Papierstaub nach dem Gummituch waschen

  • Gott Grüß die Kunst


    Wieder einmal brauche ich eure Hilfe.

    Zwar folgendes, jedes Mal nach dem Gummituch waschen im Gelben, Magenta Druckwerk, hab ich immer noch den Weißen Papierstaub Rand. Der Gummi am Waschtuchzylinder ist neu. Hatt wer Rat. Arbeite auf einer SM 74 4+L Bj 2008. Waschmittel verwende ich Ronabal E und Wasser Dem. Habe vom Waschprogramm ein Foto angehängt. Grüße Franky


  • . . . händisch nachwaschen. Manchmal hast du da keine andere Wahl .

    Das ist nicht nur "Papierstaub " sondern auch vom Strich .


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Guten Morgen Franky! Kollege Hein hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.Zur Not von Hand nachreinigen. Außerdem hat eine SM 74 keinen Waschtuchzylinder, sondern lediglich einen Tuchwaschbalken. Bei den ersten Maschinen wurde die Gummimembrane selbst mit Druckluft beaufschlagt, um das Waschvlies an den Zylinder zu drücken. Diese Gummimembranen gingen aber schnell kaputt und wurden später durch robustere Vollgummimembranen ersetzt, die durch 2 Kolben an den zu reinigenden Zylinder angeschossen wewrden.Falls eine Veränderung des Waschprogramms an sich keine Verbesserung bringt hättest Du dann die Möglichkeit, ggf. Formatbogen unter den Gummitüchern einzusetzen, um den Kantenaufbau zu vermeiden? Beste Grüße und eine erfolgreiche Woche! Olaf.

    Mein Lieblings-Kennzeichen ist das W. Das ist ein Münchener, der sich überschlagen hat:rolleyes:

  • Ja nur in den zwei Werken ist das Problem

    Hast aber normale Farbbelegung K-C-M-Y oder? Wenn ja kann ja nur was mit der Waschvorrichtung sein. Bei MAN Roland kann man die Waschbürsten auch noch einstellen wie und ob das bei einer SM auch funktioniert weis ich leider nicht. Ansonsten wie Olaf und Hein schon geschrieben haben per Hand extra nochmal drüber

  • Hallo!


    Versuche mit etwas mehr Wasseranteil im Waschprogramm ggf. 2x das Programm laufen lassen.

    Wenn sich dann kein Erfolg einstellt,dann muß leider per Hand geputzt werden.Entweder mit

    Wasser oder Plattenreiniger geht auch ganz gut.


    Gruß


    Maik:)

  • Reden wir von Papierstaub oder Papierkanten? Sprich weißer Aufbau am Formatrand? Diese Papierkanten bekommst du NIE mit einem GTW weg. Die kannst du nur händisch mit Wasser und etwas Waschöl entfernen.