Wie und warum laufen die Fasern in Papier bei Breitbahn und bei Schmalbahn?
Meine Antwort:
Bei der Herstellung von Papier auf modernen Maschinen wird der Papierbrei auf lange Endlos- Siebe aufgegeben und in rasender Geschwindigkeit weitergezogen und dabei entwässert. Er verfestigt sich so, dass er am Ende aufgerollt werden kann. Dabei richten sich die einzelnen Papierfasern in Transportrichtung (Laufrichtung des Siebes) aus.
Wenn man aus so einer Rolle Formatpapiere schneidet, kann man sie quer oder längs schneiden.
s. Skizze Faserrichtung Breitbahn und Schmalbahn
Der Drucker bekommt also Bögen, deren Fasern entweder quer oder parallel zur Maschinenlaufrichtung orientiert sind. Die Bezeichnungen "Breitbahn" und "Schmalbahn" haben die Papiermacher aus ihrer Sicht gewählt, wie sie so die Bögen aus der Bahn schneiden.
Ein Fachmann hatte mal das Papier als "faserverstärkte Luft" bezeichnet und damit gute Hinweise gegeben. Die Faserorientierung hat einen großen Einfluss auf die Verdruckbarkeit. Parallel zu den Fasern ist der Bogen steifer als quer dazu. Damit biegt sich Breitbahn besser in der Maschine um die Wicklungen.
Im Offset kommt noch das Feuchtmittel als Einfluss dazu. Die Papierfasern können mit Wasser anquellen und pumpen sich dabei breiter. Der Bogen dehnt sich also leicht quer zur Faserlaufrichtung. Längs zur Faserrichtung tut sich praktisch nichts. Das passiert schon in den paar Sekunden in einer Druckmaschine, ist also im Nassoffset von Belang.
Die Fachsprache gibt hier sehr verständlich die Unterschiede her: Laufrichtung und Dehnrichtung.
s. Skizze Faserquellung
Es ist klar, dass auch die Weiterverarbeitung wichtige Ansprüche an die Faserlaufrichtung richtet. Die können sogar so wichtig sein, dass der Drucker in den sauren Apfel beißen muss. Und am Ende hat auch der Verbraucher Ansprüche, wie ich mit Frage 205 lernen konnte.
Die Einflüsse der Faserlaufrichtung haben auf die Verdruckbarkeit umso größere Einflüsse, je dünner ein Papier ist. Gestrichene Papiere sind schon deutlich egalisiert, weil der Strich beide Richtungen mechanisch gleicher macht. Und Karton wird durch aufeinander- Gautschen mehrerer Bahnen hergestellt; da geht der Einfluss der Faserrichtung noch mehr unter.