95 % Hersteller für deutschen Markt
Verdiene ich zu wenig?
- Drucker1405
- Geschlossen
-
-
@ExDrucker:
Ich bitte dich hier keine Mutmaßungen über Unternehmen anzustellen.Bitte editiere deinen Beitrag so, dass zumindest der Name des Unternehmens nicht mehr ersichtlich ist. -
Meinst du nicht Exdrucker Acid?
-
Ich glaube mit den Gehältern in der Schweiz können wir hier nicht mitreden, 4600 Franken, besonders nach der Währungsschwankung wirken gut. Aber kommt die Frage nach der Krankenkasse auf, da ist das System in der Schweiz und Deutschland komplett anders. Soll keine politische Diskussion werden, aber wenn man sieht was in der Schweiz alles selbst im Krankheitsfall bezahlt werden muss, dann relativieren sich die Gehälter.
Dazu ist Bern und Umgebung wunderschön, aber bei den Preisen dort für Miete, Essen gehen und Co. schlackern selbst Münchnern, Frankfurter und Hamburger die Ohren. Nicht umsonst ist der Mindestlohn dort so hoch.
Klar, im nahen Ausland bekommen viele Angestellten zu wenig Gehalt, aber es ist dort auch günstiger zu leben.
-
Eine Frage jetzt: Da ich in naher Zukunft leider eine Zahn-OP in Vollnarkose habe, bin ich recht froh, daß diese von unserer Krankenkasse bezahlt wird (zwar nach einigen Murren aber doch). Müsste ich mir dies in der Schweiz selbst bezahlen? Ich meine als Arbeitssuchender ist es nicht zu erwarten, daß ich so eine Summe aufbringen kann.
-
@Schubbeduster:
Danke dir, hast Recht. -
immer diese Endlos-Diskussionen die eh zu nichts führen ...
-
So ist es. Gejammer eben. Bin raus aus der Nummer.
-
Wo ist den hier im Forum der Knopf um die Kommentare von "Ex-Druckern" auszuschalten.
Es bingt doch keinem was... macht immer nur wieder die Diskussionen kaputt.Ich fand es gut, auch mal zu erfahren was in der Slowakai bezahlt wird.... und wieviel die für den deutschsprachigen Raum machen und wenn ein Drucker dort weiß, was hier bezahlt wird werden sich vielleicht auch
dort mal die Gehälter erhöhen...Grüße mac-steve... aktiver Drucker
-
@printerscdnull
In der Slowakei Heidelberg SM 102-8 Gehalt drucker= 4 euro brutto pro stundehelfer= 2 euro brutto
Woher weißt du das? -
Ich arbeite fur 4 euro in Heidelberg sm 102-8 in der Slowakei 12 stunde verschiebung system nacht, Tag, weekend,nationalfeiretage..... es ist traurig
-
ich bin kein Freund von Lohnvergleichen, es kommt nicht darauf an was man verdient sondern was zum Schluss bei gleicher Lebensqualität übrig bleibt.
Da es selbst in Deutschland Unterschiede in den Lebenshaltungskosten gibt nützt es wenig nur einseitig den Stundenlohn zu vergleichen.
-
-
Also, ich verstehe es jetzt nicht so recht: Sind die Lebenserhaltungskosten in der Slowakei so billig, dass man mit 4 Euro brutto über die Runden kommt? Ich meine was passiert wenn ich dort mal zum Zahnarzt müsste, wird es auch von einer Krankenkasse bezahlt oder muss man die Kosten (wie zum Teil auch schon bei uns) vorstrecken? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
Noch dazu ist diese Maschine auf der Du arbeitest ja ein Spitzenmodell und Du hast sicher was drauf und machst wunderschöne Sachen. -
ich finde .. wichtig ist das Gesamtpaket .. es muss stimmig sein
wie z.B. Vertrauen, vernünftige Arbeitsbedingungen, klasse Team,
wenn mal was schiefgeht nicht alles auf die Goldwaage legen^^
wenn alles passt ist das Einkommen nicht so vordergründig
geht ja auch um Spass beim/im JobGruss, Norbert
-
Verstehe ich das richtig, dass Du, wenn Du Spass am Job, klasse Kollegen hast und das Gesamtpaket stimmt, um 4 Euro brutto/Stunde Sonntag, Samstag, und Feiertag arbeiten gehen würdest, weil Du meinst der Lohn (in Zeiten wie diesen) ist nicht so wichtig?
-
Oh man.
Liest du deine Texte eigentlich bevor du sie abschickst? -
blockieren hilft bei ihm auch nix .. bin mal raus aus diesem Thread ..
-
@ExDrucker:
Ich werde mir das nicht mehr lange anschauen.
Du störst die Diskussionen hier im Forum erheblich.
Bei dir geht es immer nur darum wie schlecht alles ist, die eigentlichen Themen der Threads sind dir aber offenbar ziemlich egal.
Bereichern tust du sie jedenfalls nicht - ganz im Gegenteil.
Eventuell schaust du dir mal die Reaktionen, auch in anderen Threads, auf deine Beiträge an.
Fällt dir was auf?
Ich finde es ja gut wenn jemand eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, nur scheinst du gar keine zu haben.
Du jammerst rum - ohne sinnvollen Inhalt.
Es nervt einfach nur, mehr nicht.
Dies ist ein Fachforum - für Fachbeiträge - kein Lebenshilfeforum.
Vielleicht überlegst du dir besser einen anderen Ort zum Trollen.
Zur Not werde ich dir diese Entscheidung bald abnehmen! -
Objektiv geschrieben: Ich entsinne mich nicht hier irgendjemand beleidigt zu haben, unhöflich gewesen zu sein, noch bin ich jemanden zu nahe getreten. Ich stehe nur zu meiner Meinung, von der ich nicht abweiche.
In diesem Fall vertrete ich die Ansicht, dass dieses Lohngefälle nicht gut ist und ich nun einige Gründe nachvollziehen kann weshalb z.B. die österreichische Autozeitung "Autorevue" in Polen gedruckt wird. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gehälter in der Slowakei oder anderen Billiglohn-Ländern steigen sollten nur weil bekannt wird wie die Löhne in Deutschland, bzw. Österreich aussehen.
(Dies zum Vorwurf ich hätte keine Meinung.)
Weiters habe ich höfliche Fragen gestellt betreffs Lebenserhaltungskosten in der Slowakei angesichts extrem niedrigen Stundenlohn, und ob jemand sich vorstellen könnte um diese Vergütung hier in Deutschland oder Österreich zu arbeiten und damit auszukommen.Wenn hochrangige Branchenkenner GENAU diesen Umstand einer Diskussion für würdig finden, so denke ich wird man in einem FACHFORUM objektive, neutrale Kommentare schreiben dürfen.
Nicht ich habe dieses Thema eröffnet, doch denke ich es ist ein sehr sensibles Problem zu dem es sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt, die alle ihre Berechtigungsgrundlage haben. Wenn es nicht erwünscht ist über dieses schwierige Thema zu diskutieren so wäre es besser gewesen soetwas gar nicht erst zu eröffnen, oder nach den ersten Kommentaren den Autoren höflich nahe zu legen diese Problematik nicht weiter zu verfolgen.Niemand wird bezweifeln wenn ich schreibe, dass das Druckgewerbe aus unterschiedlichsten Gründen zumindest in Europa nicht gut dasteht, was vor, nunja, 20 Jahren nicht der Fall war.
Man muss sich nur die Kommentare arbeitssuchender Drucker durchlesen (welche interessanterweise jedoch nicht als "Gejammere" abklassifiziert werden).Natürlich ist mir völlig klar, dass meine Ansichten gewissen, hochrangigen Führungspersönlichkeiten ein rotes Tuch sind.
Nur finde ich es sehr eigenartig hier dermaßen maßgeregelt zu werden, während es in ganz Deutschland (und auch Österreich) Demonstrationen für Meinungsfreiheit und Toleranz gibt, andererseits aber wird man in aggressivster Weise zum Schweigen gebracht wenn einer Gruppe von Menschen die Meinung eines Anderen nicht gefällt.
Ich lese mir meine Postings sehr genau durch, bevor ich diese absende.
Im Übrigen würde ich es für angebracht finden die Anrede "Du" groß zu schreiben, ich lernte schon in der Volksschule dies sei ein Gebot der Höflichkeit.Man kann mich jetzt natürlich sperren, zensieren, löschen. Gut, kann ich nicht ändern. Muss ich zur Kenntniss nehmen, doch es gibt ja zum Glück noch das fast vergessene Medium der Sprache und ich werde wenn ich mit meinen Bekannten oder ehemaligen Druckerkollegen plaudere diese Thematik anschneiden und ich habe erkannt, dass es sehr viele Menschen gibt, die meine Ansichten teilen, sich aber aus unterschiedlichsten, verständlichsten Gründen nicht den Mut finden darüber öffentlich zu sprechen, bzw. zu schreiben.
Ich finde es schade, dass es hier keinen Chatroom gibt in dem man in Echtzeit HÖFLICH und OBJEKTIV diskutieren kann, ich selbst lege Wert auf nette Umgangsformen und würde mich freuen mit anderen "Leidensgenossen" zu plaudern.
Ich denke nicht, dass ich immer nur "gestört" habe, sondern auch mich bemühe wenn irgendjemand ein technisches Problem hat, soweit ich es kann, zu helfen.