Hallo an alle.
In meinem vorigen Thread habe ich mich darüber erkundet, ob es für ein monatlich erscheinendes Lokalmagazin sinnvoll ist, den Druck selbst vorzunehmen. Mehrer Nutzer stimmten überein, dass dies auch bei Erhöhung der Auflage (zur Zeit 12.000, Erhöhung auf min.35.000 max.53.000) nicht der Fall wäre. Stattdessen wurde geraten, die Kosten durch feste Lieferzeiten, fixen Terminen und der Nutzung von speziell auf solche Magazine zugeschnittenen Druckverlagen zu senken.
Auch bekam ich in Privatnachrichten freundliche Hinweise auf mögliche Druckereien und Druckangebote, die eventuell für mich interessant wären.
Für die bisher geleistete Hilfe und die Angebote möchte ich mich hier bedanken.
Festgestellt habe ich, dass die Preise doch zum Teil erheblich voneinander abweichen, insbesondere im Vergleich zu den eingeholten und auch aktiv genutzten Druckpreisen im europäischen Ausland (Alles östlich/nord-östlich von Deutschland). Als kleines Lokalmagazin geht es bei jeder Ausgabe und bei jedem Druck quasi um jeden Cent und auch wenn der Wille, den Druck in Deutschland durchführen zu lassen da ist, so sind die Stückpreise pro Heft doch so enorm höher in Deutschland, dass es beinahe unmöglich wird, das auf Dauer zu finanzieren.
Wie geht Ihr mit Preiskonkurrenz aus dem europäischen Ausland um, wenn Ihr im Rahmen einer Anfrage damit konfrontiert werdet? Habt Ihr Spielraum oder sind das in jedem Fall Kunden die man ziehen lassen muss?
Oder könntet Ihr mithalten oder sogar unterbieten, wenn es eine langfristige Auftragsvergabe mit sich bringen würde, die euch Planungssicherheit gibt?
Auch hier schon vorab vielen Dank für die Antworten und Beiträge.