Stapeltransport / Taster - Möglicher 'Defekt'?

  • Hallo Forum,



    ich wußte nicht genau, wie ich die Überschrift für unser Problem wählen sollte, hoffe aber ihr könnt uns trotzdem bei der Fehlersuche/abhilfe helfen. :)



    Also, eigentlich bin ich ja der letzte, der 'Fehler' auf die Maschine abschiebt, sondern erstmal an den eigenen Einstellungen spielt, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Papierlauf an unserer Heidelberg CD74. Diese äußern sich dahingehend, dass die Bogen - wobei die Grammatur/Dicke egal ist - entweder 'hängen' bleiben, wenn sie den Stapel verlassen, oder aber direkt Doppelte kommen. Spielt man mit der Stapelhöhe, kommt man schon bei kleinsten Änderungen von dem einen ins andere Problem.


    Nun ist mir in den letzten Tage etwas aufgefallen, was mich vermuten läßt, dass das Problem doch kein 'Einstellungsproblem' ist, sondern ein maschinentechnisches. Zum einen habe ich per Zufall gemerkt, dass der Stapel nach einem Stopper (sprich kein Papierlauf) plötzlich hochfährt, so als wenn er eben zu tief wäre. Meinem Verständnis nach, kann dies doch normalerweise nur während des Papierlaufs stattfinden, da sich da verständlicherweise der Stapel verändert.
    Desweiteren habe ich heute beobachtet, dass der Takt, des nach Oben Fahrens unregelmäßig ist. Sprich, es sind beispielsweise durchschnittlich 5 - 7 Bogen, dann aber zwischendurch plötzlich nur 2. Daraus resultieren dann meist Doppelte. Im Gegenteil dann beim Hängenbleiben der Bogen, wo ich eben das Gefühl habe, dass er zu spät hochfährt.


    Lange Ausführung, kurzer Sinn:
    Kann es sein, dass der Stapeltaster, welchen den Transport steuert, defekt ist/hängen bleibt? Mir scheint es auch so, als wenn diese ziemlich locker ist. Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Maschinen habe und vorher auch nie daran rumgewackelt habe, weiß ich nicht, ob das eventuell so sein muss ... :)



    Habt ihr dazu eine Meinung?



    Grüße
    Kingie

  • Hallo, wir haben den Sensor Vorderkante generell abgestellt. Hat uns ein Instruktor empfohlen da es mit diesem Sensor wohl immer Probleme mit dem Stapeltransport gibt.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hatte ein Ähnliches Problem mal an einer MAN Roland und "ewig" gesucht...
    Am Ende war die Kette für den Stapeltransport etwas zu locker, schlug je nach Geschwindigkeit mal mehr oder weniger irgendwo an und verzögerte so den Stapeltransport völlig unlogisch mal mehr / mal weniger. Oft liefen mal 1000 Bg. ohne Stopper durch, dann wieder hängenbleiben , da zu tief und Stopper aller 100 Bg. Gruss stolki

  • "Hallo, wir haben den Sensor Vorderkante generell abgestellt. Hat uns ein Instruktor empfohlen da es mit diesem Sensor wohl immer Probleme mit dem Stapeltransport gibt."


    Günther,
    da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
    Welcher Sensor für die Vorderkante ?
    Meinst du die Vorderkanten Regelung ?


    Vielleicht sollte Kingie mal die Sensoren der Anlage reinigen ?
    Woas moans' t ?


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Moin Hein, an unserer XL gibt es an der Bogenvorderkante noch einen Sensor (Stapelhöhensensor)


    (37 Stapelhöhenregelung Vorderkante ein/aus
    Wechselt zwischen den Betriebsarten manuelle
    Saugkopfhöheneinstellung bzw. automatische
    Stapelhöhenregelung (Stapelhöhensensor).
    LED ein: Betriebsart "automatisch"
    LED aus: Betriebsart "manuell" ( aus der Bedienungsanleitung )


    Diesen Sensor haben wir generell aus. Ist er an führt dies zu den von Kingie angeführtem Problemen.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • hallo , den stapelhöhensensor an der cd 102 haben wir auch deaktiviert - ging leider nie richtig.
    das problem stapeltransport kenn ich von unserer hd mov , der luftschlauch der zum drückerfuß bzw tastfuß geht ist im alter etwas hart geworden und verhindert das der tastfuß richtig aufsetzt. passiert aber nur nach den wochenenden oder morgens, zwei dreimal richtig runtergedrückt mit der hand und es funktioniert den ganzen tag.

  • So, auch mal wieder online ...
    Danke für die aufschlussreichen Antworten! Es muss also auf jeden Fall jemand kommen.




    Ich bin zwar an einer Roland tätig, aber kann man bei einer Heidelberger nicht von Vorderkante auf Drückerfuß umstellen?


    Hallo, wir haben den Sensor Vorderkante generell abgestellt. Hat uns ein Instruktor empfohlen da es mit diesem Sensor wohl immer Probleme mit dem Stapeltransport gibt.


    Also an unserer CD74 ist an der Voderkante nur noch der Sensor, ob der Stapel überhaupt im Nachführbereich ist, aber nicht noch einer für die Höhe. Die beiden seitelichen sind ja auch 'nur' für die Ausrichtung. Oder bin ich blind?
    Im MMenü Grundeinstellung hab ich auch keine Möglichkeit diesen abzustellen.



    Hatte ein Ähnliches Problem mal an einer MAN Roland und "ewig" gesucht...
    Am Ende war die Kette für den Stapeltransport etwas zu locker, schlug je nach Geschwindigkeit mal mehr oder weniger irgendwo an und verzögerte so den Stapeltransport völlig unlogisch mal mehr / mal weniger. Oft liefen mal 1000 Bg. ohne Stopper durch, dann wieder hängenbleiben , da zu tief und Stopper aller 100 Bg. Gruss stolki



    Eieiei, die Kette ... war auch ein Überlegung von mir. Hatte ich aber dann irgendwie auf Grund des 'lockeren' Tasters dann doch wieder verworfen. Da ja auf jeden Fall jemand kommen muss, werd ich das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, um das auch prüfen zu lassen.



    hallo , den stapelhöhensensor an der cd 102 haben wir auch deaktiviert - ging leider nie richtig.
    das problem stapeltransport kenn ich von unserer hd mov , der luftschlauch der zum drückerfuß bzw tastfuß geht ist im alter etwas hart geworden und verhindert das der tastfuß richtig aufsetzt. passiert aber nur nach den wochenenden oder morgens, zwei dreimal richtig runtergedrückt mit der hand und es funktioniert den ganzen tag.


    Wie gesagt, meines Wissens haben wir da keinen Sensor. Und auch keinen Luftschlauch. Unser Taster wird mechanisch angetrieben.

  • hatte ich ja mal ausnahmsweise recht mit meiner Empfehlung dass ihr den HD Monteur braucht ,
    bei solchen Sachen rate ich nicht, denn deine Beschreibung des Problems zugrunde gelegt
    gab es keine andere Empfehlung .. *Klugscheiss Modus* aus :D
    gut dass es wieder läuft und frohes schaffen weiterhin



    Gruß, Nob