutes Geld verdient! Nach und nach wurde uns alles genommen! Erst das Urlaubsgeld, dann das Weihnachtsgeld und seit der Kurzarbeit auch noch die Überstunden! Das Dilemma ist, Du schaffst das ganze Pensum nicht immer ohne Überstunden! Mittlerweile habe über 100 Stunden auf meinem Zeitkonto und noch einige Tage Resturlaub!
Und bist Du dann mal ein Tag zu Hause, klingelt meisten das Telefon .....wo sind Sie denn, heißt es dann😂
Ich kann den Chef gut verstehen, keine Frage! Ich bin auch immer da wenn was ist!
Nur, fehlt die Wertschätzung und mittlerweile auch bei mir das Geld! Und es fehlt auch ein Plan B bei mir! Wo soll ich hin? Wer nimmt noch so einen alten Knacker? Wenn es gut bezahlt wird..... würde ich auch den ganzen Tag wieder Drucköl in die Farbe mischen....😜
Müssen Überstunden und Resturlaub nicht komplett abgebaut werden wenn Kurzarbeit angemeldet ist?
Klar, Kurzarbeit haben meine Druckerkollegen und andere Abteilungen ! Ich konnte hier und da, mal ein paar Stunden abbauen! Nur, da fallen mittlerweile mehr Überstunden an als ich jemals abbauen kann....
Setz dich mal mit deinem Chef zusammen und findet eine andere Lösung.nicht das im schlimmsten Fall der Betrieb irgendwann Insolvenz anmeldet und dann sind deine Überstunden und Urlaubstage weg.Habe schon paar Kollegen kennengelernt deren Loyalität zum Betrieb wurde denen so letztendlich "gedankt" und sie standen dann mit leeren Händen da.Da bringt alle Entschuldigen vom Chef dann dir als Arbeitnehmer auch nichts.
Dann wird die Büchse der Pandora geöffnet! Aber irgendwas muss passieren, so ist das nicht in Ordnung!
Schon dreist was sich manche Chefs rausnehmen!
Ich muss ehrlich sagen, ich möchte kein Chef sein in der heutigen Zeit! Die haben einige Sorgen mehr!
Aber nur immer die Einbahnstraße, wenn es es nicht gut läuft, geht es ans Geld...Brummt der Laden, wirst du auch noch schräg angeguckt, wenn man nur 2 Überstunden macht😥!
Ich muss ehrlich sagen, ich möchte kein Chef sein in der heutigen Zeit! Die haben einige Sorgen mehr!
Aber nur immer die Einbahnstraße, wenn es es nicht gut läuft, geht es ans Geld...Brummt der Laden, wirst du auch noch schräg angeguckt, wenn man nur 2 Überstunden macht😥!
Hast recht, in dieser Zeit ist es sehr schwierig, trotzdem sollte man sich aber an die Gesetze halten..
Ich nochmal😀 Gucke gerade Heute Journal! Was soll ich sagen.... Kein Corona Bonus, aber die Herren Politiker bereichern sich an Masken.....irgendwas läuft schräg!
So, genug gejammert für heute!
Bis die Tage🌙