Hallo zusammen,
ich habe meine Ausbildung diesen Sommer als Medientechnologen Druck/Offsetdruck erfolgreich mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.
Ich wurde von meiner Firma auch anschließend übernommen und arbeite jetzt seit einem halbem Jahr als Drucker/Druckhelfer im Bereich Bogenoffset. Ich war eigentlich schon seit anfängen von Zukunftstagen in der Realschule fasziniert und überzeugt von dem Beruf Drucker, da ich auch in der Familie Personen habe die in dieser Branche arbeiten. Es macht mir auch immernoch Spaß an der Maschine zu drucken und ich habe gehofft diesen Beruf sehr lange ausüben zu dürfen doch allerdings leidet meine Motivation und Überzeugung immer mehr.. Nicht nur die Branche an sich scheint immer mehr zu leiden sondern auch das Betriebsklima. Denn es kommt einem so vor als wenn nur noch das jung und billig zählt? Ich arbeite in einer Firma mit knapp 200 Mitarbeitern und viele sind bereits unzufrieden da es seit Jahren keine Gehaltserhöhung mehr gab und immer mehr in den Zulagenfreien Zeiten gearbeitet werden darf. Von den Kollegen kriege ich nur noch den Rat solange ich noch jung bin (bin 21 Jahre alt) umzukehren und mir eine andere Ausbildung zu suchen. Ich wollte im nächsten Jahr meinen Industriemeister anfangen und werde auch ständig nur noch gefragt was ich mir denn dadurch erhoffe und mittlerweile Frage ich mich das selbe? Mein damaliger Berufsschullehrer scheint noch sehr überzeugt zu sein und sagt das Fachleute immer gebraucht werden und der Industriemeister der richtige weg ist sich in diese Branche zu verankern. Ich glaube aber irgendwie dass, wenn man in Zukunft weiterhin am Markt bleiben möchte man sicherlich oft seinen Wohnort wechseln muss und auch dazu gezwungen ist.. Wenn man aber an eine Familie denkt stellt man sich doch die Frage wie das alles funktionieren soll? Ein Haus zu bauen scheint doch dann eher als sinnlos wenn die Gefahr besteht, dass man mal eben 300km in die nächste Stadt ziehen muss da man in der Nähe einfach keine Druckerei mehr zur Verfügung hat? Jetzt stell ich mir einfach die Frage macht der Industriemeister Printmedien Sinn? Gibt es damit denn notfalls eine Möglichkeit in anderen Branchen aktiv mitzuwirken? Oder bleibt die einzige Möglichkeit sich einen Beruf zusuchen mit dem man noch lange am Markt interessant bleibt denn schließlich habe ich noch 50 Jahre vor mir in denen ich arbeiten muss.
Ich hoffe dass, ihr meinen Gedankengang ein wenig verstehen könnt und mir bei dieser Sache zur Seite stehen könnt.
Gruß