Wir haben auf einem ungestrichenem Papier einen Kratzer gedruckt. Buch ist aber leider schon gebunden.
Haben schon Aceton,Radiergummi und Glasfaserpinsel ohne Erfolg probiert.
Hat jemand eine schnelle Lösung?
Kratzer ungestrichenes Papier
-
-
ahhhh .. nicht gut .. habt ja eigendlich schon alles versucht
vielleicht mit einem Fineliner versuchen den Kratzer abzudecken.. mehr fällt mir im Moment nicht dazu einGruß, Norbert
-
Gute Erfahrung bei ungestrichenem Papier habe ich mit dem Minus Korrekturstift gemacht wenn es nur ganz dünne Kratzer sind. Probier es mal aus.
-
Hallo.
Eventuell mit nem feinen Schleifpapier drüber gehen!?
Gruß Stefan
-
Moin moin,
ja, ich würd mit der Flex drangehen, dann ist der Kratzer zuverlässig weg...
Aber im Ernst. das wird nix, weil Du mit allem, womit Du drangehst, vielleicht den Kratzer etwas unsichtbarer machst, dafür aber das Papier verletzt.
Ich würde empfehlen, nur die Seite/das Blatt neu zu drucken und das bei einem Spezialbuchbinder reparieren zu lassen. Der trennt die verhuntzte Seite raus und klebt die neue so ein, dass nur ein Profi das sieht. Funktioniert auch bei Fadenheftungen. Dazu müsste man dann nur Gegenkalkulieren, was das kostet und was der Kunde weniger bezahlen möchte.Gruß
-
In diesem Zusammenhang ne Anekdote,
ein Kollege hatte einen Kratzer in der Auflage und hat sich die Mühe gemacht am Sonntag in die Firma zu kommen um diesen Kratzer mit Ohrestäbchen und Aceton weg zubringen. Das gelang auch. Er war ganz happy.
Gut in diesem Zusammenhang war das die Auflage noch zu lackieren war - offline . . .
Also, der Kratzer war weg und mein Kollege glücklich.
Nun - los ging es mit dem lackieren . . . Ohweh - an der Stelle wo der Kratzer mit Aceton weggemacht wurde - da nahm der Karton den Lack nicht an. Sch . . .
Ich konnte ihn überreden das keiner das sieht. -
Aber mal ne andere Frage dazu.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Kratzer schon vorm belichten auf den Platten sind. Ein zweimal im Monat . Legst ne neue Charge Platten auf sind sie wieder weg. Platten werden bei uns immer von den gleichen Leuten immer gleich abgekantet. Beweise habe ich natürlich keine. -
Ok,
aber spielt das eine Rolle am Ende ?
Der Drucker wird am Ende immer dafür verantwortlich gemacht. -
Hallo Oli ,
kommt schon mal vor dass die Schicht der Platten nicht ganz ausgehärtet ist wenn sie in den
Verpackungsprozess geht, (Kratzer schon drin) nimmst eine andere Charce , passt es wieder.
Unser Job wäre doch *lächerlich* einfach wenn immer alles passen würdeGruß,Nob