Walzenspalt Messgerät

  • Wie teuer ist eigentlich ein Walzenspalt Messgerät ?
    Taugt es etwas? Hört sich auf jedenfall sehr gut an und man muß die Druckwalzen nicht vorher einfärben .
    Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten,daß wäre super.
    mfg Morodin

  • Tach Jungs!


    Also wir haben das "DigiNip" bei uns im Betrieb im Einsatz und will es nicht mehr missen, besonders wenn man z.B. mal unter Zeitruck eine Feuchtauftragswalze tauschen und danach auch justieren muss. Das umständliche und langwierige einfärben und abmessen des Walzenstreifens entfällt. Man muss aber unbedingt darauf achten, dass die Messzungen nicht beschädigt sind und gleichmäßig in den Walzenspalt getippt werden. Das erfordet darum auch einen 2. Mann der tippt. ;)
    Was das Gerät gekostet hat weiß ich nicht mehr genau. Ich denk, dass der Preis so bei 1.500€ liegt.


    Hier mal was zum Schauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß printing84

  • moin moin,



    also wir haben ein solches gerät in der firma. wie teuer so etwas ist kann ich dir leider nicht sagen.


    ich pers. habe es leider bisher nur 5 mal benutzt und kann berichten das es nicht so genau ist wie ist ein sollte...
    es kam vor das das gerät 6mm angezweigt hat, aber nachdem ich es kontroliert habe mit etwas farbe kamen entweder 5mm raus oder 7mm oder es hat gepasst.... es waren alte (3/4jahr) walzen die ich nachjustiert habe..somit kann eine solche diverenz schon vorkommen....
    ich kann ja mal schauen wenn du magst welches wir haben.....


    ps: ist auf jedenfall ein supersauberes arbeiten...ohne farbige walzen.


    grüße


    70000cph

  • Moin Moin,


    also wir hatten mal ein Gerät zum Test im Hause. Ich denke wenn man den Umgang damit gewohnt ist sind Sie gar nicht so schlecht. Nicht so einfach ist es die 2 und 3 Auftragswalze zum Verreiber zu messen aber ansonsten gehts. Die gemessenen Werte stimmten bei uns. Kommt halt exakt darauf an die Messzunge richtig zu positionieren. Kosten soll das Gerät DigiNip ca 2000-2500€. Es gibt aber auch billigere von CITO.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cito.de/de/DE/printline/offset-artikel/walzenspaltmessgeraet-rni-roller-nip-indicator/">http://www.cito.de/de/DE/printline/offs ... indicator/</a><!-- m -->
    Ist auch etwas billiger. So ca. 1500€
    Aber am liebsten mache ich es nach der altbewährten Methode.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • es kam vor das das gerät 6mm angezweigt hat, aber nachdem ich es kontroliert habe mit etwas farbe kamen entweder 5mm raus oder 7mm oder es hat gepasst.... es waren alte (3/4jahr) walzen die ich nachjustiert habe..somit kann eine solche diverenz schon vorkommen....


    Die Messdifferenzen ergeben sich meistens von abgenutzen Messzungen. Diese haben eine begrenzte Lebensdauer und geben bei Ablauf der Lebensdauer nur mehr ungenaue Messwerte wieder. Die Angaben der Lebensdauer schwankt je nach Hersteller im Normalfall zwischen 200 und über 500 Messungen.

  • Mal den schlimmsten Fall gerechnet: 2.500 Hühner für's Gerät bei 200 garantierten Messvorgängen, danach wegen beginnenden Abweichungen eventuell Messzungenwechsel?


    Das sind im besten Falle bei Rechts-/Links-Messung, Korrektur und gleicher Überprüfung (vier Messungen) 50 Euronen pro Walze? Da muss Opa aber lange in die Pedale treten, bis das im Kleinbetrieb wieder reinkommt.


    Da bleibe ich bei meinem Favoriten:




    Beste Grüße

  • Also, wir haben auch so ein Ding. Ich persönlich find die Handhabung viel zu umständlich. Fürs Feuchtwerk mags ja noch gehen, aber die Farbauftragswalzen zur Platte und zum Reiber muss ich eh mit Farbe justieren. Deshalb bevorzuge ich ebenfalls die gute alte Farbstreifenmethode.

  • hi,



    ich habe mir gedacht das ich nach drei jahren mal wieder was zu diesem thema schreibe.
    nach einigen kursen in bezug der nutzung des gerät´s. bin ich sehr zufrieden damit.....


    sauberes arbeiten und extrem schnell......


    ich muss aber sagen das ich meist den ganzen walzenstuhl sauber mache befor ich es benutze.....
    an der jetztigen maschine muss ich es wirklich oft nutzen da irgendwie immer was ist mit den druckwerken......
    sei es im feucht oder farbwerk und da ist dieses gerät einfach nur spitze.
    zu bedenken ist das den angezeigte wert unterschiedlich ich bei unterschiedlicher shore härte..... aber da habe ich so meine lösung.....



    also bis dahin


    cu later




    70000cph

  • Von diesen Gerät hatte ich noch nie gehört. Das Problem ist wenn ein Drucker nicht gut Walzen justieren kann hilft das ganze messen nicht. Ich habe zum Schluss auf einer KBA C618/48 Seiten Maschine gearbeitet. Die Maschine war mit pneumatischen Walzenschlösser ausgerüstet. Walzenspalt oder Nip Stelle wie es KBA bezeichnet kontrollieren und dann zum Display des Druckwerk gehen und mehr oder weniger einstellen und die Sache ist geritzt. Man braucht keinen Gabelschlüssel mehr und muss manuell herumstellen. Außer das Feuchtwerk muss man noch manuell stellen. Erspart viel Zeit.



    Sent from my iPhone

  • Von diesen Gerät hatte ich noch nie gehört. Das Problem ist wenn ein Drucker nicht gut Walzen justieren kann hilft das ganze messen nicht. Ich habe zum Schluss auf einer KBA C618/48 Seiten Maschine gearbeitet. Die Maschine war mit pneumatischen Walzenschlösser ausgerüstet. Walzenspalt oder Nip Stelle wie es KBA bezeichnet kontrollieren und dann zum Display des Druckwerk gehen und mehr oder weniger einstellen und die Sache ist geritzt. Man braucht keinen Gabelschlüssel mehr und muss manuell herumstellen. Außer das Feuchtwerk muss man noch manuell stellen. Erspart viel Zeit.



    Sent from my iPhone


    Was erzählst du denn für ein Blech?!! Es geht hier um Zeitersparniss und Arbeitserleichterung !!! Entweder man kann Walzen justieren oder man kann es nicht,dazwischen gibt es nix und wer es nicht kann den hilft das Gerät auch nicht!!


    Pneumatische Walzenschlösser sind wohl auch die Ausnahme und haben auch ihre Nachteile.

  • Ich empfehle das Meßgerät von der SID Leipzig. Das Diginip ist bei Walzen unterschiedlichen Durchmessers zu ungenau :!: Das Gerät von der SID kann man auf die Walzengröße programmieren und somit ist der Messpunkt zwischen den Walzen, also im Nip, realistischer. Preis um € 2000,-

  • Spart euch die Kohle!
    Nach wie vor ist die schnellste und einfachste Methode das simultane Justieren einer betriebswarmen Maschine nach Augenmaß (oder Streifenschablone).
    Das Gute daran: ich muss lediglich die Zwischenwalze und Dosierwalze hierfür ausbauen.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Das Gute daran: ich muss lediglich die Zwischenwalze und Dosierwalze hierfür ausbauen.


    Genau :) und dann noch die 1. und 4. Auftragswalze von den Reibern weg dann kannste schön die 2. und 3. zu den Reibern justieren :)


    Grüße von der schwäbischen Alb!


    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Genau :) und dann noch die 1. und 4. Auftragswalze von den Reibern weg dann kannste schön die 2. und 3. zu den Reibern justieren :)


    ... Brüder im Geiste, mein Freund!
    Herrlich, sich mit Fachleuten zu unterhalten!
    Liebe Grüße aus Hamburg!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: