Hat jemand Tipps und Tricks wie man beim Druck von Neon Pantone 805 die schlechte Lichtechtheit vermindert?
Bedruckt soll Hardcover-Buchbezug im Offsetdruck.
Danke für Rückmeldung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat jemand Tipps und Tricks wie man beim Druck von Neon Pantone 805 die schlechte Lichtechtheit vermindert?
Bedruckt soll Hardcover-Buchbezug im Offsetdruck.
Danke für Rückmeldung
Am besten , generell bei Leuchtfarben, über 2 Werke drucken. Schön knackig drucken und so wenig Wasser wie möglich fahren um nicht zu viel Emulsion zu bekommen.
Haben damals immer nen doppelten farbeinlauf gemacht damit die wälzen erstmal gesättigt sind. Ganz wenig Wasser emuliert mega schnel. Zur lichtechtheit kann ich dir nix sagen
Eigentlich beschreibt der Begriff Lichtechtheit die Beständigkeit der Farbe unter längerer Beleuchtung. Also beispielsweise dem Verbleichen eines Plakates. Ist das gemeint?
Was willst du als drucker denn an der lichtechtheit beeinflussen? Die resultiert aus den Inhaltsstoffen der farbe. Du kannst doch nix an den chemieschen und physischen Eigenschaften ändern.
Ich hatte gehofft, die Lichtechtheit wird vielleicht besser wenn wir eine Cellophanierung oder Lack drauf machen?
aber Danke schon mal an euch fürs Feedback
Hallo D.,
Neonfarben sind knibbelig. Sie sind nicht nur wenig lichtecht, sondern haben oft auch noch Schwächen in den Lackierechtheiten. Hier muss man echt vorsichtig sein.
Eine Lackierung und auch eine Folienlaminierung bringen keinen ausreichenden Schutz vor dem Luftsauerstoff, der diese Pigmente angreift. Für eine Verbesserung der Lichtechtheit muss man sehr aufwändige Wege gehen, wie es die Ink Jet - Drucker machen, die Außenplakate mit Standzeiten von über einem Jahr oben auf Häusern herstellen.
Das ist leider nicht unser Bier.
Trotzdem nicht verzagen: Der Offset ist immer noch das weltweit größte Massendruckverfahren.
Viele Grüße & ciao
Inkman
Aso das kanbdt du probieren, glaube aber nicht das du damit viel erfolg haben wirst. Zugareetten Schachteln die irgendwo auf der Straße liegen, sind ja auch nach recht jurrzer zeit ausgeblichen. Und die sind ja auch lackiert und werden oft mit der folie weggeschmissen. Welche lichtechtheit hat denn die Farbe?
Es gibt wirklich nur einen Weg, wie hier auch schon gesagt wurde: Viel hilft viel, eine möglichst dicke Farbschicht auftragen. Die Echtheitsangabe auf der Dose ist übrigens für 1,5 g/m² angegeben, den Normdruck. Den musst du also mindestens erreichen.
Gerade mal geschaut. Die Farbe hat in der Regel Lichtechtheit 1. Das ist wirklich schlank.....
Wie schon geschrieben am besten über zwei Werke drucken und wenig Wasser
1 ist ja echt mal schlecht. Wie wurde das nochmal gerechnet? Wielange halt die farbe denn jetzt?
1 ist ja echt mal schlecht. Wie wurde das nochmal gerechnet? Wielange halt die farbe denn jetzt?
Alles zum Thema Lichtechtheit findest du hier:
1 ist ja echt mal schlecht. Wie wurde das nochmal gerechnet? Wielange halt die farbe denn jetzt?
Die Farbe mit der geringsten Lichtechtheit ist auch der Lichechtwert für den Druck
Wir drucken Tagesleuchtfarben immer mit RGB-Farben!
Hallo Stampante,
ich kenne diese Idee und halte sie für einen reinen Werbegag. RGB-Farben sind entweder die drei anderen entsprechenden Farben aus dem Farbenkreis, also einfach ein aus anderen Farben aufgebautes Skalebnsystem. Oder sie leuchten tatsächlich. Das geht nur, wenn ihr auch die Lampen unter die Rasterpunkte druckt. Oder eben mit Tageslichtleuchtversionen dieser drei Farben. Dann haben sie aber auch keine besseren Lichtechtheiten, weil sie eben auch fluoreszieren müssen. Gäbe es die stabiler, könnte man sie ja auch für die Pigmentierung der PANTONE-Farben einsetzen.
Ich bin lange nicht mehr in der Praxis der Farbenrezeptierung. Falls ich falsch liege, bitte ich um seriöse Aufklärung. Sei bitte nicht böse über diese zentrale Kritik. Ich weiß schon, dass sogar das Siegwerk so etwas diskutiert hat.
Viele Grüße & ciao
Inkman
Hey Inkman, ich weiß dass es solche Farben gibt; sollte aber eher ein Joke sein.