Anziehen der Gummitücher

  • Servus,


    wollte mal Fragen, ob es eine gesetzte (PSO) Norm gibt, die vorschreibt, wie fest ich meine Gummitücher in der Maschine anziehen muss (in meinem Fall Heidelberg SM 52), bzw. wie fest zieht ihr eure Gummitücher an?


    Muss/Soll ich meine Gummitücher an großformatigen Maschinen fester anziehen?


    Danke für alle Antworten,


    Grüße aus den Allgäu/USA,


    C.E.

  • Es gibt eine Vorgabe vom Maschinen Hersteller ! Druckgummitücher werden stärker als Lachgummitücher angezogen bei Cito wird das Basistuch noch weniger angezogen ! Ich ziehe unsre Gummitücher mit 65 nm an ( CD 102 ) !!! Aber von einer PSO Norm wüsste ich nichts !
    Gruß Printer

  • Genau....ob es nun 62Nm oder 70Nm sind ist nicht sooo wichtig.


    Die Drehmoment-Geschichte soll nur bewirken, das alle Tücher immer gleich fest angezogen werden und nicht von Drucker zu Drucker unterschiedlich.


    Der Prozess soll halt wiederholbar und nachvollziebar sein um immer die gleichen Bedingungen zu haben !

  • Denke, daß 62 Nm für eine SM 52 schon zuviel sein könnten; ist doch nur A3 Bereich. Wir haben glaube ich , einen Drehmomentschlüssel für das Gummituch mit nur 30 Nm -ohne Verstellmöglichkeit. Schauhe aber morgen nochmal nach, denn ich bin nicht ganz sicher. stolki

  • Ich persönlich mache es so wie es mir ein Instruktor mal gesagt hat: Gummituch-Länge -10; also bei meiner SM52 36Nm. Auf den Gummis die wir benutzen steht hinten zwar 30Nm drauf, aber das halte ich für zu lasch. PSO hat damit bis jetzt jedes mal hingehauen. Habe aber schon 1000 Thesen gehört: 10% der Länge, 4% der Länge, wie gesagt Gummituchlänge -10 und und und. Hauptsache nach 3-5Tsd Druck nochmal nachziehen, dann passt das.

  • peinlich peinlich :D


    hatte noch nie einen Drehmomentschlüssel für die Gummitücher in der Hand
    und drucke schon seit 35 Jahren..muss ich mir jetzt Gedanken machen ? ;)




    Gruß, Norbert

  • Ein Drucktuch ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen sollte verboten sein! Alle schreien nach ISO und Prozess-Standardisierung - aber das Drucktuch zieht mal mal so, mal so an?!?


    Grundsätzlich bist du mit der Drucklänge - 10% gut dabei und dies wird auch von den Maschinenherstellern (zumindest von Heidelberg) so empfohlen.


    35x70mm = 32Nm (darf auch 35Nm sein)
    50x70mm = 45Nm
    70x100mm = 65Nm

  • verstehe ich das jetzt richtig ?!
    ich habe also 35 Jahre falsch gearbeitet..ahhh ja....hmm
    es gibt Firmen da bekommst du ned mal ne Kunststoffspachtel geschweige denn einen Drehmomentschlüssel
    aber in Zeiten wo jeder nach Standardisierung und PSO schreit..die dann in den wenigsten Firmen
    auch umgesetzt wird ist ein Drehmomentschlüssel natürlich schon das Mass aller Dinge
    wenn du deinen Job verstehst ziehst du das Tuch auch richtig an...nicht zu fest aber auch nicht zu locker
    und ich habe bereits mehrfach eine Maschine mit mehreren Leuten geteilt...ohne Probleme beim Gummituch einspannen ;)



    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    also aus meiner Zeit als Instruktor bei HD und meiner aktiven Zeit als Instruktor kann ich nur sagen: Gummitücher werden mit 60nm angezogen, Lacktücher mit max. 50nm. Ich habe dies jetzt 27 Jahre so gemacht und hatte mit den Gummitüchern wegen dem Anziehen nie Probleme. Meine Kollegen haben das auch so gemacht. Klar, früher in der Ausbildung hat uns auch niemand einen Drehmomentschlüssel gegeben, aber eben ion Bezug auf PSO usw. ist dies schon von großem Vorteil. :thumbup:


    Gruß


    Ralf



  • Klar geht das auch ohne (habe ich damals auch so gelernt), aber mit Drehmomentschlüssel ist es halt optimal.
    Thema PSO wurde ja schon genannt.


    ich gebe euch beiden ja Recht..so ist es ja auch nicht ^^ , arbeite jetzt noch 4 Tage in einer riesengrossen Firma
    die PSO und PSD zertifiziert ist und die scheissen sich nen Dreck um das komplette PSO / PSD
    bin dort mit einfacheren Vorgaben der Zertifizierungen schon mächtig aufgelaufen als ich um Einhaltung bat
    ..bekomme bzw bekam nur auf den Sack dort..deshalb gerade ein wenig gereitzt was PSO angeht ;)
    man möge es mir verzeihen....



    Gruß, Norbert


  • Hallo,
    ein Gummituch generell mit 60 nm anzuspannen halte ich für absolut falsch. Hierbei kommt es doch, wie so oft, auf die Größe an. :D Wir haben, wie auch schon von duffsimpson erwähnt, von einem HD Instrukteur die Aussage" Drucklänge minus 10% ist der optimale Wert für das Gummituch im Druckwerk.
    Natürlich ist es nicht zwingend notwendig das Gummi mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen, wer mit Erfahrung und Gefühl an die Sache herangeht macht bestimmt auch alles richtig.


    Gruß
    ex-azubi

  • Also falls wir nen Gummituch wechsel machen, ziehen wir wie folgt an:
    -Ist das Gummituch drin, den Zylinder im Tippbetrieb unter Druck 2mal drehen lassen, dann nochmal nachziehen (45Nm)
    -Nach den ersten 50-100 Bogen Druck
    -Nach 1000
    -Und ein letztes mal nach 5000


    Klappt Super 8) So machen wir es an unseren 104ern, 105 und unserer Ryobi. An der 162 ist es glaube ich etwas anders, war da zwar auch schon ein paar mal beim GT Wechsel dabei, ist aber schon länger her :P