Ablagerungen auf den Farbwalzen

  • Servus !


    Sorry heißt natĂŒrlich Power Clean 300 und nicht 3000.

    Sollte auch natĂŒrlich nur im ausgebauten Zustand der Rilsanwalzen benutzt werden.Anschließend gut mit Wasser und

    Alcohol ohne RĂŒckstĂ€nde per Hand nachreiben.Meiner Meinung besser als das Reiniger von Recycelclean 2000 aber dafĂŒr

    aber etwas teuerer.

    Mit dem Power Cleaner hatten wir mit einem Instruktor von Heidelberg alle Rilsanwalzen per Hand gereinigt, ohne das irgendwelche

    BeschÀdigungen oder Àhnliches zu beobachten waren.Also das Spricht die erlebte Praxis und daher kann ich es auch nur empfehlen.

    Ansonst wĂŒrde ich auch nicht darĂŒber schreiben,sondern davor extra warnen.

    Nur nochmal aus aktuellen Grund.Eine grĂŒndliche Nachreinigung wie beschrieben ,ist dringend notwendig und sollte auch so verstanden

    werden.


    Pigmentor


    Alles schön und gut mit dem Feuchtmittelzusatz XL 47.5 von Eggen.Es kommt natĂŒrlich immer darauf an welche Mengen an gestrichenen

    Bedruckstoff man im Monat verdruckt.Dort löst sich soviel vom Strich ,das geht ins Feuchtwerk, Wasserkasten und natĂŒrlich auch in den Farbstuhl.

    Diese Ablagerungen bekommst du auf Zeit gesehen, auch mit dem besten Feuchtmittelzusatz nicht auf null.Nach einer Zeit kommt die Zeit und man muß einfach mit der Hand nachreinigen,das gehört einfach mal dazu.

    Ich bin ja auch ein Fan von Eggenprodukten.Es bleibt manchmal nicht aus und dann muss die grobe Schiene gefahren werden,was muß das muß.






    Mit den besten GrĂŒĂŸen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Dann ist Friday A +B doch die einfachere Wahl. Man sollte das Mittel regelmĂ€ĂŸig verwenden , wenn man die BelĂ€ge schon sehen kann , sind die Walzen komplett gesĂ€ttigt. Die Hersteller von WalzenbezĂŒgen mĂŒssten auch geeignete Reinigungsmittel fĂŒr solche BelĂ€ge im Programm haben.

  • Sooo brandeilig war es dann doch nicht?? 8o


    Was ist denn zu / nach dem Besuch des Herrn von Eggen so herausgekommen?

    Wurde der Feuchtmittelzusatz gewechselt, sind die GesprÀche fruchtbar gewesen?

    Bin ja neugierig, da es hier zu diesem Thema durchaus auch etwas kontroverse AnsÀtze gab...


    Bitte klÀre uns doch auf ;)


    Vielen Dank,

    Pigmentor

  • Der nette Herr hat sich alles angeschaut und macht sich jetzt Gedanken....😀! Er kennt dieses Problem! Wie es jetzt weitergeht, weiß ich jetzt auch nicht.... ist wohl nicht alles so Brandeilig wie es gekocht wird😄


    Aber er kĂŒmmert sich darum!

    Ich schreibe heute Abend noch mal was dazu! Muss noch einiges schaffen......😇

  • Gutem Abend, der nette Herr von Egggen hat uns Alcolan LED-UV V 46.15 empfohlen. Er ist ganz zuversichtlich das wir es damit in den Griff bekommen!

    Ich habe am Freitag noch einen halben Kanister eines anderen Feuchtmittelzusatz ( Der ist ĂŒbrigens auch von Eggen) in der hintersten Ecke gefunden. Damit behelfen wir uns jetzt erst mal. Wir hatten den Zusatz damals rausgeschmissen weil wir damit Probleme bekamen. Jetzt weiß ich auch warum! Anfangs fuhren wir den Zusatz mit 6% Alc eingestellt am Alcosmart und es klappte eigentlich ganz gut! Bis der Niederlassungsleiter von dem großen Vertrieb das aus irgendein Grund mitbekam! Er erklĂ€rte uns, der Zusatz ist fĂŒr Alkoholfrei eingestellt, wir fahren mit den 6% am Alcosmart viel zu viel Alc! Der Zusatz vertrĂ€gt sich nicht mit dem Alc. ! Voll das Drama bis zum Chef hoch.

    Das Ende vom Lied, am Alcosmart 3% eingestellt.....klappte auch irgendwie, aber wir bekamen keine Ruhe mehr in die Produktion!


    Habe den netten Herrn von Eggen mal dazu befragt.....der sagte uns, selbst Schuld das wir darauf gehört haben ,alles kein Problem mit 6-8% bei einem AF Zusatz ! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden fĂŒr die Umstellung auf Alcolan! Zum GlĂŒck gerade gut zu tun!


    Jetzt mache ich mir erst mal einen netten Fussballabend,,,,,,gestern war ja voll doof <X


    Bis bald








  • So, wir haben gut und viel geschafft diese Woche!

    Der aktuelle Feuchtmittelzusatz ist immer noch der selbe, der damals in Ungnade gefallen ist (Saphira)! War halt nicht ĂŒberzeugend bei 2/3 % Alc

    Wir fahren jetzt aktuell mit 6,2 am Alcosmart und 4 Prozent am Doser! Freilaufen, Farbreglung egal ob viel oder wenig Farbabnahme, klasse! Farbe lag wie ein Brett😀! Daran erkennt man ja auch schon einiges, ob was faul ist im Prozess! Kein Emulgieren! Und das beste, keine sichtbaren Ablagerungen! So macht das ganze Spaß!


    Der Saphira Zusatz kommt aus dem Hause Eggen, aber welcher sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht!

    Werde das dem netten Herrn von Eggen am Montag mitteilen, mal schauen ob wir dann noch mal wechseln oder alles so lassen!


    Ein nettes Wochenende euch allen!

  • Du wirst mit deinen Farbwalzen immer in einem stabilen Bereich,

    sein wenn die Walzen im Farbwerk bei Farbauftrag seidenmatt aussehen,

    wenn sie wieder *speckig* glÀnzen wirds wieder Zeit;) am besten schon vorher um unötige AusfÀlle zu vermeiden

  • O.K! Es leuchtet ein, ein Augenmerk auf die Walzen zu haben und alles zu pflegen! Im Umkehrschluss wird man ja mit einem stabilen und sorgenfreien Prozess belohnt!

    Der nette Herr von Eggen, sprach davon wöchentlich zu Entkalken... diese Aussage habe ich schon von mehreren Fachleuten gehört!

    Auf der anderen Seite kann ich die Jungs an der Maschine auch verstehen, wenn es „morgen“heißt! Die stehen permanent den ganzen Tag unter Strom um die Maschine ans laufen zu halten....die sind abends leer!

    Und Morgens heiß des dann, der Kunde hat gerade angerufen....(bin da noch nicht durchgestiegen ob das stimmt oder eine Aussage ist, das man ĂŒberhaupt was tut😃)

    Wie dem auch sei, ich sehe mich eher als Libero und Sozialarbeiter im Drucksaal! Ich entkalke meistens, wenn einer im Urlaub ist (und wenn es die Zeit zulÀsst) ! Wenn man das richtig und ordentlich macht... 5 Werke mit Entkalker (manchmal auch 2mal) danach ein Teil der Walzen rausnehmen um die Papierfussel zu entfernen! Mit Rolopast hinterher und noch mal mit Farbe inclusive Wasserwechsel. Dann ist der Tag fast gelaufen! Geht auch schneller, aber das ist dann meistens auch geschlampt!


    Ein toller Beruf .....irgendwas ist immer 😂Noch ein nettes Wochenende ☀

  • Servus!


    Jede Woche zu entkalken nur auf Verdacht oder Vorsorge ist großer Bullshit.Das ist nicht das Beste fĂŒr die Farbwalzen etc. alles

    was mit einer Gummibeschichtung und Poren hat,wird dadurch nicht besser.

    Entkalken nur wenn wirklich die Notwendigkeit besteht und die RestbestÀnde von den Walzen sauber entfernen.Wenn man

    wirklich wöchentlich entkalken muss,dann stimmt was nicht mit dem Prozesswasser oder man sollte mal an den Papierlieferanten

    heran treten.



    Mit den besten GrĂŒĂŸen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • So ein Vertreterbesuch, ist auch immer wieder schön, man tauscht sich aus, man erfĂ€hrt Neuigkeiten.....Ich glaube der Nette Herr von Saphira, ist auch ein wenig genervt von uns! Der war oft da weil wieder irgendwas nicht klappte😉

    So kamen wir auch auf das Thema mit dem entkalken. Ich erklĂ€rte das wir das öfters machen! Der war völlig Fassungslos das wir das selber machen.....! Blöde Frage, ist das mittlerweile eine Sache, das mit Heidelberg ein Entkalkervertrag abgeschlossen werden muss 😂? Oder kann das keiner mehr von den autonomen Bedienern? Wie gesagt, das hört man so...mag sich jeder seinen Reim daraus machen!

  • Also bei uns macht es auch niemand außer mir das entkalken deswegen wenn ich in der letzten Schicht bin wird's gemacht und ende.wenn ich da sehe was auf den Walzen drauf ist lohnt sich das.bei uns liegt es eindeutig am am Material ist halt sehr bescheiden.

  • Ich habe auch auch viele Vertreter kennenlernt, die haben soviel erzĂ€hlt, viel versprochen von Wunder Produkten, die am Ende nichts waren 😁..

    Ich höre denen gerne zu, bilde mir aber mittlerweile meine eigene Meinung. Die wollen halt alle ihre Produkte verkaufen und alles was die haben sind die besten 😬.


    Entkalkt habe ich in 4 Jahren seitdem die Maschine steht, vielleicht 4-5 mal. Wenn alles passt, sollte nichts auf den Walzen sein. Wir bauen, reinigen und Justieren alle 3-4 Monate das gesamte Farbwerk m. Wir haben eine Osmoseanlage.

    So ein Vertreterbesuch, ist auch immer wieder schön, man tauscht sich aus, man erfĂ€hrt Neuigkeiten.....Ich glaube der Nette Herr von Saphira, ist auch ein wenig genervt von uns! Der war oft da weil wieder irgendwas nicht klappte😉

    So kamen wir auch auf das Thema mit dem entkalken. Ich erklĂ€rte das wir das öfters machen! Der war völlig Fassungslos das wir das selber machen.....! Blöde Frage, ist das mittlerweile eine Sache, das mit Heidelberg ein Entkalkervertrag abgeschlossen werden muss 😂? Oder kann das keiner mehr von den autonomen Bedienern? Wie gesagt, das hört man so...mag sich jeder seinen Reim daraus machen!

  • Gut, solch einen Luxus haben wir nicht!

    Da kenne ich mich nicht mit aus! Die erste Frage von den Instruktoren und Technikern ist auch immer.....wo steht die Osmoseanlage und wo hĂ€ngen die Luftbefeuchter fĂŒr das Raumklima! Wenn ich das verneine, winken die schon meistens ab!