Hilfe Druckabwicklung SM74 Baujahr 95

  • Hilfe


    manrolanddrucker soll an einer alten SM74 die Druckabwicklung richten !!!!


    kann mir jemand ein paar Tips geben, da im Maschinenhandbuch die Aussagen sehr neutral sind.


    Unter der Platte befinden sich keine Unterlagen. Im Handbuch steht empfohlene Plattenstärke 0.15 wir haben 0.30. Wie hoch ist der Unterschnitt am Plattenzylinder??
    Für den Gummizylinder ist er 2.3 oder 3.2 (vielen Dank HD). Ich gehe aber davon aus, daß er 2.3 ist, da bisher mit 0.4 unterm Gummi gedruckt wurde und der Gummi 1.95 hat. Bleibt also die Frage wegen des Plattenzylinders ????


    Und es gibt noch ein weiteres Problem
    kann ich die Maschine bei geöffnetem Schutz über dem Feucht-Farbwerk vor oder zurück tippen ?? (bei manroland funktioniert es)


    Über eure Hilfe oder Vorschläge wäre ich dankbar

  • also laut datenblatt von hd für die sm 74


    haste bei der platte n einstich von 0.15 mm d.h. du bist platte schmitzringgleich
    nimmste jetzt den gummi dazu haste ne pressung von 0.05 mm platte/gummi, meiner meinung nach n bisschen zu wenig ich würd die auf 0.10 - 0.15 mm aufpacken die pressung also entweder 0.05 - 0.10 mm unter die platte (Drucklänge!!!) oder 0.05 - 0.10 mm nochmal untern gummi packen :)


    nimmste jetzt ne 0.30er platte kommst auf ne pressung von 0.15 mm von platte/gummi
    hier dann aber den gummi jedoch schmitzringlgeich aufziehn also untern gummi nur 0.35mm oder 0.3 mm (pressung 0.10mm)


    ich hoff du weißt was ich meine ;D


    mir wurde in der schule mal gesagt, pressungen sollten 0.10 mm sein, mein meister hat aber immer gesagt auf 0.15 mm sind die pressungen optimal :)


    also wie gesagt laut HD beträgt der einstich an der sm 74 0.15 mm



    das mit dem schutz weiß ich leider nicht


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • hoff du hast gecheckt wie ichs gemeint hab ;)
    also wir drucken mit pressungen von 0.15 mm ;)


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz