Wie gut, dass es anderen Branchen gut geht.....

• Hi ihr,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Unsere Dachfenster müssten erneuert werden.... und ich versuche von Dachdeckern ein Angebot hierfür zu bekommen.
    Also was macht man? Anrufen... und warten... und warten... und warten.
    Zuerst natürich bei den örtlichen Angefragt. NICHTS - kein Angebot von 4 Firmen hier im Ort (Auftragswert ca. 6000 Euro - die einzige Firma die sich bemüht hat war Heim & Haus)
    Also weitere in den Nachbarortschaften angefragt. Wieder nichts....

Was tun? Also Email an 7 Dachdecker im Umkreis rausgschickt.... und siehe da - 1!!! hat sich gemeldet - mit dieser mail (man beachte auch den letzten Satz)

Sehr geehrter Herr......

Danke für die Zusendung der Ausschreibungsunterlagen.

Für die Kalkulation bei Internetanfragen berechnen wir eine
    Kalkulations-Grundgebühr von 1 x 76,50 = 76,50
    und pro kalkulierte Position ca. 12 x 2,50 = 30,00
    Summe 106,50
    zuzüglich MwSt. 19 % 20,24
    Gesamtsumme 126,74

Dies sind die Kosten die uns entstehen um die erforderlichen Einkaufspreise für die Materialien zu erfragen und alle ca. 65 Stück Positionen zu kalkulieren.

Die Summe wird im Voraus fällig.

Bei einer Auftragserteilung kann der Betrag von der Auftragssumme bei der Begleichung der Schlussrechnung abgezogen werden.

Ich würde mich freuen von Ihnen einen positiven Bescheid zu bekommen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Dackdeckermeister.......

„Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“
    Voltaire 1694-1778

• Kenn ich nur zu gut... Ich versuche eine Firma zu finden für insg. 35 Fenster und eine neue Schiebetüre (3x4m Glas) sowie eine Klimaanlage für den drucksaal zu bekommen....

15 Firmen angeschrieben, 3 Wochen hat es gedauert bis mal 6 da waren, jetzt sind 12 innerhalb von 5 Wochen da und die anderen haben sich nicht gemeldet... Die Angebote sind total schwammig, großteils fehlerhaft oder zB exkl. Montage und es kann mir nicht gesagt werden wieciel es kostet +-20%. Insgesamter Auftragswert bei den Fenstern 30-60.000 Euro je nach Firma.... Klimaanlage habe ich auch fast 15k Differenz zwischen den angeboten. Und keiner kalkuliert die benötigte Leistung richtig - jeder schätzt das einfach... 10kW Unterschied bei den angeboten...

Unglaublich.

Aber es ist in unserer Branche auch so... Ich will eine KBA kaufen - 4 Mails an die zentrale geschrieben (wäre neukunde) - keine Antwort... Anrufe werden abgenommen aber ich werde nicht zurückgerufen... Und die Heidelbeeren schaffen keine Aussagekräftigen Angebote und ich Krieg nur waage Antworten... (Bin in AT daheim, vl kennt sich da der Vertrieb einfach nicht aus....)

Traurig... Es geht vielen noch zu gut, aber dann übersehen sie es....

• Erinnert mich son bissl an den Ausspruch "Servicewüste Deutschland"

Mein Bruder hat nen kleinen Gartenbau-Betrieb und kriegt 80% an Aufträgen, obwohl er eher
    im mittleren Preissegment liegt und NICHT der günstigste ist. Das liegt allein daran, dass er
    sich gewissenhaft um Anfragen kümmert und wenn n Kunde sagt "Is zu teuer - da nehm ich
    lieber Anbieter B", dann bleibt er freundlich, geht nicht im Preis runter und verabschiedet sich.
    So einige Kunden hat er nur durch diese freundlich-bestimmende Art gewonnen.

...das geht sogar ohne Kaltulations-Grundgebühr ;)

• Gaestebadezimmer renovieren.
    Wurde abgewimmt mit " der auftrag ist zu klein"
    Selbst gemacht mit Freunden .War lustig und es gab viel Bier und nu is das so wie ich es haben wollte.
    Vor Pfingsten ...Schnell mal neue Bremsbeläge auf meinem Benz....alle Werkstätten voll weil war nix zu verdienen.
    Selbst gemacht mit nem Druckerkollegen. Ging ohne Mängel durch den tuev. ...
    Also liebe Freunde bestätige alles was ihr so schreibt. Machts selbst . Ist kein Hexenwerk ...wie das drucken eben auch.

• Das kann ich alles so nicht bestätigen.

Bin selber gerade Häuslebauer, meine Fenster sind gerade rein gekommen, aber die Angebote dafür habe ich schon im Winter eingeholt von ca. 8 Handwerkern.
    2 waren am Ende in der engeren Auswahl und bei beiden hatten wir Beratungsgespräche und haben uns Musterfenster und Türen zeigen lassen, preislich wurde mit beiden fair verhandelt.

Aber, die Ausschreibung lief über Architekt, somit hatte alle Fensterbauer auch schon im Vorfeld exakte Vorgaben.

Die Jungs auf ´em Bau haben gerade richtig viel zu tun und gerade die Firmen die gut sind habe ihre Auftagsbücher schon im Winter voll gemacht.

Mein Tipp ist, die Anfragen in den Herbst und Winter zu legen, dann kommen auch mehr Angebote zurück. Was nützt es wenn man ein Angebot abgiebt und dann sagen muss, die
    nächsten 4 Monate wird es aber nix, weil wir voll sind. Die Handwerker können nicht so wie wir mal schnell auf 3 Schichten schalten.

Geld, oder besser eine Sicherungsgebühr für die Planleistung hatte ich nur beim Küchenbauer zu leisten, ansonsten alles kostenfreie Angebote und das waren jetzt schon einige.
    Alleine beim Rohbau hatten wir 10 Angebote zum Vergleich.

Allerdings muss ich sagen dass ich das auch mal gerne meine Zeit für die Angebote verrechnen würde, vor allem wenn ich das Gefühl habe, das Angebot das ich kalkulieren soll ist nur dafür da um den "Onlinedruckerpreis" zu vergleichen.

• Ich bin der Meinung, dass die Medaille immer 2 Seiten hat - es kommt darauf an, ob man Kunde oder Lieferant ist.
    Bei so manchem Kunden würde auch ich mir eine Kalkulationsgebühr wünschen, da komplexe und umfangreiche
    Angebote auch nicht mal eben so nebenbei gemacht werden. Wenn man dann natürlich nach 2 Wochen und
    mehreren Nachfragen erfährt, dass man von insgesamt 6 weiteren Anbietern nicht der günstigste war und der
    Auftrag nicht erteilt wird, macht die Arbeit auf dieser Basis zeitweise wirklich keinen Spaß mehr. Daher sage
    ich diesen (speziellen) Kunden dann auch, dass die weitere Angebotserstellung nicht sinnvoll ist. Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Mhm, für mich ist das so ne Sache. Beim Handwerker vertraue ich auf die Meinungen aus meinem Freundeskreis. "Mit wem hast du dein Dach gemacht? Ach, mit Schmitz-Müller, ja der ist was teurer aber pünktlich und zuverlässig". Gute Handwerker sprechen sich doch rund, genauso wie bei uns. "geh doch zu dem, der druckt dir das auf die schnelle"....

15 Dachdecker machen es nach meiner Meinung richtig. 15 mal 3 Stunden kalkulieren sind für mich eine Woche volkswirtschaftlicher Schaden:-)
    In meinen Anfängen war ich auch bereit die meisten Anfragen zu kalkulieren bis zu dem Punkt wo mir eine nette Dame sagte: "Ja, Sie sind in der engeren Auswahl". "Wie engere Auswahl?". Nun ja wir haben 43 Druckereien angeschrieben und Sie sind unter den ersten 5. Tschüß auf wiedersehen, leck mich am Ar... alte Ziege.....

Wir leben doch alle von Empfehlungen oder? Und wenn ich von einem Gewerk keine Ahnung habe hole ich mir 3 Angebote und kann Vergleichen, aber 15 finde ich persönlich schon recht frech.

Grüße Schramme

• Und dabei müsste man doch denken das diese Firmen für jeden Auftrag zu haben sind. Man hört doch überall das Unternehmen wegen der Auftragslage pleite gehen und dann liest man aber so was. ?( ?( Also das kann ich echt nicht verstehen.