Farbduktor Werte

  • Hallo werde Druckerkollegen


    Arbeite auf einer SM 74 4+L und meine Frage an euch: Farbduktor wie hoch stellt ihr im ein oder erhöhen der prozentuale Farbmenge. Hab momentan Gelb 30-34% Magenta 30-32% Cyan 28%und Schwarz 25-27%. Hoffe hab es jetzt richtig formuliert. Grüße Franky;)

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du die Zonen hochfährst, kommst du ein wenig schneller in Farbe als den Duktorhub zu erhöhen. Der voreingestellte Duktorhub, wenn ich einen neuen Auftrag lade, ist standardmäßig zwischen 30-33%. Ich gehe aber gerne höher mit dem Duktor wenn ich viel Farbabnahme habe. Die Mischung macht‘s eben.


    Gruß

  • Hallo!


    Das ist alles Gefühlssache des Druckers.Wie schnell man bei viel oder wenig Farbabnahme d.h. Druckbild

    Raster,Schrift oder Flächenanteile in der Farbe ist.Die Druckkennlinie, Farbvoreinstellung beim Jobwechsel und natürlich die Größe des Duktors+Hebertakt auch ein wenig die Druckgeschwindigkeit.Natürlich auch die Papiersorte

    Glänzend oder Natur.Ich gehe da mit 20% Duktorhub ins Gefecht und lasse dann die Zonen tanzen.



    Gruß


    Maik

  • Bei unserer XL105 bin ich Voreingestellt auf 40%. Das passt dann bei uns bei 95% aller Aufträge. Und wenn die Farbvoreinstellung immer schön angepasst wird bist du schnell in Farbe und bekommst auch ein Gefühl für deine Zonen Werte.

  • Blackfranky,

    15 Jahre bist du im Geschäft ?

    Egal, an welcher Maschine bist du ? - die Duktorgeschwindigkeit sollte möglichst hoch sein - darauf die Zonen anpassen. Wenn du mit niedrigen Zonen immer noch zu viel Farbe fährst musst du natürlich die Duktorgeschwindigkeit reduzieren und höhere Zonen anpassen.

    Sorry, aber diese Fragen sind Grundlage 1. Lehrjahr - also, ich denke du bist ein ungelernter Einsteiger.

    Nichts für ungut - für solche Fragen sind wir Profis da.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hi.


    Ich arbeitete immer mit einem fest eingestellten Wert von 35% mit der Begründung, dass wir damals keinen Colorassistant hatten aber Cip3.

    Beim Nachstellen der Kennlinie ist es einfacher nur den Wert für die 35% Linie optimal einzustellen und eigentlich musste ich immer nur im unteren Bereich etwas ändern bzw bei wenig Farbabnahme bis ca 10% in der Zone. Cooler nebeneffekt war das wir sofort gemerkt haben wenn die Zonenschutzfolie am Ende war bevor sie durch ist.

    Bei viel Farbabnahme kannst du dann immernoch im Farbmenu die Duktorgeschwindigkeit zur Farbzonenöffnung relativ anpassen (die option gibts)


    Ach ja...mit Gefühl iss leider nichts mehr viel. Durch den automatischen Farbabbau nach Erreichen der Auflage und Colorbooster und 2er Farbeinlauf vor Druckbeginn (und seit neuesten autmatischer Folienstraffung) wird mit aller Gewalt der Technik versucht möglichst schnell den Standartdichtewert anzusteuern besonders bei Auftragswechsel.


    Gruß Sepp