Beiträge von printarbi

    Servus


    Zur Zeit arbeite ich auf einer Gto-4 Farbenmaschine. Davor hab ich an Hd Speedmaster gearbeitet, da hat man seine Daten bekommen,
    und alles war voreingestellt. Bei der SM 74 war der Duktorvorschub allwei bei 30 %, bei der SM 52 ohne Voreinstellung haben die Drucker den Vorschub immer auf 55% gelassen.
    Naja und bei der Gto zwischen 0,5 und 10 ca. Wie stellt Ihr des ein?
    Wenn Ihr z.B. einen Auftrag mit sehr geringer Farbabnahme habt, geht Ihr dann mit dem Duktorvorschub extrem zurück?


    MfG Printarbi

    Sersn


    Hab heut ne Mappe drucken müssen. Rückseite eine gerasterte schwarze Schrift. Also beim Widerdruck keine Probleme.


    Danach Schöndruck ( da viel Farbe ), 4 farbig + Lack. Hier hab ich leider einige Probleme. Die Bogen laufen nicht in die Maschine. Teilweise Früh- und Spätbogen. Blöderweise sind die Bögen gebogen. Also Vorder-und Hinterkante gehen nach oben ( sog. Badewanneneffekt ).
    SM-74-5, Baujahr 2009.Saugbandluft 75 %, ges. Luft 50%, Trennrollen sind oben, Papierstärke 0,38.


    2.Problem. Passer lässt sich nicht stellen, obwohls am Touchscreen angezeigt wird.


    Hab jetzt den Stapel auf 4 einzel Paletten vorgestapelt, und entgegengebogen. ( Sorry für des schreckliche Deutsch ).




    Habts ihr ne Idee, nen Tipp?




    Danke im Voraus!!!

    Servus


    Nach 2,5 Jahren Offsetdruckpause bin ich in einer kleinen Druckerei gelandet.
    I arbeit ez an der SM 74-5 mit Axis Control. Ist neu für mich.
    Kollege der mich anlernt, meint dass es normal is, dass bei 4 Farbsätzen ne Anlaufmaku von 300-600 Bogen brauchst. Gerade der erste 4 Farbsatz in der Früh dauert besonders lang. Meistens ist viel zu viel Farbe. Ich wollt ohne Farbheber dann paar laufen lassen. Kollege findets net gut, wegen Axis Control Regelung.


    Aus anderen Druckereien kenn ich´s, dass 200 Bogen eigentlich ausreichen.


    Wie ist eure Erfahrung? Merkt ihr einen Unterschied beim ersten Auftrag ( wenn Maschine grad eingeschaltet worden ist ) zu den nachfolgenden?
    Geht Ihr von vornherein mit Sollwerten runter / hoch ?


    MfG Printarbi

    Servus Miteinander


    Drucken über das Siebwerk ne Thermofarbe drauf. Bei manchen Rollen geht dann nach einer gewissen Zeit das Nutzen auf der Bedienungsseite zu. Bei anderen Rollen das Nutzen in der Mitte. Meistens wird die Fußzeile heller, manchmal aber auch nur der erste Buchstabe. Hab keinen Plan an was des liegt. Habt Ihr ne Idee?


    MfG Printarbi.

    Hallo,


    haben leider auch Probleme mit dem Fächer. Bin allerdings im Flexodruck und wir können die Farben mit Farbmischanlage selbst mischen.
    Wir haben das Problem, dass wir unterschiedliche Pantonefarbfächer haben. Jede Maschine hat einen. Selbe Serie- gleiches Jahr.
    Zum Farbeabstimmen ist es zieml. blöd, nach welchen Farbfächer soll man gehen?


    Habt ihr eine Adresse, wo ich mehrere in der gleichen Qualität bekomme?
    Wo kauft man die Pantonefächer am besten?


    Ich weiß, dass hört sich blöd an, bin aber für jeden Rat dankbar.


    Mfg Printarbi

    Hab ah scho an mehreren SM 74 gedruckt. Öl-See, Auslagenprobleme alles schon gehabt ( Baujahr 1996 ). Diverse Heidelberger Techniker hatten ihr Glück versucht.
    Trotzdem fand ich die Maschine für des Alter super. Hat Spaß gemacht.

    Hallo


    mir is in dem letzten Jahr auch bisl was passiert.
    Zum Beispiel hab ich mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben- als Flexodrucker ( bin aba gelernter Offsetdrucker ).
    Hab dann ganze 9 Tage in einer Firma gearbeitet. Deren Betriebsleiter war verwundert, dass ich zur Flexodruckmaschine soll, da da eh schon viele sind.
    Also setzte man mich an der Kaschieranlage ein. Nach 7 Tagen meinten Sie, ich werde ab Fr. nicht mehr gebraucht, da ich überqualifiziert bin. ( mach nebenbei an Meister )
    Irgendwie war es Schade. Hab mich sehr gut mit denen verstanden, auch mit dem Betriebsleiter- order kam von ganz oben!


    Zur Diskussion:


    Ich liebe die Wortgefechte zwischen EHST und Druckerpapst. Trotz manchem übertreiben, und mancher Themaverfehlung ist es immer wieder sehr informativ.


    Danke ;)

    Hallo an Alle,



    i würd an seiner Stelle ah nimma Antworten. Wenn i von allen gedemütigt werde.


    Wenn er an einer alten Druckmaschine arbeitet, unendl. Farbschwankungen hat, und viel. mehr als 3000 Bg. + Zuschuss braucht, kann es ja sein, dass er länger braucht.
    Die 5 Drucker werden schon ihre Gründe haben.


    Mfg Printarbi

    Hallo,


    haben wieda mal a Problem. An der manroland 200 geht die Platte beim Plattenwechsel nicht mehr raus. Die dafür zuständigen Zylinder, die die Schiene bewegen funktionieren. Bewegen sich aber nicht vollständig. Könnt aber auch damit zusammenhängen dass die Platte nicht rausgeht, weils evtl. durch Farbdreck festklebt. Mit Trennungsspray und Hammer bekommt man die Platte nach einer gewissen Zeit raus.


    Habt ihr nen Ansatzpunkt?



    Mfg Printarbi

    Hallo



    Muss mich leider in letzter Zeit immer häufiger über den Service der Druckmaschinenhersteller ärgern.


    Wir haben Maschinen von Heidelberg und Manroland. Wenn man bei der Manroland ein Problem hat, ist es meistens nicht leicht, am Telefon eine sinnvolle Antwort zu erhalten.
    Am liebsten schicken sie dir nen Techniker vorbei, dieser kommt dann auch mal 3 Std. zu spät.
    Der schaut am Fr. in die Maschine, sieht das was nicht in Ordnung ist, kommt am Mo. wieda, da ja dann das Ersatzteil auch da ist. Am Mo. kommt ein anderer Techniker und sieht, dass der am Fr. was übersehen hat.
    Er und das 2. Ersatzteil kommen dann am Di.
    Manche Ersatzteile müssen per Taxi hergefahren werden, da sie es aus irgendeinen Grund nicht verschicken können. Diese Versandkosten sind abartig hoch :cursing:


    Bei den Heidelbergern ist der Telefonservice eigentlich sehr gut. Nur Nachts ist leider nicht mehr so leicht, echte Hilfe zu bekommen.
    Die Techniker sind sehr unterschiedl. Es gibt einen, der alles sieht und fast alles perfekt und schnell löst und nicht "rumdantelt".
    Die meisten sind gut, machen aba auch einfache Arbeitn, wo der Helfer oder Lehrling auch machen könnte.
    Einer verweigerte mir die Arbeit, da im die Maschine zu dreckig war. Und ich dachte der Kunde ist König.
    Letzter Zeit hatten wir mehrere Probleme. Waren unterschiedl. Leute da ( Mechaniker, Elektriker ). Jeder hat was anderes vermutet.
    Muss ich das als Kunde zahlen?
    Wenn an der Maschine 5 Std. rumgwurschtelt wird, und der selbe Fehler ist noch immer da.
    Dann haben sich die 2 Monti´s es genauer angeschaut, und der Fehler war in einem anderen Werk in 5min. behoben.
    Da kommt man sich schon verarscht vor.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Wie ist der Service bei den anderen Druckmaschinenherstellern?


    mfg Printarbi

    Hallo,



    erstmal ein Dankeschön an alle.


    Hab die Farbwerkstemperierung auf 29 Grad erhöht. Druckbeistellung ist bei +3%. Und am Gegendr. war Farbe drauf-sauber gemacht. Seitdem hab wir selten ein Bg. am Gummituch.


    Auslage wird auch besser.läuft ez bei 9,5-recht stabil. Wir haben einen Bogenentroller, den kann ich aber nicht benutzen, sonst ziehts ma Streifen. Werde noch andere Saugbänder bestellen, viel. gehts dann noch besser.



    Also nochmals Danke.



    mfg Printarbi

    Hallo,


    wir haben leida sehr viele Probleme mit dem matten Papier ( 0,07 dick, 48x63cm ). Drucken dieses auf einer 8-farben und 4-Maschine ( Beide im Halbformat ).Farbbelegung sehr hoch. Vorallem bei Mg. und Y.
    Bei der Auslage legen ca. 30 Bg. normal aus, dann hauts einen rein, dass man sofort anhalten muss. Dieser Bg. ist entweder extrem gewellt ( auf die Breite ), oder er biegt sich hinten so stark einseitig um, dass der nächste Bg. auf den seitl.
    Anschlag fällt.
    Teilweise druckt man 2000 Bg. und dann passiert das oben genannte, obwohl in der Anlage der selbe Stapel drin ist. Packen 2-3 Paletten aus, da das Papier sehr feucht ist, und somit schon einwenig trocknet.
    Fahren mit dem Wasser an der Schmiergrenze.


    Leider ziehts uns auch des öfteren an Bogen aufs Gummituch, bzw. in die Walzen. Haben auch schon Drucköl in die Farbe getan, und beim Anlaufen Antiskin aufs Gummituch sprühn, des funktioniert schon einigermaßen.
    Manchmal passierts auch einfach nach ein paar 1000 Bg. Die Bg. ziehts dann auch meistens im 4.(Y.) oda im 7.(Mg.)-8.(Y.) Werk hoch.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen?


    Bin schon am Verzweifeln :(


    Mfg printarbi

    Danke nochmal, für die guten Antworten.



    Hab die Seitenwand weggemacht, den Schlauch rausgenommen, den mit einem dünneren Kabel, einem Draht durchgestochen. Ist bisl Dreck rausgekommen. Auch die Filtermatte hab i erneuert, die werden aba schon des öfteren erneuert. Könnt ez beides sein, weiß i net genau.


    Hauptsache es funzt wieda.



    Mfg Printarbi