Hilfe! Unerklärliche Wanderbutzen..was ist das?

  • Hallo,

    wir kämpfen seit ca. 1/2 Jahr auf 2!! verschiedenen Maschinen mit plötzlich "mitdruckenden Butzen" vor allem bei Briefbogen auf 80 g Inaset, aber auch bei

    Soporset - Karton 250 g tauchten diese "Fusseln" desöfteren auf. Das Böse ist, dass die Punkte wandern und noch dazu - kommen und gehen aller 5-6 Bogen.

    Versuche hier mal ein paar Bilder einzustellen. Manchmal finden wir dann 1 Fussel oder kleines geringeltes Haar auf der Feuchtwalze oder Brückenwalze. Lesen wir es ab, ist ne Weile Ruhe, ca. 500-1000 Bg. bevor an selber oder auch anderer Stelle wieder ein Kringel mitdruckt an bildfreien Stellen, wandert, verschwwindet und immer wiederkehrt. Walzen gründlich waschen bringt auch nur kurzzeitig Erfolg. Da es sich bei näherer Betrachtung unter dem Fadenzähler wirklich um kleine Flusen oder Fasern handelt, tippten wir zuerst auf Staubflocken, die vielleicht von den Lampen an der Decke herunterfallen. Auf den Lampen, Leuchtstoffröhren

    lag wirklich dick der Staub. Also alle Lampen gesäubert - ohne Erfolg. Offenes Tor im Sommer? Ja... gibt es aber in vielen Druckereien und bei uns war es auch schon früher immer mal offen. Weiß jemand Rat oder hatte schon mal ein Ähnliches Problem??? Haben schon "X" Auflagen Briefbogen durchsortieren müssen oder weggeschmissen, da oft zu spät bemerkt, wenn man sich auf Farbe oder Passer konzentriert. Maschinen: GTO Z-S 2- Farben und Sakurai 4-farb. An der GTO tritt das Problem in beiden Druckwerken auf, bei Sakurai eigentlich nur im A-Werk - schwarz. Dort sind sogar neue Walzen verbaut.

    Danke für Eure Hilfe und Tips!

    stolki

  • Ja! natuerlich...das ist ja das Erste und Einfachste. Aber ein wenig Wasser mehr bringt fast nix. Außerdem gibt es hier einen Unterschied zwischen beiden Maschinen. Während bei der GtO eine drastische Wassersteigerung meist erfolgreich ist ( ca.von 40 auf 55 oder gar 60 ) , bringt das bei der Sakurai fast überhaupt nichts. Man schaukelt sich nur immer mehr hoch...mehr Wasser - mehr Farbe kurz Ruhe - wieder mehr Wasser usw.

    Erwähnen möchte ich noch , dass das Problem bei Aufträgen mit hoher Farbbelegung( viel Text , Balken , Bilder oder Flächen) nicht auftritt, oder irgendwie untergeht. Wir sind wirklich ratlos. Auch eine verbundene / getrennte Brückenwalze bringt nichts.:(:rolleyes:

    stolki

  • Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blöd dran stell. Die Dinger hatten wir auch an der Speedmaster auf der Fechtauftragswalze pappen.

    Meist bei offenen Papieren die am Rand fusselig waren oder bei schlecht geschnitten Bilderdrucken. Wenn wir die Papiere glatt geschnitten haben wars passé.

    Don't take life too serious, you never get out alive...
    Always know if the juice is worth the squeeze...

  • Hi oh da gibts verschiedene möglichkeiten:

    1. Euer Kühlschrank ist völlig Dreckig oder die schläuche.

    2. Eure lappen geben zu viele fussel ab.

    3. Staub von der Decke (hatte ich das problem)

    4. Ihr habt bescheidenes papier was zu viele unsauber kanten hat.

    Lg

    Denise

  • Hallo, also danke erstmal für Eure Antworten!

    Super Blues Tücher haben wir nicht. Lappen wie immer seit 25 Jahren , die gewaschenen von Mewa bzw. Druckchemie. Mit den Lappen wedeln oder putzen wir ja auch nicht mitten im Fortdruck herum. Erst nach ca. 1000 -1500 Bg. Fortdruck beginnt das Problem... Und wie schon berichtet, wenn wir uns mit mehr Wasserführung, (nicht bloß 2-3 %) sondern 10 -15 % hochgeschaukelt haben und dann Walzen waschen - ohne Lappeneinsatz, mit Gummituchwascheinrichtung - beginnt das Gleiche Spiel nach ca. 1000 Bg. von vorn.

    Anmerken möchte ich noch, dass wir an der 4-Farb so kleine Fusseln auch in Anderen Farbwerken finden bei näherer Betrachtung, ( denke , die hat man immer ) - aber nur im A- Werk schwarz tritt der Ärger auf und sie Drucken mit. Wenn es denn Fusseln sind.?

    Auch wenn es unrealistisch ist das immer zu realisieren, werden wir mal versuchen, zumindest das BB- Papier - inaset - igepa größer zu bestellen und einen Rundumschnitt machen.

    Aber wer macht das schon in der Praxis von Euch?? Und wenn das die Ursache wäre, müsste der Eine oder Andere von Euch doch auch schonmal solche Butzen gehabt haben?

    Im Moment kommen wir nicht weiter.

    stolki

  • Kühlgerät- Baldwin bei uns peinlichst sauber. Kann bis auf den Grund gucken... Mit regelmäßigem Wasserwechsel und Filterwechsel.

    Auch eine Systemspülung machen wir ab und an mit diesem Cleaner von DC. Langsam glaube ich auch, es kommt von der Decke herunter,,,Überlegen schon, mal Planen über die Maschinen unter die Decke zu spannen.

    Haben eine eingezogene Zwischendecke. Auf dem Boden drüber ist so Glasfaserdämmwolle und der Marder tobt da oben machmal herum.

  • Auch wenn Ihr euren „Kühlschrank“ peinlichst sauber haltet und auch spült, wie sehen die Wasserkästen aus? Sieht man dort Dreck im Feuchtwasser? Durch das Spülen werden die Schläuche leider nicht sauber und der Dreck der Jahre sammelt sich. Ich hatte so ein ähnliches Problem an der 2 Farben SM und erst nach Ausbau und gründlicher Spülung der Schläuche in den Griff bekommen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Platten sind die AZURA TS von agfa bei beiden Maschinen. Mehr FMK haben wir noch nicht probiert. Ob das was bringt? pH und Wasserhärte stimmen mit 3% Wassertop dH plus von DC.

    Wasserkästen sind auch sauber , bis auf etwas Puder am Bodengrund machmal.

    Ein anderes Papier ist bei Briefbogen sicher denkbar; nur gab es das Problem auch schon bei 250g soporset Premium pre print und auch bei Farbigem Karton von Anderem Hersteller...

    Da wir für jeden Hinweis dankbar sind, werden wir den Rundumschnitt sofern machbar, bestimmt testen sowie auch den Tip, mehr FMK zuzudosieren.

    Danke! melde mich wieder

  • Tag Kollege


    Vielleicht löst sich eine Walze auf.

    Alle Butzenfängerwalze schon gereinigt

    Wie geschrieben Farbe oder Farbkastenfolien dreckig. Farbe mal zügiger machen. TransferJacket sind die noch neu oder schon älter. Wir haben auch die Putztücher von Mewa aber das ist es glaube ich nicht. Gruß Franky

  • Moin Moin, wenn es an verschiedenen Maschinen auftaucht glaube ich weniger das es ein Problem der Walzen;Feuchtwerk,Feuchtmittel usw ist. Da deutet einiges darauf dass es am Papier liegt. Ich würde mal ein anderes Papier zum Test nehmen oder wie schon beschrieben das Auflagenpapier rundum beschneiden. Da reicht jeweils schon 1,zehntel .


    Gruß

    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.