Frage 261, Faserrichtung im Papier

  • Wie und warum laufen die Fasern in Papier bei Breitbahn und bei Schmalbahn?

    Meine Antwort:

  • Die Faserorientierung hat einen großen Einfluss auf die Verdruckbarkeit. Parallel zu den Fasern ist der Bogen steifer als quer dazu. Damit biegt sich Breitbahn besser in der Maschine um die Wicklungen.

    Hallo Inkman,

    danke erstmal für deine regelmäßigen ausführlichen Fachbeiträge!!


    Aber das stimmt so nicht ganz, Schmalbahn biegt sich besser um die Zylinder!


    VG Basti


    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Damit biegt sich Breitbahn besser in der Maschine um die Wicklungen.

    Das müsste nach meinem Verständnis aber Schmalbahn sein oder? Bei Schmalbahn liegt ja die Faser quer zur Druckmaschinenrichtung und "biegt" sich somit besser um die Zylinder.


    Siehe Beitrag von bastlwastl der ein Tick schneller war beim tippen :)

  • Servus!


    SB läuft im SW Druck am besten,das ist fakt.Um so kürzer das Bogenformat um so wichtiger die Laufrichtung,das

    wär in diesem Fall dann Schmalbahn.

    Kann aber in Verbindung mit Lack + Flächendruck oder ohne Lack im 4/0 zum Hinterkantenrollen neigen.

    Das kann im Dünndruckbereich schon vorkommen,da wär BB schon besser.

    Natürlich kommt es immer auf das Endprodukt an,daher muß man da auch an die WV denken.



    Gruß


    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Je dicker das Papier/der Karton um so wichtiger wird die Laufrichtung.

    Hallo Boston Presse,


    sagt das die praktische Erfahrung? Mir schien plausibel, dass bei steigender Dicke die Faserrichtung immer weiter in den Hintergrund rückt? Ich finde das interessant, weil ich ja nicht in eigener Praxis mit den Bögen umgegangen bin. Und zu meiner Zeit bei der Papierindustrie habe ich mich noch nicht für Biegemessungen interessiert.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Hallo Inkmann,

    Mir schien plausibel, dass bei steigender Dicke die Faserrichtung immer weiter in den Hintergrund rückt?

    bei Tiegelpressen bzw.Autoplatine etc. trifft das evtl.zu,ebenso für Maschinen wo die Bogen planliegend durch die Maschine geführt werden. Bei Zylinderpressen wie z.b.im Offsetdruck, ist es wichtig, daß die Bogen gut an den Zylindern anliegen. Dieses ist nur bei einer Laufrichtung pararell zur Zylinderachse möglich.

  • Die Einführung der doppelten Umfangzylinder an der Speedmaster waren damals eine unglaubliche Erleichterung.Grund ist der schlanke Bogenlauf durch die Maschine. Wenn ich an meiner alten Speedmaster mit einfachen Umfang in 50x70, Karton ( so ab 250 gr) in BB drucken musste war das suchen nach Kratzer eine beliebte Aufgabe. Auch das Auslegen der störrischen Bogen war teilweise ein Spass für Jung und Alt.

    Wenn es sich dabei um Präsentationsmappen handelte,die danach am Buchdruckzylinder ausgestanzt wurden ,ging es von Vorne los. Wieder einmal hiess es Führungsschienen sauber einzustellen und aufpassen das keine Kratzer entstehen.