Hallo Forum,
ich wußte nicht genau, wie ich die Überschrift für unser Problem wählen sollte, hoffe aber ihr könnt uns trotzdem bei der Fehlersuche/abhilfe helfen.
Also, eigentlich bin ich ja der letzte, der 'Fehler' auf die Maschine abschiebt, sondern erstmal an den eigenen Einstellungen spielt, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Papierlauf an unserer Heidelberg CD74. Diese äußern sich dahingehend, dass die Bogen - wobei die Grammatur/Dicke egal ist - entweder 'hängen' bleiben, wenn sie den Stapel verlassen, oder aber direkt Doppelte kommen. Spielt man mit der Stapelhöhe, kommt man schon bei kleinsten Änderungen von dem einen ins andere Problem.
Nun ist mir in den letzten Tage etwas aufgefallen, was mich vermuten läßt, dass das Problem doch kein 'Einstellungsproblem' ist, sondern ein maschinentechnisches. Zum einen habe ich per Zufall gemerkt, dass der Stapel nach einem Stopper (sprich kein Papierlauf) plötzlich hochfährt, so als wenn er eben zu tief wäre. Meinem Verständnis nach, kann dies doch normalerweise nur während des Papierlaufs stattfinden, da sich da verständlicherweise der Stapel verändert.
Desweiteren habe ich heute beobachtet, dass der Takt, des nach Oben Fahrens unregelmäßig ist. Sprich, es sind beispielsweise durchschnittlich 5 - 7 Bogen, dann aber zwischendurch plötzlich nur 2. Daraus resultieren dann meist Doppelte. Im Gegenteil dann beim Hängenbleiben der Bogen, wo ich eben das Gefühl habe, dass er zu spät hochfährt.
Lange Ausführung, kurzer Sinn:
Kann es sein, dass der Stapeltaster, welchen den Transport steuert, defekt ist/hängen bleibt? Mir scheint es auch so, als wenn diese ziemlich locker ist. Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Maschinen habe und vorher auch nie daran rumgewackelt habe, weiß ich nicht, ob das eventuell so sein muss ...
Habt ihr dazu eine Meinung?
Grüße
Kingie