• Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem.

Bei gramaturen ab 200 g Profi Silk oder Multi Art Silk bricht das Papier beim Falzen mit der Hand oder Maschine trotz Nuten.

Auch beim schneiden splitert die Farbe am Rand weg:(

Kann das an der Farbe liegen?

Welche Farben verwendet ihr?

Bis jetzt folgende Farben getestet:

Sun Chemical Drive

Sun Chemical Cristal

Aktuell Sun Chemical Publish.

Alle Produkte mit neutralen Dispolack lackiert.

• Oft wird es eigentlich besser , wenn man lackiert; aber das habt ihr ja.... vor alem bei Flächen. Nut man von der Gegenseite probiert?

Aber wenn es schon beim Schneiden splittert, stimmt irgendwas nicht. es sei denn , dass Messer wäre absolut stumpf. Evtl. mal mit anderem Lack versuchen , oder ohne Lack?

• Also irgendwo hatte ich mal ein tolles PDF von einem Papierhersteller bezüglich Strichbruch und Rillen/Falzen.

Ergebnis war dabei vereinfacht gesagt:

- Am Besten ist naürlich zuvor eine Balkenrillung, also nicht rotativ in der Falzmaschine

- Am Besten ist es unlackiert (also ohne Dispersionslack, Öldrucklack verhält sich bestimmt anders)

Meine persönlich Erfahrung: Mit Dispolack ist es brüchiger, ob dann der Lack aufbricht, oder der Strich darunter ist ja erstmal nicht so wichtig. Aber "Splitter" hat man schneller mit Dispolack als ohne.

200g Bilderdruck ist aus meiner Erfahrung am schlimmsten, das ist nicht dünn und nicht dick.

Ich finde man kann auch nicht pauschal sagen, ob die Rillung nach außen oder nach Innen gehen sollte. Manchmal ist es dann "falsch" leider besser.... alles schon gehabt.

Zum Thema Schneiden: Es splittert hinter dem Messer weg? Falls ja, sicher dass der Lack ordentlich haltbar aufgebracht ist?

Aber wie Silent74 auch sagt, das Papier wird meistens nicht besser....

• es sind CMYK Farben.

Ohne Lack haben wir es noch nicht probiert!

Das ist momentan das alte Spiel, der Papierhersteller sagt dass es an der Farbe liegt und der Frabhersteller sagt dass ,es am Papier liegt:-)