Wolkiger Ausdruck Chromosulfatkarton

  • Hallo,

    haben auf beidseitigem Chromosulfatkarton 300g sehr schlechte , wolkige Ausdrucke bei einer relativ dunkelblauen Fläche mit Rasterverlauf...in 4 Farben.

    Mehr Druck bringt nix. Könnte es sein , daß hier ein 70`er Raster zu fein und Fehl am Platz ist?

    stolki

  • Hallo Stolki!


    Ich denke eher, es liegt an der schlechten Papieroberfläche. Halt einen unbedruckten Bogen mal schräg gegen das Licht. Siehst Du da bereits eine wolkige Oberfläche, dann liegt es definitiv am Papier. Es könnte sein, dass es mit einem 60er Raster etwas besser wird. Aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung glaube ich an eine schlechte Papieroberfläche bzw. schlechte Leimung.


    Gruß


    Instruktor

  • Ändere mal die Farbreihenfolge im Druck. Ich habe früher bei dunkelblauen Flächen immer BMCY gedruckt. Die Fläche sah dann viel ruhiger aus. Natürlich nur wenn die Oberfläche vom Papier in Ordnung ist. Versuch ist es wert.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hallo Stolki,


    in solchen Fällen lohnt sich eine systematische Untersuchung. Was kann es denn sein?


    1. Ja, „schlechter Karton“ ist möglich. Dann schaut das Fasern- oder Siebmuster noch durch den Strich hindurch, weil es für eine vollständige Abdeckung zu grob ist. Das muss sich in allen Farben zeigen und wird wohl bei mittleren bis leichten Rasterpartien besonders empfindlich reagieren. Ich hatte mal euch alle für solche Fälle um Rat befragt und außer einer wohlmeinenden Antwort eher Unverständnis bekommen.

    Ja, man könnte eine ganz niedrig zügige und langsam wegschlagende Farbe nehmen und hoffen, dass es hier ausreicht.


    2. Auf jeden Fall würde ich aber auf Mottling prüfen. Also Folgewerke nach Cyan testweise abschalten.Wird es auffallend besser, ist hier durch Wechsel der Farbenreihenfolge etwas Linderung zu holen.


    3. Wenn es wirklich wolkiger Ausdruck, also ein Farbspaltungsproblem ist, muss es z. B. in der ersten Farbe, die es zeigt, ganz ohne Folgewerke am schlimmsten sein und sich in diesen Flächen dann durch Hinzuschalten von Folgewerken mindestens graduell bessern. Dann ist guter Rat teuer. Evtl. ganz andere Farbrezeptur probieren oder mal am IPA drehen, falls welches verwendet wird.


    Die Vorschläge, einen toleranter verwendbaren Raster zu suchen, finde ich interessant. Die Idee macht neugierig. Leider fehlt mir hier das Fachwissen. Immerhin klingt es plausibel.

    Instruktor: bitte schau mal in Quizfrage 61. Dort sind die Arten der Leimung beschrieben.


    Toi toi toi & ciao

    Inkman

  • Hallo Kollegen,

    danke für all Eure Hinweise und Tips! Schubbeduster hat recht; wir drucken mit AM -Raster.

    Und wie Domster schreibt, auf anderem Bilderdruckpapier viel besserer Ausdruck!

    Da aber noch eine Prägung folgen soll, musste es unbedingt dieser Chromokarton sein, der schon beim Zuschnitt an der Schneidmaschine betrachtet sehr ungleichmäßig aussah...

    Mit dem Wechsel zu 60 `er Raster wurde es etwas besser; besonders aber , als wir das Gelb mal einfach wegliessen. Haben die Fläche also zuguterletzt nur in 3 Farben gedruckt.

    Das mit der geänderten Farbreihenfolge lasen wir leider zu spät und der Kunde drängt auch. Aber das jetztige Resultat können wir vertreten. Merke mir den Tip aber gern für´s nächste mal! Man lernt nie aus; und ich bin froh, hier im Forum zu sein. Danke an die Gründer und Betreiber!

    stolki