Druckfarbe Euroskala

  • Hallo.


    Was verwendet Ihr den für Farben? Wir fahren momentan die "Epple Ökoplus" Euroskala. Ist eine echte Allroundskala.
    Hatten früher SunChemical (Hartmann) Ecolith - ist von der Scheuerfestigkeit her aber lange nicht so gut.


    Gruß aus dem Frankenwald


    Micha

  • Wir hatten die World series von Hartmann - das war keine gute Farbe.


    Jetzt sind wir auf die PSO auch von Hartmann umgestiegen und ich bin total begeistert.
    Am Anfang war es die hölle, weil nix geklappt hatte mit den Standartwerten. Dann bin ich mit dem Wasser mal um über die hälfte zurückgefahren und das ding schnurrte.... Ehrlich gesagt hatte ich vorher noch nie ne Farbe, die so wenig Wasser gebraucht hat! Auch sonst bin ich total zufrieden mit der Farbe.

  • Hi,
    Wir haben vor einigen Wochen unsere Farbserie auf Hartmann PSO umgestellt.
    Sind soweit ganz zufrieden was das Farbe - Wasser Gleichgewicht betrifft, jedoch die Scheuerfestigkeit ist nicht ganz so gut wie bei anderen Herstellern. Aber im großen u ganzen eine Empfehlenswerte Farbe.

  • Hallo.


    Das Problem mit der Scheuerfestigkeit hatten wir bei Hartmann auch, deswegen haben wir dann zu Epple gewechselt. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal Huber "Resista Eco" drin, kommt aber auch nicht an die "Ökoplus" ran.


    Gruß micha

  • Zitat von "Acid Green"

    Sorry.
    Ich hab mich doch mal glatt vertan. :pfeif:
    Ökoplus hatten wir mal.
    Jetzt verwenden wir Optinorm - ebenfalls von Epple.


    Die Umstellung musste im Zuge von PSO erfolgen, da wir mit Ökoplus nicht die vorgegebenen Farborte erreichen konnten. Das Delta-E war zu groß.

  • Wir fahren Hartmann PSO. Die Farbe ist ganz OK. Aber wie ihr alle hier klagt, die Scheuerfestigkeit lässt echt zu wünschen übrig. Besonders bei matt gestrichenem Papier wo es eh schon schwierig ist mit der Scheuerfestigkeit. Da wünscht man sich doch mal eine UV Maschine. Bei Hartmann finde ich das HKS 13 auch nicht wirklich besonders toll, da die Leuchtkraft nicht wirklich Brilliant ist. Da finde ich die Farbe von Hostmann und Steinberg besser..


    Hat jemand schon die Farbe von Saphira ausprobiert. Das ist die Farbe die Heidelberg auf der Drupa presentiert hat.


    Pluspunkt für die hartmann Farbe ist aber der unschlagbare Preis den wir bekommen..


  • Hallo,
    wir hatten noch vor kurzem die Euroskala von "Huber-Farben", die wir durch Epple-Farben ("Speed Perfect") erzetzt haben. Die Huber-Farbserie (Resista) war ganz ok, von den Druckeigenschaften her. Leider hatten wir immer wieder schwankungen im Magenta. Naja, jetzt mit den Epple-Farben, haben wir dieses Problem nicht mehr, aber dafür das Problem, dass wir mit Schwarz sehr viel schwerer in >>Farbe kommen<<.

  • ne mit der k+e farbe hab ich keine erfahrung.wir hatten bis jetzt nur epple,j+s und jetzt hostmann.denke jeder hersteller hat gute farben.kommt halt immer mit drauf an auf welcher maschine welcher zusatz,papier usw.meistens geht es doch nur um den preis.und der entscheidet am ende welche farbe man verwendet.

  • Bei uns is nicht ganz so. Wir könnten auch auf Huber umsteigen da die wohl 50% billiger sind im Vergleich zu Epple. Allerdings gab es da mal Probleme mit der Trocknung und ausserdem sahen die Maschinen im aus wie Sau. Seit Epple gibt es da keine Probleme mehr.

  • ja wie gesagt ist halt immer nen zusammenspiel von mehreren faktoren.als die ersten 18000er maschinen kamen ,waren die farben noch nicht so auf die geschwindigkeit abgestimmt.ist jetzt aber deutlich besser.bei uns nebelt das gelb auch deutlich mehr als die anderen farben.

  • Nicht zu unterschätzen ist auch die hohe Anzahl der Drucker die nur mit ihrer Lieblingsfarbe drucken können,kommt mal was anderes in den Kasten dann ist die neue Farbe einfach nur schlecht und sehr verdächtig! Egal ob die Farbe mit dem anderen Etikett, des Druckers Lieblingsfarbe gleichwertig oder sogar überlegen ist! Würde man die Farbdosen mit neutralen Etiketten nehmen es würden die wenigsten einen Unterschied erkennen!