Gummituchwaschanlage mit Bürste?

  • Liebe Druckerkollegen!


    Hab' evtl. ein interessantes Gebrauchtmaschinenangebot bekommen. Was mich nur etwas unsicher macht: Die Maschine hätte eine Bürstenwaschanlage für die Gummitücher. Da ich bisher nur an Maschinen mit Tuchsystem gearbeitet habe, wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen mit solchen Anlagen fragen. Größte Sorge ist dabei der Wartungsaufwand und evtl. eintrocknende Farbreste, falls die Maschine mal länger steht (z. B. zwei Wochen am Stück beim "Betriebsurlaub").


    Danke und schöne Grüße
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte ehrlich gesagt nichts von den Bürstenwaschanlagen.
    Es bleiben andauernd Papierkanten auf den Gummis und die Dinger fangen öfter mal an zu siffen, wenn sie mal wieder verstopft sind.
    Absolut kein Vergleich zu den Tuchwaschanlagen.
    Die Wartung ist absolute Pflicht und dauert leider auch immer relativ lange (Ausbauen, aufschrauben, reinigen und alles wieder retoure).


    Ich habe allerdings nur Erfahrungen mit den Waschanlagen von manroland.
    Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellen aussieht.

  • Naja - ich kenn beide Systeme vom Rollenoffset. Da dort die Farben aber frisch bleiben
    und nicht oxidativ trocknen, würde der Vergleich hinken. Zumal ne Rolle nie zwei Wochen
    wegen Urlaub stehen würde :)
    Generell scheuern die Bürsten auch etwas härteren Aufbau ab - sofern sie nicht einseitig
    abgelaufen sind. Ich glaube, dass Bürsten auch mehr Waschmittel brauchen - das ist aber eher
    spekulativ. Weiterer Vorteil der Bürsten ist, dass kein Tuchabfall produziert wird und dies
    Tuchaufwickeln vorm wechseln. Da werden dan halt Auffangwannen mit Farbschlamm zu säubern
    sein.
    So wars jedenfalls im Heatset-Rollenoffset *g*

  • Hallo Felix,


    ich habe damit an der 102er CD 5 nur die besten Erfahrungen gemacht,
    alles ging runter, Papierkanten, Farbe ...
    Reinigung und Pflege natürlich vorausgesetzt, hielt sich meines Erachtens nach allerdings im Rahmen



    viele Grüße, Norbert

  • Hallo,


    ich kann Thomas eigentlich nur zustimmen. Werden die Anlagen regelmäßig gereinigt und die Bürsten auch regelmäßig getauscht, läufts ganz gut. Ich selbst kenne beide Verfahren sehr gut und muss sagen, dass die Tuchwaschanlagen einfach besser reinigen und auch wartungsfreundlicher sind. Es fällt auch nicht so viel Altwaschmittel an. Bei längerem Stillstand kann es durchaus zum Eintrocknen der Farbreste und Papierstaub kommen. Hier sollte die Anlage vor dem Betriebsurlaub eben gereinigt werden um dies zu vermeiden. Der Waschmittelverbrauch ist natürlich bei Bürstenanlagen wesentlich höher. Für die Tuchwaschanlagen benötigt man aber auch Material, wie die Waschvliese.


    Gruß


    Ralf :thumbup:

  • Danke Euch allen für die schnelle Antwort. Sollte ja kein Problem sein, die Waschanlagen bei der "vorweihnachtlichen Reinigungsaktion" ordentlich zu hinterlassen, damit es dann nach Dreikönig wieder problemlos losgeht. Muss mir die Kiste dann sowieso mal in Produktion anschauen ...

  • Wie schaffst du das von Weihnachten bis 3 König zu zu machen. Ich hab das Gefühl bei uns muss immer jemand da sein.


    Als 1-Mann-Betrieb muss man ja mal Urlaub machen, meistens zwischen Weihnachten und Neujahr. Anfang Januar gibt's dann Aufräum- und Büroarbeit, solang es noch ruhiger ist, und da steht erfahrungsgemäß meine "größte" Maschine.

  • Ich halte ehrlich gesagt nichts von den Bürstenwaschanlagen.
    Es bleiben andauernd Papierkanten auf den Gummis und die Dinger fangen öfter mal an zu siffen, wenn sie mal wieder verstopft sind.
    Absolut kein Vergleich zu den Tuchwaschanlagen.
    Die Wartung ist absolute Pflicht und dauert leider auch immer relativ lange (Ausbauen, aufschrauben, reinigen und alles wieder retoure).


    Ich habe allerdings nur Erfahrungen mit den Waschanlagen von manroland.
    Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellen aussieht.

    Bin genau der selben Meinung. Die HD Bürstenwaschanlagen sind um nichts besser, und ich kenne auch die von MAN, das liegt halt and der Anlage ansich...bei Tüchern bleibt auch keine Flüssigkeit an den Gt-kanten stehen ;)

  • Ich arbeite sowohl an Bürsten- wie Vliesanlagen.
    Ich finde die Vliesanlagen besser, da der ganze Dreck bei jedem Tuchwechsel aus der Maschine kommt.
    Bei Bürstenwaschanlagen muß mindestens einmal pro Jahr in jedem Werk die Anlage raus. Das Auseinanderbauen, Reinigen und Zusammenbauen dauert bis zu 4 Stunden und ist ein Scheißjob. Die Dinger sind mindestens 30 Kilo schwer und bei den 102er SM Maschinen kann man die "Einbauhilfen" auch nicht anschrauben. Bei den CD's ist etwas besser.
    Waschmittelberbrauch ist bei Bürstenwaschanlagen, trotz Rückspülung auch deutlich höher.

  • Bei Bürstenwaschanlagen muß mindestens einmal pro Jahr in jedem Werk die Anlage raus.


    einmal im Jahr ?
    habe sie mindestens einmal pro Monat ausgebaut und gereinigt..die Zeit sprang immer wiedermal raus
    musst ja nicht alle auf einmal machen..kann nur nochmal sagen..hatte nie Probleme damit
    und würde sie jeder Tuchwascheinrichtung vorziehen
    Nimm doch nurmal die an der 74/4...kommst schlecht hin..weil so eng zwischen den Werken
    ausbauen..ok..einbauen mit einer Hand..ziemlich schwer das Teil..wenn du Pech hast verkanntet das Ding
    und da kommt dann der zweite Mann ins Spiel weil du dann echt ein Problem hast das Teil wieder rauszukriegen


    So hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Wascheinrichtungen
    für jede gibt es ein für und wieder ;)


    Gruß, Norbert

  • Ich habe jahrelang mit Bürstwaschwerk an der CD 102 gearbeitet. Mit neuen Bürstwalzen geht auch die Papierkante weg. Es dauert aber nicht lange und die Papierkante bleibt stehen. Wir haben sie (mit Schichtpartner gemeinsam) so etwa halbjährlich ausgebaut, zerlegt und gereinigt, neue Bürstwalzen bei jeder zweiten Reinigung also so 1x im Jahr. Das Ein- und Ausheben (natürlich zu Zweit) der schweren Waschanlagen will gekonnt sein, geht aber leicht von Hand sofern man es richtig macht ;) . Optimaler wäre öfter aber ... Die Borsten nutzen sich ab und dann läßt auch die Reinigungskraft nach.
    Bin jetzt gut 1 Jahr an der SM52 mit Tuch und die Papierkante geht da auch nicht richtig ab. Aber natürlich kein Reinigungsaufwand, nur Tuch neu geben.