Nachtschicht

  • Wie steht ihr dazu macht ihr gerne Nachtschicht oder wie schauts aus ??? Ich für mich kann nur sagen ich muss nicht unbedingt Nachtschicht haben aber naja es geht manchmal nicht anders !

  • hallo,


    also ich mache gerne Nachtschicht, wenn ich könnte würde ich nur noch Nachts arbeiten.


    Was mich viel mehr stört ist, dass man bei uns im 4-Schicht-System 12Stunden arbeiten muss, wenn ein Kollege Urlaub hat oder Krank ist, da ja die 4.Schicht Frei hat.


    Die Woche muss ich auch seit Samstag bis Freitag 12Stunden Nachtschicht machen was natürlich nich so toll is :wacko:


    Gruss

  • Zu Beginn meiner Berufspraxis habe ich auch gern Nachtschicht gemacht. Heutzutage werden die Schlafstörungen jedoch immer schlimmer. Von daher kannste es vergessen. Mache seit 22 Jahren Schichten. Früher konnte ich nach der Nachtschicht schlafen wie ein Baby. Heute ist nach 4 Stunden Schluss und ich wälze mich nur noch hin und her.


    Gruß Thomas

  • Wünschte ich hätte überhaupt eine Schicht.Suche seit 5 Monaten in und um München einen Arbeitsplatz als Drucker.20 Jahre Berufserfahrung und nichts geht.Doch,ein Angebot von ner Zeitarbeitsfirma an ner 705 für sage und schreibe 8,25 Euro die Stunde.Das sind doch Perspektiven.Also freut Euch über Nachtschicht.

  • Dafür werde ich mich zur Zeit garantiert nicht an eine Druckmaschine stellen.Keine Sorge ;) .Nur in 8 Monaten werde ich das dann wohl müssen,wohl oder übel.Dann läuft nämlich das Alg aus.Leider Gottes suchen 90 % der Druckereien ihre Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen.Habe auch schon die Erfahrung gemacht,das mir ein Chef sagte er zahlt mir 10 Euro die Stunde an der SM 74/6.Als ich fragwürdig schaute meinte er,ich bekäme schließlich bei ner Zeitarbeitsfirma weniger.So läuft das heutzutage.Mal schauen wie lange das wohl gut geht. Und da ich meinen Beruf liebe und mir nicht vorstellen kann etwas anderes zu machen werde ich wohl oder übel irgendwann so ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma annehmen müssen und auf die geringe Chance einer Übernahme hoffen.Drucker,das war und ist mein Traumberuf auch nach 20 jahren noch.Nur wenn mir heute ein junger Mensch sagt er möchte Drucker werden,dann rate ich ihm ab und sage er soll lieber einen Beruf mit Perspektive lernen oder zumindestens an die Rolle gehen.Wer weiss,vieleicht erholt sich die Wirtschaft ja bald.Aber das Thema ist ja eigentlich "Nachtschicht".Kollegen seid froh wenn eure Betriebe Nachtschicht fahren.Da könnt ihr davon ausgehen das eure Firma genug zu drucken hat.

  • Selbstverständlich hätte ich daran Interesse.Habe zwar keine Erfahrungen an der Rolle,aber das sollte eigentlich ja kein Hinderniss sein für einen Drucker der drucken kann und seinen Beruf mit Leidenschaft macht.Ich komme aus München und bin 43 jahre und seit 20 jahren Drucker im Bogenoffset.

  • ich sage nur eins......


    wenn eine firma nur 10euro die std in einem drucker investieren mag... brauch er sich nicht wundern das das was er als ergebins bekommt schlechte ware ist und der laden bald zu macht.....
    denn drucker die gut sind und ahnung von ihrem job haben verlangen mehr als 10 euro.....
    und ich denke nicht das das amt dir ein job vermittelt.....
    wo wohnst denn du? evtl hätt ich nen tip....



    grüße




    70000cph

  • Wie meinst Du das wenn man keine andere Wahl hat?Ich denke ein Drucker mit super Zeugnissen ist mehr Wert als 10 Euro die Stunde.Und ein Drucker der nicht drucken kann und höchstens 10 Euro wert ist,der druckt nicht aus Leidenschaft sondern macht nur Papier farbig.So seh ich das.Allerdings haben viele Chefs heutzutage Ansprüche ohne Ende und wollen möglichst wenig dafür bezahlen.Das wird ihnen ja in Deutschland zur Zeit auch super einfach gemacht mit den Zeitarbeitsfirmen,die sich auf Kosten der Angestellten gegenseitig im Preis unterbieten.

  • Es gibt Firmen die einen schlechten Standort haben , und somit ist die Sache sehr schwierig einen guten Drucker zu finden. Und irgendwann muss man sich mit einem schlechten Drucker der nicht mehr wie 10 Euro wert ist zufrieden geben weil man eben keinen anderen findet. Und meine Erfahrungen zeigen das man sich KEINESFALLS auf Zeugnisse , "Druckermeister" , oder sonstige Weiterbildungen verlassen kann. Die meisten Druckermeister die 5-6 oder mehr Jahre lang nicht mehr an einer Druckmaschine gestanden sind , Studiert haben , die sind in der Praxis nicht zu gebrauchen. Wie gesagt sind das meine Erfahrungen! Nur meistens sind das die Leute die einen Nettolohn von 3000 oder mehr Euro verlangen und dieses Geld aber garnicht wert sind.


    :haeh:


    Naja , aufjedenfall zurück zum Thema: Ich arbeite gerne an meiner Druckmaschine , ich produziere aus Leidenschaft , sei es Tags oder Nachts : )


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Es gibt aber auch genügend Drucker die seit 10 und mehr jahren an der maschine stehen und top sind aber auch nur 10€ verdienen weil der Chef einfach nicht mehr zahlt :angry:
    Ich komme aus dem Ostteil Deutschlands da sind die meisten Drucker froh wenn sie zwischen 10 und 15 € std lohn haben. Nur leider kann ja nicht jeder Drucker aus dem Osten weggehen und dorthin wo er mehr bekommt.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Also Nachtschicht ist grundsätzlich schön. Wir machen unsere Schichten selber aus. Meistens im 4 Wochen Rhythmus. Hab allerdings seit einem halben Jahr keine Nachtschicht mehr, da ich ausschließlich Frühschicht hab, dank der Kollegen. :zufrieden:


    Is halt a bisl Erholung, wenn ma sei ruh hat, und vielleicht allein is.


    Brauch 3-4 Tage, dann schlaf i 5-6 Std. Nach 3 Wochen schlaf i mehr als 8 Std. In der 4. schon 11-12 Std. Dann wird´s wieder Zeit für´ne andere Schicht.


    P.S. Raum Bayern gibt´s mind. 2 Stellenangebote.

  • also ich arbeite gerne in meinem beruf, das geld ist natürlich nicht nebensächlich aber wenn man eben nicht mehr als 10 euro die stunde verdienen kann. dann sollte man sich zufrieden geben und heutzutage froh sein. bei großfirmen ist es möglich mehr zu verdienen, aber dort ist man nicht unbedingt immer im vorteil, so meine erfahrung.
    ich finde nicht immer das geld im vordergrund stehen sollte
    meine devise ist immer das beste zu bringen, dann ist der kunde auch zufrieden.und der chef erst recht.
    irgendwann bekommt jeder seine chanc e

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • vobei 8,50 recht wenig sind, in vielen betrieben wird eine lehre voraussetzung für mehr entgeld zwecks erfahrung...


    ich finde das oben gepostete etwas übertrieben
    danke für die antwort^^

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • also wenn ich sowas lese wird mir schlecht.....8,50 oder 10 euro und zufrieden sein......aus liebe zum beruf!!


    so ein scheiss.......ich denke die mehrzahl von uns liebt ihren job und gibt tag für tag sein bestes.und das teilweise unter schlechten bedingungen und vorraussetzungen.aber wenn man sich jeden tag den arsch aufreisst und dann 10 euro verdient ist das nen witz.und dann soll man auch noch glücklich sein.....haha das ich nicht lache.....vorallem mit der verantwortung die einige von uns an grösseren maschinen haben.ich rede nicht von nem einfarbigen kopierer.meiner meinung nach ist das pure ausbeutung....