Was müsste eine Zeitung haben um gelesen zu werden?

• Ich zermarter mir seit Wochen den Kopf was eine Innovative Zeitung ausmacht. Aber das einzige was mir speziell einfällt ist, das sie Aktuell sein sollte um den Leser aktuell und umfangreich zu Informieren.

Da aber derzeit so viele Zeitungsverlage Insolvent gehen oder gar rapide Abbauen würde mich eure Meinung hierzu interessieren.

"Was muss eine zeitung haben, damit sie euch Anspricht oder ist das heute out?" :huh:

Wer ein Ziel hat, nimmt auch schlechte Straßen in Kauf

Einmal editiert, zuletzt von Acid Green () aus folgendem Grund: Threadtitel "Ich weis nicht ob diese Thema hier rein passt aber was müsste eurer Meinung nach eine Zeitung haben um gelesen zu werden (egal ob gedruckt oder digital)" gekürzt!

• Naja die " Bild " ist zum Beispiel so erfolgreich weil sie wie
    Die Ärzte schon sagten aus, Angst-Hass-Titten-und dem Wetterbericht besteht :) :P
    Eine gute Zeitung sollte meiner Meinung nach kurze Spannende und lesenswerte Themen haben.
    Gerne auch aus aller Welt. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Käuferschichten.
    Ein Banker findet wahrscheinlich eher den Wirtschaftsteil interessant wogegen der Fußballer wohl
    eher den Sportteil lesenswert findet :)
    Also Sogesehen muss es eine gesunde Mischung aus allem sein.

• Ich denke die Zeitung muss noch besser auf die einzelnen Bedürfnisse des Lesers abgestimmt werden und das möglichst individuell.

Wenn ich die Zeitung aufschlage, dann lese ich meist zuerst den Lokalteil, und etwas Sport oft auch regional. Ausserdem interressiere ich mich für Reisen, Hobbys Snowborden und Segeln, und für Sonderangebote bei lokalen Geschäfte und für Reiseschnäppchen und für Klatsch und Tratsch und schnelle Autos.

Bei Kunst, nur Pop-Konzerte und keine Opern aber auch gerne mal ein Musem. Lange Berichte über Politik schrecken mich eher ab und dafür habe ich keine Zeit zum Lesen, dafür Wirtschaftsnachrichten und Verbrauchertipps und Technik gerne etwas mehr.

So, jetzt backe mir daraus eine Zeitung die meine Bedürfnisse erfüllt und morgens um 5 bei mir im Briefkasten liegt.

Der Nachbar neban, ist 75 und steht auf Heino, Volksmusik und möchte den Regionalteil in GROSSDRUCK.

Wenn die Zeitungsverlage es schaffen, ihr Produkt besser an den jeweiligen Leser anzupassen wäre das sicher eine Möglichkeit. Denn oft habe ich bei meiner Tageszeitung das Gefühl dass mich manche Beiträge überhaupt nicht interssieren. Soweit ich weiß gehen die Amis schon mehr in diese Richtung so dass es verschiedene Ausgaben der Zeitung gibt die dann dem Kundenprofil des Lesers noch besser entsprechen. Ob das logistisch und technisch machbar ist die Frage, am ehesten noch wenn man die Zeitung frühs selber ausdruckt....

• Die Tageszeitung hat über kurz oder lang ausgedient,da gibt es kein diskutieren.Das Internet ist halt wesentlich schneller und man kann zielgerichteter suchen ohne dafür bezahlen zu müssen.
    Ich bin Zweitnutzer einer Tageszeitung und lese ca nur 30%(Sport, Politikund Wirtschaft wird einmal überflogen ,der Lokaleteil auch nur oberflächlich nach interressanten Themen abgesucht und zum Schluss Neuigkeiten aus der Welt),das meiste habe ich schon im Internet gelesen,deshalb dauert das Zeitunglesen auch nur meistens 10 min.Für 320€ würde ich mir selbe die Tageszeitung nicht abonnieren.

• Die Tageszeitung hat über kurz oder lang ausgedient,da gibt es kein diskutieren.Das Internet ist halt wesentlich schneller und man kann zielgerichteter suchen ohne dafür bezahlen zu müssen.
    Ich bin Zweitnutzer einer Tageszeitung und lese ca nur 30%(Sport, Politikund Wirtschaft wird einmal überflogen ,der Lokaleteil auch nur oberflächlich nach interressanten Themen abgesucht und zum Schluss Neuigkeiten aus der Welt),das meiste habe ich schon im Internet gelesen,deshalb dauert das Zeitunglesen auch nur meistens 10 min.Für 320€ würde ich mir selbe die Tageszeitung nicht abonnieren.

Also ist dir die Happtik nicht wichtig oder reicht dir dein Tablet oder Lappi zum nachschlagen? Ich meine es ist ja auch immer was anderes, ein gedrucktes Produkt in der Hand zu halten. :huh:

• Ein schönes Thema,

natürlich ist der Inhalt ein wichtiges Thema, verbunden mit der Schnelligkeit. Neuerdings haben aber auch Zeitschriften erstaunliche Erfolgszahlen, die von Themen handeln die "ruhig" sind und nichts mit dem hektischen politischen, wirtschaftlichen Alltag zutun haben. Dazu wollen viele Leser auch gerne einen regionalen, bzw. sehr regionalen Teil haben (persönlicher Bezug) und gerne über alle "großen" Themen informiert werden.

Mir fällt aber leider auf, dass es einen Einheitstrend bei den Zeitungen gibt, bedingt durch die Mitarbeiterwechsel innerhalb der Häuser. Die Alleinstellungsmerkmale der Zeitungen gehen bei vielen verloren.

Schade ist, dass aus der Druckbranche nur sehr langsam etwas neues auf den Zeitungsmarkt kommt. Teilweise immer noch die unhandlichen Großformate, viele Zeitungen sehen schon beim lesen nach Altpapier aus, da wickelt jemand nur ungerne Lebensmittel ein ;)

Zeitungen müssen immer billiger werden, kurzfristig, leider. Aber nur mit billig gewinnt man keinen Blumentopf

• Für mich müsste eine Zeitung zuerst wirklich unpolitisch sein.

Leider tragen alle Tageszeitungen einen großen politischen Stempel, der sich auch in fast jedem Artikel wiederfindet.

Zudem möchte ich Artikel lesen, die mir keine Meinung aufdrücken, sondern mir die Möglichkeit bieten, mir selber eine Meinung zu den Themen zu bilden.
    Mich interessiert nicht was die Redaktion dazu zu sagen hat oder der Autor des Artikels und erst recht nicht was die "Bild" für ne Meinung hat.

Bisher habe ich keine Zeitung gefunden die das bieten kann.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Eine LOKALE Zeitung muss die Zielgruppe im Auge haben. Hört sich einfach an - doch scheint es nicht zu sein.

Oma Erna interessiert der Konflikt in Mali nicht.
    Banker Horst hat eine Börsen-App.

Chantal informiert sich über RTL ;) (Ja, ein Klischee).
    Nachwuchs-Gangster-Rapper Kevin informiert sich über Facebook.
    Papa Peter, dessen Sohn mit der Bundeswehr in Afghanistan ist, interessiert nicht der Zustand der Klos in der Türkei.

Nur was wäre, wenn die Lokalzeitung vom Seniorenausflug berichtet, vom Sommerfest der Bank und vom Jugendclub? Wenn das Fussballspiel vom Wochenende Thema wäre - und ich meine nicht eine ganzseitige Analyse vom FCB-BVB-Spiel. Wenn Kevin ein Portait des lokalen Clubs lesen könnte? Was wenn Papa Peter einen Bericht von der Einheit seines Sohnes lesen könnte? Das wäre für mich ein Grund eine LOKAL-Zeitung zu abonieren. Doch leider wollen alle als Global-Player mitmischen und verzetteln sich in den Unendlichkeiten der Nachrichten.

Mein größtes Problem mit der derzeitigen "Regional" Zeitung ist, dass das kostenlose Wochenendblatt mehr lokale Informationen enthält als die bezahlte Zeitung. Ironie des Schicksals: Für die kostenlose Wochenendzeitung würde ich sogar Geld zahlen ;) Die Veranstaltungshinweise und Berichte sind interessanter - weil lokaler - als die des "Lokalblatts".

• Der Versuche eine individualisierte Tageszeitung als Printprodukt herzustellen wurde nach gut einem Jahr Anfang 2011 eingestellt.

Nun versuchen die Gründer, das ganze auf Basis von individuellen Apps anzupassen.

Es wird wohl doch darauf hinaus laufen dass es nur ohne Papier zu realisieren ist.

Mehr Infos unter diesem Link