Nachtschicht

  • Hallo leute bin 22 und drucke an ner KBA162 seit 2 jahren.


    Auch bei uns werden immerwieder einfache aushilfen ohne maschinenpraxis an die maschine gestellt und ich hab dan den stress!!!


    Also ich denke an so ner Maschine sollten schon 2 drucker sein!


    Und unter 15 euro die stunde sollte da auch nix gehen.

  • Naja, der zweite Mann muß net zwangsläufig n Drucker sein. Mir würd schon n
    Hilfsarbeiter reichen, der fest in der Schicht ist und dem kann ich dann beibringen, was
    er wissen muß (solang er net so hell wie n Tunnel is :D ).


    Nur isses Hirnrissig, jede Woche n Neuen an der Maschine zu haben von so ner ZA-Firma.
    Da drückste dem n Besen inne Hand zum Halle fegen und stapelst des Papier selber vor, weil
    du dann wenigstenst weißt, daß es läuft ^^

  • ich würde das Thema gerne nach gut 11 Jahren nochmals aufgreifen und fragen wie es momentan bei den Betrieben abläuft.Vedienst Zeitarbeiter usw.Es hat sich vieles getan geeignete Auszubildende zu finden wird für die Betriebe immer schwieriger.Die alten gehen mehr und mehr in Rente es kommt kaum noch was an Nachwuchs nach.Gab es in manchen Betrieben ein Umdenken ?!haben manche Kollegen aufgehört und arbeiten heute in einer anderen Branche.die Zeiten haben sich gewaltig geändert die Immobilienpreise steigen durch die Decke und es wird selbst mit einem anständigen Druckerlohn schwierig sich was zu aufzubauen.Das Thema hat damals so wie ich es nachgelesen habe hohe Wellen geschlagen aber ich denke eine anständige Diskussionsrunde sollte hier ja möglich sein.Ich bin gespannt was ihr so zu berichten habt.

  • Ich mache seit 20 Jahren Schicht, je nach Betrieb auch mehr oder weniger regelmäßig nachtschicht. Meine letzte ist jetzt aufgrund unserer Maschinen und Besetzung 2 Jahre her. Im Moment nur früh und spät. Habe selber keine Probleme mit nachtschicht.

  • Ich mache eigentlich 3-Schicht seit ich 18 Jahre bin. Erst in der Ausbildung, dann als Drucker an der Maschine und jetzt als Schichtleiter. Das ganze hat aber jetzt dann ein Ende, da ich mich aus der Produktion verabschiede und in den Zuliefererbereich wechseln werde.

  • ich habe mich da ungenau ausgedrückt.es ging im dem Thema mehr in die Richtung Bezahlung als Drucker , Zeitarbeiter in den Firmen die den Lohn drücken und einer der sagte" Bin mit 10 Euro zufrieden.Aus Liebe zum Beruf" Das schlug damals hohe Wellen.Ich denke die Zeiten haben sich geändert die Betriebe haben gewaltige Probleme geeignete Auszubildende zu finden.Viele Drucker gehen in Rente und Nachwuchs kommt nicht so viel nach.Auch die Lebensumstände haben sich gewaltig geändert die Immobilienpreise sind fast unerschwinglich geworden und wer da noch für so wenig Geld arbeiten geht kann sich ja nicht wirklich was aufbauen.Geschweige das dann im Alter die sogenannte " Altersarmut " droht weil die Rente dementsprechend ausfällt.Es würde mich interessieren ob sich vieles geändert hat oder doch noch die gleiche Denkweise bei den Betrieben herrscht.Vllt haben ja manche von euch die Branche gewechselt, weil es dort einfach besser ist.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wer für 10€ als Drucker arbeitet, dem kann man nicht helfen. Diesen Stundenlohn bekommt man auch ohne Ausbildung für nicht anspruchsvolle Jobs, aber nicht für unseren! Dafür muss man nicht diesen Beruf gelernt haben. Bei uns sind die Löhne für Drucker in den letzten Jahren stetig gestiegen, weil der Chef auch langsam begriffen hat, dass gute Leute auch gute Bezahlung verlangen.

    Ich höre immer wieder von Vertrieblern das einige Druckereien gute Drucker suchen, weil auf dem Markt wirklich wenig Fachkräfte gibt die außer auf Knopf drücken und Maschine bedienen nichts können. Das macht uns doch aus, Fehler beheben, der Firma Geld einsparen durch Wartung/Pflege und wirtschaftliches Denken.

    Ich gehe auch davon aus das die wenigsten unter uns für diesen Lohn arbeiten würden. Jeder sollte seinen Wert kennen und abwiegen ob er das wirklich wert ist für das was er arbeitet.


    Schönen Feiertage ☺️

  • Das hört sich ja schon doch positiv an.Das bei manchen Chefs ein Umdenken stattfindet. Ja natürlich werden die Maschinen immer besser aber wenn man denkt wenn was nicht funktioniert dann trennt sich die Spreu vom Weizen.Aber das ist es ja nicht allein es kommt auf die Einstellungen zum Beruf an das man was schaffen will was passt und man zufrieden am Ende des Tages nach Hause gehen kann.Das man einfach mitdenkt und man auf Dinge aufmerksam macht die nicht gut laufen.Halt eine vernünftige Einstellung zum Neruf.aber bei vielen gilt halt das Motto " Hauptsache mein Geld kommt pünktlich der Rest ist mir egal" Solche Leute gibt es zu meines Erachtens zu hauf. Klar der Abteilungsleiter kann nur mit dem Personal arbeiten was ihm zu Verfügung steht aber wenn der Chef sagt" ich zahle richtig gut "dann kann man sich als Arbeitnehmer die besten Leute raussuchen und die anderen werden nicht übernommen.Weniger Reklamationen , Stillstandszeiten , Krankheitstage, schnellere Rüstzeiten und ein höherer Output sollten sich ganz schnell rechnen und der teuere Drucker ist dann ganz schnell sein Geld dann doch wert.

  • Es gibt halt Chefs die haben nur die Dollar Zeichen im Auge, andere denken weiter. So auch bei den Druckern. Ich sehe es zum Beispiel so, daß wenn ich heute etwas putze, repariere, oder einstelle, dafür dann aber die ganze Woche Ruhe habe sind es mir die 30 Minuten wert. Andere machen nur das nötigste und fummeln den ganzen Tag, und haben keine Zeit mal vom Brot abzubeißen. In irgendeiner Firma kam mal der Junge Abteilungsleiter und meinte den alten Drucker anzuscheißen, warum er bild Zeitung liest. Der guckte nur hinter der Zeitung her, meinte wenn ich Zeitung lese, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn ich den ganzen Tag um die Maschine laufe, dann schon eher. Und dann lass er völlig ungerührt weiter.

  • Hier in meiner Region ist es schon ein Problem noch eine Druckerei zu finden die Tarif oder sogar darüber zahlt. An Nachtzulagen gabs früher 52%, jetzt nur noch das vorgeschriebene Minimum von mageren 25%. Wenn man bedenkt, dass die gesundheitliche Belastung enorm ist auf lange Sicht hin, man ggf. Folgeschäden bekommt lohnt Nachtschicht nicht wirklich. Ich hab das in jungen Jahren gut weggesteckt, 3 und 4 Schicht, aber jetzt, mit mitte 40 hatte ich immer mehr Probleme bekommen. Schalfstörungen, ect.

    Bin jetzt raus aus der Nachtarbeit. ein echter Gewinn!

  • kann dich voll und ganz verstehen.mache Schicht seitdem ich 18 bin und das nun seit 17 Jahren und geil ist was anderes.dein Biorhythmus ist jedes mal im Eimer und wenn der sich wieder einigermaßen eingestellt hat geht das Spaß wieder von vorne los.Ich persönlich wäre dann sofort raus aus der Nachtschicht wenn sie nur die 25 % zahlen würden.