Beschädigung bogen Vorderkante

  • Wenn's keine Falten und kein Dublieren gibt, würde ich auf einen Auslagegreifer tippen. Wobei mir das für einen Greifer fast zu breit vorkommt.

    Kann es sein, dass igendwo in der Maschine ein verlorener Bogen oder Papierfetzen hängt und der das Papier beschädigt?


    Ansonsten mal beobachten, ob die Macke einen festen Takt hat, und mit den Vordermarken gehen und probieren, ob's in eine Richtung besser oder schlechter wird.

  • Ich habe die ganze Maschine abgesucht, keine Papierfetzen. Auslagengreifer habe ich mir auch angeschaut, da habe ich nichts ungewöhnliches gesehen.
    Was mir so auffällt ist, dass es passiert wenn das Papier nach unten geneigt ist. Es hat keinen Rhythmus. 1000bogen ist nichts, dann aufeinmal paar Bogen dann wieder nichts..

  • Sieh mal nach, ob der drunterliegende bogen an der hinteren Seite beschädigt ist. Hatte das einmal an der XL. Da hat der vorige Bogen in der Auslage eine Haube an der hinterkante gemacht und der nachfolgende Bögen zeigte so eine Beschädigung.

    LG

    Nick

  • Servus


    Hast Abstreiffeder an der Seite. Vielleicht zu fest angestellt und am Anleger irgendwas am Rand zu fest eingestellt.Greifer sind doch am anderen Ende vom Bogen. Ich gehe mal von meiner HD Speedmaster 74 aus, wen ich die Abstreiffeder beim Tastfuß zu fest angestellte machte der Tastfuß genau das gleiche. Grüße Franky

  • Die Übergabe von den letzten Gegendruckgreifern zu den Auslagegreifern überprüfen. Wenn man mehr Greiferraum den Vordermarken gibt, müsste es noch schlechter werden und bei weniger besser.ein paar Bogen in die Maschine laufen lassen und bis zur Übergabe tippen genau untersuchen.Das war bei uns der Fall, ich habe die Öffnungskurve der Auslagegreifern verstellt.Der Techniker des Maschinenherstellers war mir absolut keine Hilfe.

    Wenn es eine Wendemaschine ist kann auch so ein defekt in der Wendung auftreten.Zuviel Blasluft bei dünnen Papier oder Greiferunstimmigkeiten bei der Bogenübergabe.

  • Hallo

    Grgn1415
    Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine HD-Speedmaster CD oder HD-Speedmaster XL. Ich bin mit Schlumpfi und Viper69 einer Meinung und sage, das passiert in der Auslage!

    Spiel mal etwas mit der Einstellung: Geschwindigkeit der Bremsrollen/Bänder und der Greiferöffnungskurve! Lass den Bogen von der Greiferöffnung her so spät wie möglich auslegen. Kontrolliere die Verteilung der Bremsrollen/Bänder über den Bogen. Sieh zu, dass keine ungewöhnlich großen Abstände zwischen den einzelnen Bremsrollen/Bändern sind. Dann etwas mit der Menge der Saugluft und der Geschwindigkeit der Bremsrollen/Bänder spielen, dann sollte es verschwinden.


    Gruß


    Ralf

  • Wendung und Auslagegreifer selbst würde ich FAST ausschließen. Ich denke, irgendwas ist mit der Übergabe vom Bogen beim letzten Gegendruckgreifer zum Auslagegreifer nicht in Ordnung.


    Ansonsten bei der Wendung vielleicht mit der Luft ein wenig spielen, Wendung größer stellen, äußere Sauger zu machen etc.


    Gruß