Hi,
ich habe mich ziemlich aufgeregt:
Im Moment herrscht bei uns in der Gegend ziemlich ruhe in den Druckereien - alle jammern mal wieder. Und in diesen Zeiten muss man natürlich die Maschinen auf Teufelkommraus voll kriegen - und wenn der Preis auch total im Eimer ist.
Ich habe jetzt einen (für uns) recht großen Auftrag verloren weil ein "Kollege" mich total unterboten hat. Damit meine ich nicht 3 Euro pro 1000 sondern das Mehrfache davon.
Der Auftrag war schon im Haus - Papier war bestellt, da kam der Anruf. Ich konnte es der Dame nicht erklären und die dachte, ich wollte Sie über den Tisch ziehen.
Also erstmal die Komplette Kalkulation überprüft, dann den Papierhändler angerufen. Ich weiß, welche Druckerei es ist und er hat nachgesehen, ob die einen anderen Preis bekommen haben - aber nein, der war sogar höher.
Das Papier gibt es auch nur in einem Format und ist kein Billigpapier (Papierpreis bei dem Auftrag EK 4700 Euro für 130.000 Briefbogen)
Die andere Druckerei druckt diese 130.000 jetzt für insg. 5200 Euro... also für 500 Euro drucken, schneiden und liefern (ca. 60KM) die 130.000 Briefbogen in 2 Sonderfarben auf einen teuren Papier....
Naja, den Kunden sind wir jetzt natürlich los - und er hat sich von uns richtig verarscht gefühlt.
Die andere Druckerei möchte anscheindend an die Broschüren, Werbung usw. dieses Konzerns... und hofft wohl so, an lukrativere Aufträge zu kommen!! Ich verstehe diese Herren nicht die sowas machen.
Das lustige ist, dass es ein großer Konzern ist und jetzt wahrscheinlich die Briefbogen von allen anderen Filialen auch bei denen landen - bei dem Preis könnte ich das verstehen. Mal sehen, wie lange die diesen Preis dann halten können!