Der Zylinder - eine bissige Maschine..

• Hey,

ja liebe Freunde der schwarzen Kunst, nun durfte mein Mittelfinger auch mal von einer Druckmaschine ramponiert werden (Ich glaube das haben so einige hinter sich).

Wie kam es dazu ; ganz einfach:

50 x 70 Bogen gerillt, Zylinder lief auf Stufe 12, ich geh wieder zur Auslage, stolper (Keine Ahnung wie ?( ) , will mich am rechten Tisch des Zylinders abstützen, rutsche ab und komme an den Schlitten vom Formbett (Rechts neben den seitlichen Bogenanschlag), und zack....

Linke Seite des Mittelfingers Haut durchtrennt ( ca. 4 mm dicker Fleischfetzen) + Fingernagel zersplittert. Ab in die Ambulanz, gespült, genäht und getapet. Und nun ne Woche AU. Was herrlich *ironiemodus*.....

Habt ihr auch schonmal sowas gehabt? Schreibt mal eure kleinen Blessuren rein :).

lg
    Michael

• Moin Michi und gute Besserung!
    Ich habe mich während meiner Lehrzeit einmal aus Versehen mit Böttcherin Grün überschüttet. Ab der Brust abwärts war der ganze Blaumann vorne nass. Nach ca. 20 Sekunden fing es auf der Haut höllisch an zu brennen - so schnell war ich in meinem ganzen Leben noch nicht aus den Klamotten raus und stand zuletzt nur noch in der Unterhose neben der Maschine 8| . Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Vor kurzem erst. 2 Finger in die Maschine geraten und arg gequetscht.
    Ab ins Krankenhaus, nichts gebrochen aber liessen sich nicht mehr bewegen.

Bis heute noch sichtbar die Quetschung und ein 1 Finger lässt sich nicht komplett bewegen.

• erstmal gute Besserung !!!

beim Bogenziehen an der 102-CD kam der Daumen in die Greiferbrücke bei 13.000
    den Daumen hab ich dann am Unterarm wiedergefunden..is gut 10 Jahre her
    ...seitdem hab ich mit dem ein bisschen Probleme :D

• Offizieller Beitrag

Gute Besserung Michael!

Ich bin in meiner Lehre mal beim Reinigen des Farbkastens mit den Gummihandschuhen an den Duktor gekommen.
    Der hat meine Hand dann gleich mal reingezogen.
    Mein rechter Mittelfinger sah ziemlich gut aus. ;)
    Aber nichts gebrochen oder dergleichen, trotzdem 2 Wochen krankgeschrieben und einen ziemlich pochenden Finger gehabt.

• Toi, Toi, Toi!!!!
    Ich hatte solch ein Pech noch nicht, was nicht heißen soll das ich nicht arbeite!!!!! Aber mein Kollegen hat sich von 2 Fingerkuppen trennen müssen als er den GD bei der RZK 3B reinigen wollte.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Ein paar mal am Papier geschnitten oder in Sandalen mit dem dicken Zeh mal die Kante von der Palette getroffen......sonst nichts weiter.....zum Glück!
    Zu den ganzen Ärger mit den Berufsunfällen kommen ja dann auch noch unangenehme Fragen und Auflagen der BG.....!

• War ich Azubi 2.Lehrjahr
    Wollte ich beim Tiegel nen Sauger abstellen der nicht ganz auf dem Papier war. Natürlich bei laufender Maschine.
    Hat Aua macht.
    Ihr kennt das wenn das Papier nicht sauber auf der Palette steht?
    Man haut unten mit dem Hammer gegen, kein hammer zur hand mit dem Hubwagen oder tritt gegen.Hatte aber vergessen das ich keine Sicherheitsschuhe anhabe und habe mit mein Nikes mal voll ausgeholt.

• das ist böse, die situation kenn ich, nur dass ich immer meine schönen Stahlkappen anhab :)

Derartig heftiges ist mir noch nichts passiert, gottseidank
    aber vor kurzem hat mir n ehemaliger lehrling erzählt:

Er war an ner Rapida 74 und musste am Anleger jeden Bogen nach unten drücken bevor er in die Anlage lief weil der Bogen n extreme Bauch nach oben machte und die Niederhalten nichts gebracht haten.
    Kurz nicht aufgepasst und der Handballen hing unter ner schönen dicken Gummirrolle und er kam nicht an den Notaus hin. Ende vom lied n schönes Stück Haut abgezogen vom Handballen.

Aber wie gesagt, da passte einmal kurz nicht auf und zack schon isses passiert, leider

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Moin Moin,
    kurzzeitig hatte ich nach meiner Umschulung zum Offsetdrucker die Gelegenheit an einer Rolle zu arbeiten. Beim Einzug der Bahn war der Mittelfinger im Weg und wurde zwischen Gummituch und Gegendruckzylinder abgequetscht :( Ein taubes Gefühl ind der Fingerkuppe habe ich bis heute.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Moin,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, dem sowas passiert ist :) (Obwohl hier eig. nen Traurig Smilie angebracht wär^^). Nach Acht Tagen gehts nun besser. Druckschmerz ist noch da, aber aushaltbar. Morgen endlich wieder Papier wertlos machen :).

Danke für eure Antworten, immer wieder interessant wie bissig manche Maschinen sein können.

lg
    Michael

• Argh! Versuche nie, den OHT-Zähler auszutricksen, er wird sich dafür revanchieren!

Meinen Ringfinger könnt' ich mir vor Schmerz grad glatt in den A.. stecken ^^

Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:

Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

• Wenn man das alles so liest fühlt man sich in bester Gesellschaft. Also mir ist schon auf einer Favorit folgendes passiert: Finger gequetscht an den Schwinggreifern in der Anlage. Gibts ne schöne Traverse auf die man sich gerne stützt um sich über den Tisch zu lehnen... naja hatte den Ringfinger irgendwie zu nahe... da hats mich gebissen. Schmerzen ohne Ende, dreimal so dick und trotzdem weitergearbeitet... nie wieder...

An einer 104er KBA den Handballen zwischen Bänderrolle und Anlagetisch bekommen (8mm Schlitz)... oberste Hautschichten grade abrasiert, hat geblutet wie Sau und mein Kollege fast umgekippt weil er kein Blut sehen konnte... musste dann ins Büro mich verarzten lassen... tsss

und der absolute Clou waren ein angebrochenes und ein total zerlegtes Handgelenk. 3 Monate ausgefallen, Genossenschaft hat gezahlt und wenn ich jetzt erzähle warum langt sich jeder an den Kopf. Bei einem Firmen- Fußballturnier bei dem nicht mal mitmachen wollte wegen Verletzungsrisiko... Aber man bestand darauf... und nach 10 Minuten kicken gings dann in die Klinik... seitdem wird da nicht mehr mitgemacht...