Wo soll das hinführen?

  • Hallo,


    Wir haben ein erftsprechendes Schreiben auch von einigen Lieferanten erhalten. Der Rohrpreis für IPA ist zur Zeit sehr hoch, der Bestand niedrig.
    Dies spiegelt sich auch in anderen Branchen wieder (Medizin, Desinfektionsmittel usw)


    Gruß Sebastian

  • so diese Woche haben auch wir das Schreiben bekommen, Originaltext von Felix Böttcher:


    Ausgelöst wurde die Situation zunächst durch einen ungeplanten Produktionsstillstand in einem Produktionswerk für IPA in Deutschland. Binnen kurzer Zeit verschärfte sich die Lage noch zweimal. Hintergrund sind wohl die hohen Abnahmemengen und entsprechende Preise in den USA und in Asien, so dass eine Verknappung der Verfügbarkeit in Europa entstanden ist, da die sonst möglichen Zuflüsse von Material aus Nordamerika ausbleiben und die Produzenten ihre Ware lieber zu höheren Preisen in die anderen Märkte schicken. Hinzu kommt der hohe Preis für Aceton, der dazu führt geführt hat, das ein Hersteller von IPA auf Acetonbasis diesen Raffinierungsschritt weglässt und lieber das Aceton als Endprodukt direkt in den Markt bringt.


    Nun ist alles geklärt, jeder weiß Bescheid. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Ich kann den Hersteller von IPA auf Acetonbasis voll und ganz verstehen. Am Ende des Tages muss der schließlich Geldverdienen und wenn er mit einem anderen Produkt und weniger Aufwand mehr Geld machen kann. Denke das würde jeder hier im Forum genau so machen. Da die Firmen alles keine Staatsbetriebe bzw.gemeinnützige Vereine sind, ist dies ein völlig normaler Schritt.


    Gruß Michael

  • Mit ähnlichen Problemen wird man auch beim Papier rechnen können! Titandioxid ist zur Zeit extrem knapp! Zwei Firmen mit Premium Titan haben gebrannt, und bei einer anderen ist das Dach eingestürzt! Hier kommen sicherlich auch Preisanpassungen auf einen zu, wenn man vor allem Papier mit viel Asche verarbeitet