Liebe Leute,
ich brauche bitte wieder Eure Hilfe.
Und zwar habe ich für Letterpress-Doppelkarten eine stramme Menge herrlichen 400-g-Kartons (STärke 0,55 mm, Handelsname Aspero) geschossen.
Drucken bzw. prägen läßt sich dieser Karton hervorragend – aber beim Rillen habe ich damit Riesenprobleme (trotzdem ich die Laufrichtung beachte).
Bisher habe ich der Karton auf vier verschiedenen Rillmaschinen bearbeitet, darunter meiner eigenen Bickel von 1969 (HK 3/50, Breite der Rill-Linie/der Stempels 0,7 mm, Breite der Nut1,5 mm) und einer weiteren Bickel ( Stempel 1 mm, Nut 2 mm).
Das Ergebnis ist immer unbefriedigend, die Karte klafft nach dem Rillen immer auf.
Nun habe ich just die Tage eine Doppelkarte aus Recyclingkarton mit über 600 g/qm bekommen (1 mm stark, also fast doppelt so stark wie mein Aspero!) – und die war tadellos gerillt. (Auf einer uralten Maschine, ich habe nachgefragt)
Es geht also!
Jetzt meine Fragen:
• Weiß jemand, was für Rillmaschinen meinen Karton gescheit verarbeiten würden? (Gern alt und finanzierbar …)
• Hat jemand gar so eine Schwarzeneggerrilmaschien zu vewrkaufen? Oder weiß, wer eine verkauft?
• Einer der kontaktierten Maschinenmeister hat den Verdacht geäußert, die 1 mm starke Doppelkarte sie auf einer „Biegemaschine mit beweglichen Biegebacken“ bearbeitet worden, nicht auf einer gewöhnlichen Rillmaschine. Grmpf? Kenne ich nicht, finde dazu auch nix. Weiß jemand Bescheid?
Sehr, sehr dankbar für Tipps, hinweise, Antworten wäre:
Robert