Lustiges aus der Druckerei

  • In meiner Lehre kamen irgend wann Winfield Zigaretten nach Deutschland. Da hatten wir dann 1,5 Millionen Auflage. Ganze bude voll mit dem Zeug. Drucken, bronzieren, lackieren. Ich Helfer an der lack Maschine Roland ultra, denke 6000 bg/h. Irgendwann kommt der Drucker angerannt. Guckst Du gar nicht was Du reinfahrst? 5 Stapel ohne Bronze lackiert. Guck ich ihn an, und Du seit 5 Stapel nicht mehr auf den Bogen geguckt?

  • Abgesehen davon, würde gerne noch mal an der 6er Ultra ne Form einrichten und versuchen, das Ganze ans laufen zu bekommen 😃

    Nur Gummitücher waschen…..da hätte ich gar keine Lust drauf!

    Und auch auf die Sprüche zu verzichten….der Kunde hat gerade angerufen und braucht das heute Mittag ! Mit viel Glück hätte ich Mittags den Passer einigermaßen stehen, von der Farbe ganz zu schweigen😅

  • Die Ultra Drucker, das waren Könige!

    Ich durfte mir am Feierabend noch nicht mal die Hände waschen mit den Herren! Ich musste immer in gebührendem Abstand warten, bis die Ultra Mannschaft fertig war….

    Danach kamen die Herren von der Speedmaster!

    Der Drucker von der SORM, der war dann umgänglicher!

    Das war Mobbing pur damals…. Nur gab es diesen Fachausdruck damals noch nicht!

  • Servus!


    Aha, ab jetzt bin ich König Maik. Ne Spaß, das waren noch alte Zeiten auf der Ultraman IV,V und VI, ich verzichte hier auf das Wort, gute .

    Man sollte dem alten nicht lange nachtrauern , den Blick nach vorne. Der Rückspiegel ist nur zum Überholen gedacht und die Zeit

    etwas neues zu entdecken läuft bekanntlich Vorwärts und nicht Rückwärts.

    Hört sich wie der alte Honecker Spruch an, Vorwärts immer Rückwerts nimmer, geschätzte Druckerkollegen hier im Forum. In solchen

    Sprüchen steckt auch einiges an Wahrheit, diese sollte man sich zu nutzen machen.


    Kurze Nachfrage, wer hat den von Euch hier im Forum schon einmal über den Wasserkasten der Ultraman einen Ölsperrlack für Kugellager-

    verpackungen mit Amoniak versetzt lackiert? Schildert doch kurz mal die Erfahrungen mit diesem Lack, vielleicht haben wir die

    selbigen damit gemacht.




    Mit den besten Grüßen



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • So so, Boston Presse tritt gegen die Maschine…..jetzt kommt‘s raus 😉


    Manchmal steht man aber auch wirklich kurz vorm Wahnsinn! Vielleicht ein neues Gebiet für Verschwörungen jeglicher Art….!

    Vor etwa 25 Jahren habe ich mal ne Gestetner 211 von meinem irischen Gestetner Dealer gekauft. Er war gleichzeitig auch Instruktor für die Dinger. Als er die Maschine aufgestellt hat und sie nicht ganz parallel zur Wand stand hat er sie mit einem geschickten Karatetritt begradigt. :)

  • Servus!


    Brandeilig


    Hast recht, Schreibfehler von mir. Soll Ammoniak heißen und das macht erst einmal die Nase und Augen frei.

    Nach der Arbeit lief der ganze Rotz wie Butter aus der Nase. Und das meinte ich mit, nicht die guten alten Zeiten, diese

    Drecksarbeit Ölsperrlack lackieren, vermisse ich auf jeden Fall mal nicht.



    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich muss wirklich lange überlegen, über lustige Sachen im Drucksaal 🤔

    Sagen wir mal so…. Einige schöne Momente waren schon dabei! Ich habe, wenn auch wenige, wirklich nette Menschen kennengelernt!

    Z.B nach der Frühschicht mit allen Druckern, ab ins Rheinstadion nach Düsseldorf! Europapokalspiel: Gladbach gegen Real Madrid! War das ein geiler Abend! Da hab ich heute noch Tränen in den Augen!

    Der nächste Tag Frühschicht, waren alle heiser😅

    Die legendären Kegelabende! Polterabende mit viel Papier!

    Auf der anderen Seite gab es viele Idioten, da lohnt es sich nicht drüber zuschreiben!

  • Servus!


    Kunde zu meinem damaligen Firmenchef. Bin positiv Überrascht, das Sie nebenbei noch ein laufendes Druckmaschinen Museum

    führen. Unser Chef nur dazu, man könnt sich ja sonst nichts. Da wusste der Kunde noch nicht, dass er mitten in unserer Produktions-

    halle steht.

    Aber wir haben verkaufbare Ware produziert und die Firma existiert immer noch und das freut mich ganz besonderst.Ich habe dort

    sehr viel positives in menschlicher Hinsicht gelernt und mich in Ruhe als Drucker entwickeln können.Das findet man heutzutage nur

    noch seltenst, dort geht es um Quantität in kürzester Zeit und das stimmt mich ehrlich gesagt, ein wenig nachdenklich.



    Mit den besten Grüßen an alle und ein schönes Restwochenende




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen ☀️

    Gleich gibt es wieder Frühstück! Gut, ich hab heute Brötchendienst😔😅

    Ich weiß nicht, wie es euch geht…. ich arbeite Samstags gern!

    Es geht viel entspannter zu, keiner stört ( nervt), kein Stau, keine Programmänderungen im 5 min. Takt😉!

    Einen netten Job hab ich heute auch….. Visitenkarten prägen mit Passer! Immerhin der Job schlägt mit fast 4000€ zu Buche….wenn man sieht, welch Flyer zum Dumpingpreis das Haus hier manchmal verlässt🧐

    Einen netten Start ins Wochenende!

  • Visitenkarten prägen mit Passer! Immerhin der Job schlägt mit fast 4000€ zu Buche….wenn man sieht, welch Flyer zum Dumpingpreis das Haus hier manchmal verlässt🧐

    Wahrscheinlich am Tiegel, oder?

    Wie läuft das bei euch? Gleich im Einzelnutzen oder im größeren Bogen mit mehrfachem Einrichten? Mit Marke?

    Ich hoffe das Frühstück hat geschmeckt ;).