Hallo Kollegen,
tja, was soll ich sagen.. vor ein paar Tagen hat es auch mich erwischt. Nach 15 Jahren in der Druckbranche hab ich jetzt meine Kündigung erhalten, weil die Firma schließt. Unser größter Kunde ist abgesprungen, weil es woanderst billiger ist. Es tut mir wirklich in der Seele weh, weil es für mich der perfekte Arbeitsplatz war, sei es die Kollegen oder die Chefs. Aber diese Erfahrung muss wohl jeder mal machen.
Der Markt ist brutal und es wird auch immer schlimmer. Die Internetdruckereien werden an Oberhand gewinnen (wenn es nicht schon so ist), die normalen Druckereien werden immer mehr vom Arbeitsmarkt verschwinden, weil der Preiskampf einfach brutal ist. Kleines Beispiel: 5000 Postkarten, Chromokarton, gibt es im Internet für zum Teil 89 Euro. Für den Preis bekommt man nicht mal (also wir im Kleinoffset) das Papier. 90% der Kunden gehen dann natürlich zum Internetdrucker. Ebenfalls werden die Auflagen immer kleiner.. in 10 Jahren wird es nur noch eine winzige Auflage einer Zeitung geben, weil alles Online bzw Digital verfügbar ist.
Es sollte jetzt keine Diskussion über die Zukunft der Branche werden. Für mich steht jetzt ein neuer Lebensweg an. Ich bin gerade mal 32 und habe noch knappe 35 jahre, wenn nicht sogar 38 (Rente mit 70) vor mir. Und wie es in den Jahren in der Branche aussieht, brauch ich keinem erzählen. Ja ich geb zu.. ich hab panische Angst vor Zeitarbeitsfirmen bzw Leihfirmen.. weil da bist du meistens unten angekommen. Ich bin eig im Moment gerade ziemlich verzweifelt, weil ich immer gerne in die Arbeit geh, immer pünktlich bin..ich war in den ganzen Jahren nicht einmal Krank und wenn ich doch etwas hatte, hab ich mich trotzdem in die Firma geschleppt.
Aber wer weiß, für was es gut ist.. vielleicht ist jetzt der richtige Moment, dieses sinkende Schiff Druckbranche zu verlassen und mich als Quereinsteiger zu versuchen. Das würde ich auch jedem hier raten, der noch unter 40 ist und wegen Kündigung oder ähnliches auf der Straße steht. Mit 45 oder 50 Jahren in 10 oder 20 Jahren in der Branche einen Job zu finden dürfte sehr schwer werden.. auch in allen anderen Berufen.
Ich wollte euch keine Angst machen, weil ich denke, ihr wisst das auch selber. Ich wünsche euch wirklich alles gute für euren Lebensweg und wollte mich hier Bedanken für die vielen Tipps und Antworten, die ich auf meine Fragen bekommen habe und die viele meiner Probleme gelöst hat.