• GU 63 von Siegel und das ohne Sorgen !


    Wenn ich da noch an die späten 70er und frühen 80er denke........ in rauhen Mengen Gummi Neu von Siegwerk :rolleyes: Das Zeug war sofort flüchtig und man hatte immer eiskalte Finger ! Nach so ner Komplettreinigung an einer SM 102 -5 zum Feierabend hatte man Schwindelgefühl :( Bin Froh das diese Zeiten vorbei sind.

  • Das klingt wie GummiFit. Als wir es neu hatten nahm ich mal einen Zug und hätte sofort einschlafen können. :D Aber gereinigt hat das super.

  • Hi,


    Schnelltest für gutes Waschmittel:


    - doppelten Lappen zusammenlegen


    - ins Waschmittel tauchen und auswringen


    - Draufsetzen!!!


    - Wenn's am Arsch brennt ist das Waschmittel gut.


    Ich mache beim Zylinderreinigen öfter mal unfreiwillig solche Test's - habe deswegen immer eine 2. Unterhose im Spind.


    Gruß

  • Für Farbkasten - Solvit
    Feuchtwerk - Solstar FS
    Gummituch - Aqua Gum
    Gegendruck - EURO CLEAN ist glaube von Sauer brennt in den Augen und verdunstet schnell!
    Und dann noch für WKL,Goldlack,Lackwerk und Lackplatte diverse Reiniger!

  • schnellreiniger von VEGRA für alle vorgänge. wenns arg verschmutzt ist dann novogum und wenns ganz, ganz arg ist klaue ich den reiniger vom siebdruck ;)
    größte enttäuschung war der grüne drucksaalreiniger von vegra, da kann das putzmittel unserer reinigungskräfte mehr :(


    reminiszenz an früher : regumat - dreck ging jeder weg, damit aber auch haut und nasenschleimhaut .....

  • Liebe Drucker, egal was ihr benutzt, achtet immer darauf dass ihr nicht mit ungeschützten Händen die Chemikalien anfasst. Sie sind alle, oder die meisten auf Erdöl- Basis. Lest bitte die Sicherheitsdatenblätter sorgfältig durch. Ich will euch nicht Angst machen, aber nur zu eurer Sicherheit.


  • Liebe Drucker, egal was ihr benutzt, achtet immer darauf dass ihr nicht mit ungeschützten Händen die Chemikalien anfasst. Sie sind alle, oder die meisten auf Erdöl- Basis. Lest bitte die Sicherheitsdatenblätter sorgfältig durch. Ich will euch nicht Angst machen, aber nur zu eurer Sicherheit.


    defintiv!!
    angangs hab ich`s nicht so ernst genommen. iwann hatte ich dann echt Hautprobleme. Furchtbar trockene Hände und sind sofort gerissen wenn sie mal etwas länger nass waren. (Badewanne).
    Und auch die zukünftigen Drucktechnologen :D sollten sich unbedingt dran halten.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • ICh hab bis heute zu 90% immer Handschuhe getragen bei Arbeiten mit Lösemittel.
    Ab und an muß es halt möglichst schnell gehn und dann hat man drauf verzichtet.


    Ich kenn aber genug ehemalige Kollegen mit gravierenden Hautschäden, die fast
    nie Handschuhe getragen haben und vor Jahren waren diese Mittel eh noch
    aggressiver. Stand sogar "Hautkrebserregend" auf dem Gebinde und trotzdem
    haben sie sich damit Farbreste nach Feierabend von der Haut gewischt :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da habe ich auch schon einige Kollegen mit weißen, vetrtrockneten und aufgerissenen Händen.
    Manche lernen es noch nicht einmal dann.


    Ich trage immer Handschuhe wenn es um Lösemittel geht - soviel Zeit muss einfach sein!


    p.s. Das beste Argument um keine Handschuhe zu tragen kam von einem ehemaligen Arbeitskollegen: "Ich hab mir doch am Schichtanfang die Hände eingecremt."
    Ja Hammer mein Freund. :thumbup: