Moin!
Ich mache in ein paar Monaten mein Abitur und möchte danach unbedingt eine Ausbildung zur Flachdruckerin machen. Habe letztes Jahr auch schon ein mehrtägiges Praktikum hier in Hannover absolviert und das war einfach nur prima.
Ich bewerbe mich nun schon seit Oktober letzten Jahres, fahre auch persönlich zu Druckereien hier in der Umgebung aber ich bekomme einfach immer nur Absagen. Ich glaube, das Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich eben sehr klein und zierlich bin und viele da keine Chancen in dem Beruf für mich sehen. Ich bin da jedoch ziemlich zuversichtlich und es gibt ja auch Druckereien, die kleinere Formate drucken. Jedenfalls bin ich deswegen schon richtig verzweifelt, weil das wirklich mein Traumberuf ist und ich, bevor ich vielleicht später mal was in Richtung Druck-und Medientechnik studiere, unbedingt ne praktische Ausbildung absolvieren möchte.
Jetzt wäre meine Frage an euch Erfahrene hier ;-), was ihr mir in meiner Situation raten würdet oder ob ihr vielleicht sogar Betriebe kennt, die noch Auszubildende suchen. Am Besten wären da natürlich welche, die so ca. im Umkreis von 100 Kilometern um Hannover liegen...
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!!
Gruß,
Julia