Lackverbrauch berechnen

  • Hallo liebe Kollegen,


    mich würde mal interessieren wie ihr euern Dispersionslackverbrauch errechnet.


    Unsere neue Rasterwalze (10er) bringt laut hersteller 5g/qm.
    Nehmen wir als Beispiel das Druckformat 63cmx88cm.


    da komm ich dann auf einen Lackverbrauch von rund 2,8 kg/1000Bg.


    (0,63mx0,88mx5g/qm= 2,77g)


    Ist das ein normaler Wert? Mir kommt das ein bisschen viel vor. Wir haben die ganze Zeit unsern Lackverbrauch mehr oder weniger nur geschätzt.


    Ich hätte dies aber gerne mal ein bisschen genauer.


    Vielen dank für eure Hilfe schonmal


    Gruß

  • Ich rechne für 1000 Bögen


    63x88 >>> 2,2
    92x65 >>> 2,5
    70x100 >>> 3,0


    Egal ob ich die 10 oder 13 Rasterwalze eingebaut habe und das passt recht gut !
    Wir drucken auch nicht so große Auflagen , dass du gleich 100 Liter mehr oder weniger berechnest !!!
    Der Lackverbrauch von 2,8 Kg pro 1000 Bögen in 63x88 kommt mir auch zu hoch vor die 2,2 Kg sollten gut passen .


    Gruß Printer

  • was heißt bei uns 13er walze? mit 13g/m² schöpfvolumen oder ne 13er lineatur?


    also bei uns im Flexodruck rechnen wir bei ner 6,5 ccm³/m² Schöpfvolumenwalze mit der Hälfte die aufm Bogen ankommt. Weil die Rasterwalze wird entleert sich ja nicht komplett dann gehen wird avon aus dass 98% aufs Lacktuch bzw. Klischee kommen und da ca 50% vom Substrat abgenommen werden.


    Bei nem Auftrag von uns (kann jetzt nicht genau sagen wie viel % Fläche da aufm Bogen gedeckt is, kann ich aber nächste Woche mal schauen), drucken wir die Flächenfarbe mit einer 80er RW mit 14 ccm³/m² und da kann ich sagen wir brauchen für 20.000 Bg. ca. 25 KG Farbe.
    Werd mich aber mal melden wenn ich die Prozentuelle Deckung der Fläche weis und dann gleich mit Rechenformel ;)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Servus,


    aus meiner Erfahrung ist für eine Berechnung der einfachste Weg Schöpfvolumen der Rasterwalze durch 3 = Nasslackverbrauch oder Übertrag pro/m². Alle anderen Wege haben sich als nicht praktikabel oder zu ungenau erwiesen. Auswiegen über Verbrauchsmenge geht ab einer Auflagenhöhe von ca. 5000Bg gut, davor wird das Ergbnis zusehr von den Restmengen im Lackwerk/Schläuchen usw. beeinflusst.



    Viele Grüße,

  • Hallo,


    ich hab mal von Hörensagen folgenden Lösung zu deiner Frage mitbekommen.


    Und zwar nimmt man unbedruckte Bogen, und Bogen der selben Sorte die


    nur lackiert wurden.
    Am besten immer ein paar Stück, vielleicht auch von verschiedenen Papieren.
    (Dann noch in eine definierte Größe zurecht schneiden, einfach damit es sich besser
    handhaben lässt.)


    Dann geht man damit zu nem Goldschmied, Apotheker o.ä,
    also jemand mit ner sehr genauen Waage.


    (Der Bekannte von dem ich dies habe ging zu der
    Universität in der Stadt um zu wiegen)
    Dort wiegt man die norher-nacher Bogen, und kann dann
    per Dreisatz den Verbrauch bestimmen.


    mfg

  • Das führt vielleicht etwas zu weit.


    Wenn man bei dieser Art der Berechnung die Höhenlage in Verbindung mit dem statischen Luftdruck, die Rotationsachse der Erde
    im Zusammenhang mit der Anziehungskraft des Mondes, die Schwankungen der Stromspannung der Steckdose für die Waage,
    sowie die Bewegung der tektonischen Platten im Meßergebnis kompensiert, ist dies eigentlich die zuverlässigste Methode, um
    den Lackverbrauch zu bestimmen. ^^
    Gruß nach Indien!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Wenn man bei dieser Art der Berechnung die Höhenlage in Verbindung mit dem statischen Luftdruck, die Rotationsachse der Erde
    im Zusammenhang mit der Anziehungskraft des Mondes, die Schwankungen der Stromspannung der Steckdose für die Waage,
    sowie die Bewegung der tektonischen Platten im Meßergebnis kompensiert, ist dies eigentlich die zuverlässigste Methode, um
    den Lackverbrauch zu bestimmen. ^^



    ...in Bayern kommt derzeiten noch ein 50% iger Punkteaufschlag- im Quatrat gegenüber dem BVB hinzu.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Wenn man bei dieser Art der Berechnung die Höhenlage in Verbindung mit dem statischen Luftdruck, die Rotationsachse der Erde
    im Zusammenhang mit der Anziehungskraft des Mondes, die Schwankungen der Stromspannung der Steckdose für die Waage,
    sowie die Bewegung der tektonischen Platten im Meßergebnis kompensiert, ist dies eigentlich die zuverlässigste Methode, um
    den Lackverbrauch zu bestimmen.

    Passt zwar ned zum Thema aber ich hab mir glaub ich grad in die Hose gemacht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ^^ :thumbup: :thumbup: 8o :wacko: :whistling:

  • Wer von euch muss heute noch den Lack und Farbverbrauch berechnen und auf seinem Tageszettel aufschreiben ???
    Wird bei uns automatisch berechnet !



    @ Bubi_India


    Habt ihr das Gelbwerk endlich justiert :?::D:?::thumbup:
    Gruß Printer