Beiträge von DerMakulator

    Wie ZeroMakeReady schon gesagt hat, solltest du dir keine Gedanken machen wenn die Prüfung etwas schwieriger ist, also keinen Herzinfarkt bekommen wenn das "Giftblatt" (:D) vor dir liegt. ;)
    Meistens sind die Zwischenprüfungen mit Absicht schwerer gestaltet und zum Teil kommen wie gesagt auch Sachen aus dem 3. Lehrjahr dran die du einfach noch nicht wissen kannst, außer du bist schneller als der Lehrplan. ^^


    Kann mich noch erinnern zu meiner Zwischenprüfung...da war eine Bügelmessschraube abgebildet und man sollte die Teile benennen...war natürlich total der Reinfall, da wir das nie hatten und ich meine HALLO?! :D

    "Das Gummifrisch kenne ich auch, ebenso die Kollegen, die fast nur damit putzen weil das so schön schnell trocknet. Du solltest aber bedenken, dass Du bei schnell flüchtigen Reinigungsmitteln den ganzen "Dreck" dann einatmest. Wenn die Farbe noch nicht angetrocknet ist, löst ein "normales" Waschmittel genau so gut, Du musst halt nochmal nachwischen. Das ist reine Gewohnheitssache, und für die Gesundheit bestimmt wesentlich besser. Abgesehen davon kostet ein Gummituchregenerat wesentlich mehr, als normales Gummituchwaschmittel."


    Du hast wahrscheinlich Recht, jedoch wird bei mir in der Firma nun schon seit 3 Wochen auf Wartungs- und Reinigungsarbeiten verzichtet, da kommt man also nicht drumrum sich früher oder später entweder einen Muskelkater vom Schrubben zu holen oder sich einfach mit anderen Mitteln zu behelfen (einen Muskelkater anzunehmen ist natürlich gesünder als sich die Atemwege zu verätzen/Dreck einzuatmen ^^).
    Farblöser geht natürlich auch, aber das Zeug ist noch schädlicher, sowohl für Maschine (Farbkasten/Gummilippen) als auch Mensch. Trotzdem wird dieser von vielen bei uns genau dafür benutzt. :evil:

    Ist doch gar nicht so blöd die Frage! ^^
    Klingt nur wie eine gute Hausmännische Lösung. :D


    Also wer weiß ob das geht...ich nehme an schon. Wenn jedoch in den Kontakten irgendeine Art von Sicherung eingebaut ist die verhindert dass man mit deaktivierten/beschädigten Elementen arbeitet, bringt das ganze logischerweise gar nix, weil die Maschine dann "rumzickt" und einen nicht weitermachen lässt + Fehlermeldungen ausspuckt.


    Ich würde es auch nicht empfehlen...wer weiß ob der Trockner dadurch irgendwelchen Schaden nehmen kann bzw. die Maschine an sich.


    Bei unseren Trockner besteht nur die Möglichkeit die Stromzufuhr zu unterbrechen (Stecker ziehen natürlich :wacko: ). Um einzelne Teile aktiv zu lassen müsste man bestimmt Elektriker sein um nicht das falsche Kabel zu treffen. :P Wäre ja dann in dem Sinne aber auch gepfuscht.

    Wir lackieren sogar 90 g matt Bilderdruck...ja, ohne Mist. :| Und es ist wirklich so dass das Papier das "chinesische Dach" macht (xD "tellert" halt ;) ). Mit der Auslage kann man da nicht viel machen, außer etwas entgegenwirken mit bestimmten Einstellungen...jedoch wird es kein Stapel der Schönheitswettbewerbe gewinnt. An einer anderen Rapida 105 (als an der, an der ich arbeite) die kein Lackwerk, keine verlängerte Auslage (Trockner unmittelbar vor der Auslage in dem Falle) hat, konnte ich das Papier immer gut bedrucken. Da hatte man die Möglichkeit den Trockner seperat in drei Teile an- oder abzuschalten. Guter Kollege (alt gelernter Buchdrucker ^^) gab mir den Tipp die äußeren Segmente auszumachen und nur den mittleren anzulassen, um so zusätzlich vorzusorgen dass die Ecken sich nicht statisch aufladen. Ergebnis: top Stapel!
    An meiner jetzigen Maschine hat man keine Möglichkeit den Trockner in Segmente zu schalten...alles was geht ist die Temperatur und Gebläse einzustellen (ist ja so Gang und Gebe nehme ich an :P) oder an und aus.


    Und ausschalten möchte man den Trockner nicht gerade, wenn man lackiert und 4-farbige Schwarz-Flächen auf diesem Papier hat. ;)

    Bei uns wird in der Regel Böttcherin 6003 (Böttcher) und Uniwash (DruckChemie) genutzt.


    Ich muss aber zugeben dass ich beide zum Saubermachen kaum nutze, eher Gummifrisch (DruckChemie). Das reinigt echt gut und ist z.B. gut für Farbkästen, da es die Gummilippen nicht beschädigt. ;)