Hallo
Ich habe seit einiger Zeit ein gewaltiges Problem mit neu bestellten Druckfarben..
Anfangs habe ich ein perfektes Druckbild, doch nach +- 100 Stück verblasst die Farbe nach und nach, bis man nichts mehr erkennt.
Halte ich die Maschine an und lasse diese ein wenig im Leerlauf drehen und den Druck wieder starte, habe ich wieder die Farbe die ich brauche, bis das ganze dann wieder verblasst.
Die Farbwalzen sehen dann aus , als wenn sich die Farbe in Öl verwandelt hätte.
Das Phänomen ist letztes Jahr aufgetreten und wird mit jeder neu gekauften Farbe schlimmer.
Die Druckfarben die älter sind lassen sich Problemlos drucken.
Meine Maschine ist eine 2 Farben GTO ZP52 Jahrgang 80 mit Stoffüberzug Walzen im Feuchtwerk.
Ich mische zu 3 Litern Wasser 0,2 Liter IPA und 0.1 Liter Saphira Eco Fount 550 Ar Pure dazu.
Versucht habe ich sämtliche Mischungen, die man sich nur ausdenken kann. Von komplett Alkohol- und Zusatzfrei bis zum Maximum des machbaren.
Wie gesagt, alles was ich an Farben habe sie schon älter sind (3 - 5 Jahre) laufen Problemlos und alles was neu dazukommt ist eine Katastrophe.
Ich gehe davon aus, das diese Farben, die mittlerweile hergestellt werden nicht mehr dem Standard der Maschine entsprechen.
Falls jemand einen Rat und gute Tipps hat, wäre ich dankbar.
vielen Dank im voraus
CRSven