Ein "kleiner" Abschied an die "Kollegen"

• Hallo Kollegen,

tja, was soll ich sagen.. vor ein paar Tagen hat es auch mich erwischt. Nach 15 Jahren in der Druckbranche hab ich jetzt meine Kündigung erhalten, weil die Firma schließt. Unser größter Kunde ist abgesprungen, weil es woanderst billiger ist. Es tut mir wirklich in der Seele weh, weil es für mich der perfekte Arbeitsplatz war, sei es die Kollegen oder die Chefs. Aber diese Erfahrung muss wohl jeder mal machen.

Der Markt ist brutal und es wird auch immer schlimmer. Die Internetdruckereien werden an Oberhand gewinnen (wenn es nicht schon so ist), die normalen Druckereien werden immer mehr vom Arbeitsmarkt verschwinden, weil der Preiskampf einfach brutal ist. Kleines Beispiel: 5000 Postkarten, Chromokarton, gibt es im Internet für zum Teil 89 Euro. Für den Preis bekommt man nicht mal (also wir im Kleinoffset) das Papier. 90% der Kunden gehen dann natürlich zum Internetdrucker. Ebenfalls werden die Auflagen immer kleiner.. in 10 Jahren wird es nur noch eine winzige Auflage einer Zeitung geben, weil alles Online bzw Digital verfügbar ist.

Es sollte jetzt keine Diskussion über die Zukunft der Branche werden. Für mich steht jetzt ein neuer Lebensweg an. Ich bin gerade mal 32 und habe noch knappe 35 jahre, wenn nicht sogar 38 (Rente mit 70) vor mir. Und wie es in den Jahren in der Branche aussieht, brauch ich keinem erzählen. Ja ich geb zu.. ich hab panische Angst vor Zeitarbeitsfirmen bzw Leihfirmen.. weil da bist du meistens unten angekommen. Ich bin eig im Moment gerade ziemlich verzweifelt, weil ich immer gerne in die Arbeit geh, immer pünktlich bin..ich war in den ganzen Jahren nicht einmal Krank und wenn ich doch etwas hatte, hab ich mich trotzdem in die Firma geschleppt.

Aber wer weiß, für was es gut ist.. vielleicht ist jetzt der richtige Moment, dieses sinkende Schiff Druckbranche zu verlassen und mich als Quereinsteiger zu versuchen. Das würde ich auch jedem hier raten, der noch unter 40 ist und wegen Kündigung oder ähnliches auf der Straße steht. Mit 45 oder 50 Jahren in 10 oder 20 Jahren in der Branche einen Job zu finden dürfte sehr schwer werden.. auch in allen anderen Berufen.

Ich wollte euch keine Angst machen, weil ich denke, ihr wisst das auch selber. Ich wünsche euch wirklich alles gute für euren Lebensweg und wollte mich hier Bedanken für die vielen Tipps und Antworten, die ich auf meine Fragen bekommen habe und die viele meiner Probleme gelöst hat.

• Ja . Kurz trauern und dann weitermachen.
    Es gibt soviel Jobs wo man als Drucker garnicht drauf kommt. Hatte ein Angebot , garnicht mal schlecht, von einer
    Firma die Packbaender bedruckt haben. Braucht man eigentlich keinen Drucker für. Der Chef aber stellte explizit
    Drucker ein weil die nach seiner Erfahrung die Maschinen am besten gewartet haben. Sauber gearbeitet und sich den Krams
    auch mal angeschaut haben.
    Das waren seine Worte und der zahlte auch den Euro mehr .

• Hallo Hitchhiker.. Hör auf Acid Green und Schubbeduster, lote erstmal richtig dein Möglichkeiten aus... und nimm es vor allem nicht persönlich.

Bin selbst so eine Kleinoffsetdruckerei und überleg mir manchmal ob es nicht besser wäre wenn ich in der 3. Generation einfach aufhören soll um mit 40 nochmal was Neues zu machen
    bevor es zu spät ist.

• Wenn du wirklich weg willst... Pflegeberufe ... Handwerk sieht im Moment gut aus... Lackierer würde mir noch einfallen... hat wenigstens was mit Farbe zu tun.

Falls dir eine Umschulung zum Mediengestalter od. ähnliches angeboten wird.... würde ich nicht machen... da ist der Markt auch voll.

• Danke für eure Tipps. Wenn ihr irgendjemand kennt, der einen guten Handwerker sucht, der mir eine Chance geben will am besten im Raum Augsburg/München, nur her damit. Nach 2 Tagen trauern beginnt für mich ab heute die neue Jobsuche.

Werde mich auch in der Verpackungsindustrie bewerben. Ist, denk ich mal, die einzige Branche mit Zukunft.

• @ Hitchhiker1981

Du bist noch jung hast aber eine Menge Berufserfahrung gesammelt. Warum das wegwerfen?! Wie sieht es bei dir mit einer Weiterbildung aus? Meister/Techniker?

Und warum sich anschließend nicht bei einem Onlinedrucker bewerben? Im Gegensatz zu den Maschinenführern verdient dort die mittlere Führungsebene auch ganz gut. Die meisten haben nämlich erkannt, dass nur mit "11 Euro Kräften" kein Blumentopf zu gewinnen ist. Eine Weiterbildung in Richtung Druckweiterverarbeitung, wie weiter oben angesprochen, ist auch immer gut. Buchbinder, Gesellen wie Meister oder quereinsteiger werden hier immer gesucht.

Alles Gute, Robert Kleist.

• Danke für eure Tipps. Wenn ihr irgendjemand kennt, der einen guten Handwerker sucht, der mir eine Chance geben will am besten im Raum Augsburg/München, nur her damit. Nach 2 Tagen trauern beginnt für mich ab heute die neue Jobsuche.

Werde mich auch in der Verpackungsindustrie bewerben. Ist, denk ich mal, die einzige Branche mit Zukunft.

Bist Du räumlich flexibel?

Ich wüsste Dir was in Südbaden.
    Im Verpackungsdruck.

• Schwäbisch

Können wir ja über PM schreiben

Robert Kleist

Ich will ganz aus der Papierindustrie raus, weil die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, in paar Jahren wieder in der Situation zu sein. Ich finde mit 32 besser eine neue Arbeit in einem komplett neuen Themenbereich als mit 40 oder 45. Ich hatte eine Bekannte beim Arbeitsamt, die sagte vor paar Jahren, auf eine Druckerstelle kommen in Augsburg um die 75 Bewerber. Ich hab noch ca 35 Jahre vor mir und ob es in 35 Jahren diese Branche noch gibt, steht in den Sternen. Es wird doch alles digitalisiert, sogar bei Speisekarten ist es mittlerweile der neue Trend. Der Markt von morgen wächst mit der Technik von heute auf.

Klar, es gibt Online und Digitaldruck, aber selbst bei diesen wird der Preiskampf enorm sein und die Drucksachen werden nicht mehr.. Wir waren preislich im Kleinoffset sogar teilweise unter Digitaldruck.

Jocero

Danke für das Angebot! Ein Umzug kommt für mich aber "leider" nicht in Frage. Ich habe hier meine ganze Familie plus Freundin, Freunde und will das alles nicht aufgeben.

• Du hast mit Deiner Einschätzung völlig recht, und angesichts solcher Zukunftsaussichten für diesen Beruf wundert es mich schon, daß noch Lehrlinge ausgebildet werden. Ich selbst bin leider schon über 45 Jahre, wollte auch in einen komplett neuen Beruf, doch unser Arbeitsamt in Österreich argumentierte leider mit Recht am Ender einer Umschulung bin ich zu alt für potentielle neue Arbeitgeber. Maler und Anstreicher, Automechaniker, Tischler (naja, aber beim Tischler habe ich ein bißchen Angst vor der doch relativ vielen Mathematik), all dies würde mich interessieren, doch leider immer wieder das selbe Problem...mein Alter.
    Ergo bleibe ich gezwungenermassen in dieser Branche wohlwissend, daß der Druckbereich schön langsam ausstirbt. Natürlich nicht die grossen Druckindustriefirmen die jedoch wie Du sehr richtig bemerkst den Preiskampf immer mehr anheizen.
    Grafik-Design ist vielleicht gerade noch eine Alternative. Es ist schon so, daß zumindest hier in Österreich sehr viele Grafiker gesucht werden, zumindest wenn ich auf die Homepage des AMS () sehe. Möglicherweise eröffnet sich hier eine Chance für mich. Es ist die letzte Möglichkeit für mich facharbeitermässig zu arbeiten. Als Helfer zu einer Druckmaschine will ich mich nicht stellen, weiß ich doch, daß ich sehr wohl diese Maschine auch selbst bedienen könnte es nur an der Möglichkeit des Anlernens scheitert und die "Kollegen" schneiden sich lieber die Zunge ab, bevor sie einem anderen was erklären.
    Auch weiß ich nicht was das mit diesen "grenzenlosen Arbeitsmarkt" in Europa soll? Ich meine Du schreibst selbst, daß Du örtlich gebunden bist und nichts aufgeben möchtest, ich ebenso, so finde ich die "Unterstützung" unserer Gewerkschaft doch recht sonderbar die mir als Alternative anboten ich könne ja in ganz Europa arbeiten. Lustig mit über 40 noch so ein Zigeunerleben führen zu müssen wie ein 20jähriger LKW Fahrer (nix gegen die LKW Lenker die ich übrigens sehr bewundere).
    Abschliessend möchte ich noch festhalten, daß ich der Ansicht bin , der Erste der mit dieser Preisdumperei bei den Druckprodukten angefangen hat trug sehr wesentlich dazu bei die Druckbranche sehr negativ zu verändern.
    Ich wünsche Dir viel Glück im neuen Tätigkeitsbereich, Du hast noch alle Chancen auch in einem komplett neuen Beruf.

• Danke ExDrucker! Du schreibst mir teilweise aus der Seele.

Der Grafikbereich hier in Deutschland ist auch sehr überfüllt. Als Mediengestalter bekommst du hier auch schon sehr schlecht eine Arbeit, weil es die mittlerweile wie Sand am Meer gibt.

Mein erster Chef, bei dem ich meinen Beruf erlernt habe, meinte damals: "Ich würde diesen Beruf nicht mehr erlernen, weil du ganz sicher in 10 oder 20 Jahren dich neu orientieren musst.". Damals mit 16 hat man sich natürlich über sowas keine Gedanken gemacht und gedacht: "Ach was der Alte labert" :). Jetzt ist man schlauer.. aber wenn ich so an die Vergangenheit denke, war es wirklich ein sehr schöner Beruf. Das Internet hat sehr viel zerstört und nicht nur unsere Branche.

Ich wünsch dir ebenfalls viel Glück und hoffe, du wirst auf deine "alten Tage hin" ( :) ) noch den passenden Beruf für dich finden, der dir Spaß macht.