Wie war der Tag?

  • Wer mit Leib und Seele an der Maschine steht, der nimmt das alles in Kauf und wenns noch Honoriert wirds machts doppelt soviel Spaß find ich!!!

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Ja honoriert.
    Mein Honorar ist .Erkläre mal von Vorne.
    An meiner CD laufen die Spezialitäten und nebenan an der XL laufen .....Nenne das gerne die Flyeralarmabteilung....nicht böse im Scherz natürlich.
    Wenn dann der kollege rüberkommt und nur den Kopf schüttelt mit welcher Gelassenheit und Souverenität da 500 g durchgelassen wird oder mal eben Cito oder mal eben Lackgumis geschnitten dann ist das mein Honorar.
    und hier mal paar weise Sprüche die eigentlich in einer anderen Rubrik stehen müssen die mir mein Meister aber mal vor langer Zeit ans Herz gelegt hat.
    Wer schreit hat unrecht.
    Wer Flucht hat nix gelernt
    und für die Frostbeulen :
    Der Säufer und der hurenbock der friert im dicksten Winterrock

  • Na klar werden die Termine immer kurzfristiger, anderweitig die Maschinenzeiten immer schneller. Wo du vor 15 Jahren halt 3 Jobs hast machen können gehen heute halt 10 oder mehr. Warum auch nicht? Früher haste halt mehr geschraubt, mehr Handarbeit gehabt. Heute nimmt dir die Maschine so einiges ab. Da ist nicht mehr so das Fingerspitzengefühl gefragt, sondern das Timing wann man was in die Maschine reinnimmt. Vieles Just in Time und wenn einen der Papierlieferant nicht versägt, der Stromlieferant den Strom nicht abstellt oder einfach nur vermurkste Platten bekommt funktioniert das alles wunderbar. Ich finde manchmal sogar je stressiger es ist umso mehr Spaß machts. Dann sitzt jeder Handgriff und das Maschinchen rumpelt das Papier nur so durch. Und wenn du dann Feierabend machst und dich umschaust und dir denkst: wow das hab alles ich heute gemacht... dann gehste zufrieden heim und kommst gerne am nächsten wieder.

    Ich muß zugeben bei mir ist es schon 15 Jahre her, dass ich meinen Dienst im 3-Schichtdienst im Großbertrieb geleistet habe. Da gab es früher was das nannte sich SPECK.
    Grob gesagt, fürs Einrichten habe ich 20 Min. aufgeschrieben (Standart), aber als fixer Drucker nur 10 Min. gebraucht, dann noch die Maschine schneller laufen lassen als auf em Zettel stand und somit ne Stunde plus oder mehr in der Schicht rausgefahren. Dann war der nächste dran und wenn er gut war hat er noch was drauf gelegt oder hat ihn halt weiter gegeben.


    Super wars natürlich wenn mal was total schief ging, dann durfte man auch mal SPECK verbraten und der Zettel sah immer noch gut aus oder die Nachtschicht hat mal etwas Zeit zum putzen oder sonst was :sleeping: gehabt. ( In der Nachtschicht waren keine Schichtleiter da).


    Ich denke die Zeiten sind vorbei und "big brother is watching you". Ich muss sagen in dem Betrieb hatte ich das zum ersten mal kennen gelernt, vorher wars halt so wenn was nicht ging, dann war halt so. In dem Großbetrieb konnte man sich aber so dem "Zeit-Diktat" etwas Luft verschaffen und die Drucker hatten eine gewisse Selbstverantwortung.


    Ich glaube nicht dass wir (bis auf ein paar Ausnahmen) das übertrieben haben, wir hatten nur einen Praxistag in einen Theorietag geändert und der Druck wurde gleichmäßig verteilt.


    War nicht so schlecht diese Zeit aber Streß hatte ich trotzdem, nur den hab ich mir dann selbst gemacht.

  • Ja mac-steve... das Druckerdasein hat sich schon gewandelt. Und wird weitergehen. Nun Speck... keine Ahnung wie es bei anderen aussieht.. ich habe in der Hinsicht keinen. Dafür mal mehr oder weniger zu drucken. Ist was da heißt es so schnell wie möglich durch um Kapazitäten zu schaffen. Ist wirklich mal wenig da wird geschaut das man Maschinepflege/wartung betreiben kann, und wenn es nur für ne halbe Stunde ist. Dann wird halt mal wieder was geschmiert, etwas kontrolliert, etwas geputzt... aber ist halt sehr selten und unregelmässig. Ich habe das Glück das ich mir einfach mal die Zeit nehmen darf und kann um etwas zu putzen oder einzustellen. Wie Schubbeduster schon gesagt hat, stehe ich auch lieber gelassen an der Maschine wenn ein schwieriger Job kommt. Das unterstützt der Chef sogar (eines der wenigen Sachen). Ihm ist es lieber ich brauche etwas länger, als das wir etwas nachdrucken müssen. Und wenn ich so das letzte Jahr zurückdenke... es hat sich gelohnt. Wenns hoch kam 5 Jobs die nachgedruckt werden mussten... das ist denke ich mal ganz ordentlich. Vom Kunden selbst kam nur eine Reklamation und da hab ich wirklich gepennt, der Rest wurde firmenintern bemerkt.


    Ich weiß das ich was reißen kann auf der jetzigen Kiste, wenns drauf ankommt und deshalb ist es mir persönlich auch wichtig das alles funktioniert wie es soll. Und solange ich trotz meiner Putzarbeiten und Co schneller als der Kollege bin.. lässt mich das alles kalt.

  • Hallo Maddin,


    wir sind ja fast gleich alt wie ich das sehe. Komisch das aber viele Probleme immer noch die selben sind wie früher.


    Zu wenig Zuschuß, schlechte Platte, falsche Daten, kaltes Papier, Proof und Druck passen nicht, Termindruck, Axiscontrol erkennt Keil nicht (ok das brauchte ich nicht :D ).


    Also hat sich "das Druckerdasein (doch nicht ) so gewandelt" und das macht mir Hoffnung dass es uns auch die nächsten 30 Jahre noch an den Maschinen gibt.


    Denn sonst läufts nicht.

  • So, 12 Stunden Schicht ist vorrüber. 150.000 lfm sind durch die Maschine gewuppt. Und Chef hat mir meinen unbefristeten Arbeitsertrag gegeben. :)


    Nebenbei, kann mal einer diese scheiß Schneeflocken im Forum abschalten? Mein Browser ist unheimlich langsam dadurch.

  • oder wenn du solche Tage hast...Maschine defekt
    du siehst worans liegt..Techniker ist schnell verständigt, da er im Haus ist
    10 Minuten später ist er da, ich sag ihm was defekt ist und weitere 10 Minuten später rollt die Kiste wieder..Aufenthalt 20 Minuten


    Dann ein Anruf des Pool Operators..was fällt ihnen ein mich nicht zuerst zu verständigen !!
    Hätte mir das zuerst angesehen und dann den Techniker verständigt, eine mündliche Rüge erteilt bekommen :thumbdown:
    Erfahrungsgemäss wäre die Maschine dann 2 Stunden gestanden.


    Am nächsten Tag zu Schichtbeginn nochmal eine Rüge vom Vortag erhalten :cursing:
    3 Stunden später..Maschine wiederum defekt..Anruf beim Pool Operator..1 Stunde später der Techniker an der Maschine
    seine erste Frage..was ist defekt ? diesmal habe ich Gedächtnisschwund ;) er bastelt 2 Stunden drin herum
    entnervt und ohne Fortdruck verlässt er den Ort des Geschehens.


    Die Maschine steht an diesem Tag insgesamt 6 Stunden, sowie die gesamte Nachtschicht und die darauffolgende Frühschicht !!
    22 Stunden stillstand und keinen juckts ?(
    Ich seh mir zur Spätschicht die Kiste an..bisschen "Brainstorming" was reingebaut was nicht reingehört und 15 Minuten später rollt sie wieder
    Der hochbezahlte Techniker sowie der Pool Operator sind beleidigt und ich bekomme nochmal ne Rüge ... geile Tage in der Datev :thumbdown:


    Meine Befristung dort endet zum 31.01.2013 und ich muss sagen lieber Burger Brater bei Mc Doof als Operator in der Datev !!
    Ihr merkt bin im Moment extrem gefrustet....



    Gruß, Norbert


  • Warum denkst du auch mit bei der Arbeit wenn dies nicht erwünscht ist? Da muss man doch eine auf den Deckel bekommen damit das Hirn sich wieder ausschaltet... 8|

  • Zu wenig Zuschuß, schlechte Platte, falsche Daten, kaltes Papier, Proof und Druck passen nicht, Termindruck, Axiscontrol erkennt Keil nicht (ok das brauchte ich nicht :D ).


    Also hat sich "das Druckerdasein (doch nicht ) so gewandelt" und das macht mir Hoffnung dass es uns auch die nächsten 30 Jahre noch an den Maschinen gibt.


    Denn sonst läufts nicht.

    Na da bin ich aber anderer Meinung. Zu wenig Zuschuß? Heutzutage ja wenns mal fuchst, früher haste halt mehr gehabt.. aber die Kosten...

    schlechte Platten: da sag ich nur Unterstrahlungen, Pünktchen, krumme und verzogene Filme... das ist heutzutage besser

    falsche Daten... das ist kein Druckerproblem...

    kaltes Papier.. früher haste doch mehr Zeit gehabt.. da ist das Papier oft genug schon eine Woche rumgestanden, heutzutage will der Kunde seine Sachen schon bevor das Papier überhaupt da ist

    Proof und Druck passen nicht... wie wäre es mit einer Überprüfung der Zuwächse, Einstellungen der Kurven in der Plattenbelichtung etc.. davon abgesehen war es ja bei privaten Kunden oft so das man sagte Schön solls aussehen...

    dazu eben das handwerkliche. Da haste einen guten von einem schlechten Drucker schnell unterscheiden können wenn man ihm beim einrichten zugeschaut hat.

    Denke daran sieht man schon das sich der Beruf in seiner Art verändert hat. Das die Farbe aufs Papier muss ist natürlich gleich geblieben :P

    Triblexxx... frag net... meist funktioniert ja alles... aber manchmal ist halt der Wurm drin...

    Marvin Glückwunsch auch von meiner Seite aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und Norbert nicht den Kopf hängen lassen. Meine Frau arbeitet auch in einer Firma... wenn dort etwas unklar ist muss sie per Mail das ihrem Vorgesetzten mitteilen... und der sitzt keine 2 Meter von ihr entfernt...

  • Hatte eine geile Nachtschicht von Freitag auf Samstag ! Ist mal wieder ein Großjob angelaufen , bei dem keiner die Verantwortung tragen möchte *kotz* !!! Das kommt bei uns öfter vor . ich glaube die Sachbearbeiter und der Betriebsleiter sprechen sich da ab !!!


    Gibt es das auch bei Euch ???