Walzenstreifen im Schwarzraster - Cd 74

  • Hallo wer kennt das nicht bzw. wer hat das Problem nicht ?! Schwarze Rasterflächen müssen wir zum Teil mit einem Dichtewert von 1,45 (normalerweise fahren wir 1,80 auf Mattpapier) fahren damit die Flächen halbwegs Streifenfrei bleiben. Dazu kommt noch das Problem mit dem schablonieren , umso mehr Farbe umso heftiger ist das schablonieren und die Walzenstreifen weren auch deutlich sichtbarer. Was kann man da noch machen ausser die Walzen gut einstellen , Wasser auf Schmiergrenze , habe auch alle möglichen Farbflüsse/Einstellungen (Vario Ein/Aus , Farb-Feuchtwerk-Verbindung Ein/Aus) machen?!


    Maschine ist eine 2006-er Heidelberg Cd 74 , Alkohol steht auf 5% , eine kürzlich durchgeführte Wasseranalyse hat keine Auffälligkeiten des Feuchtwassers aufweisen können. Da passt alles



    Villeicht kann hier mal jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.


    Danke im Voraus , Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • So eine Fläche hätte ich gerne mal auf der Drupa gedruckt gesehen!! immer nur Bunte Bilder :thumbdown:


    kenne die Heidelberger Maschinen nicht aber bei uns eigentlich Pressung minimal erhöhen, Schmitzringe blank putzen, neues Gummi und wenig Wasser fahren. Ansonsten hat die Sakurai so gut wie keine Streifen und dupliert auch nicht.


    Graue Pantone Vollfläche über den ganzen Bogen ist schwer.


    Gutes gelingen.

  • habe oft fiese formen die zum schablonieren eignen .
    neben den klassikern das man vario ausmachen sollte und weniger wasserfahren, kann ich noch empfehlen die traverse bei den farbauftragswalzen anzuschalten.
    entweder walze 1 und 3 oder 2 und 4. (....ach ja und nicht das walzenschloss aus versehen oeffenen... 8)
    dann gibt es noch eine fiese kleine falle und zwar gerade bei dem druck von schwarzraster
    hatte bei mir leichte feine senkrechte streifen auf dem feuchtduktor ,haette niemals gedacht das die sich auf dem raster bemerkbar machen und konnte man auch nur in einem bestimmten blickwinkel auf den dukto erkennen.
    die waren aber des raetsels loesung. gereinigt und weg waren die streifen im raster

  • Tach auch,


    das mit den Walzenstreifen auf dem Schwarzraster ist manchmal schon nervig, allerdings kann man das doch recht schnell eingrenzen, wo es denn herkommt.


    Aus dem Profilstatus kann ich erkennen, dass es sich um eine CD 75-5L handelt. Wie prüft Ihr? Ich würde zuerst mal schauen, ob auf dem schwarzen Gummituch auch schon die Streifen zu sehen sind. Wenn ja, dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder der Walzenstuhl und die Abwicklung sind im Druckwerk nicht perfekt oder ihr habt dann die Maschinenunruhe genau da, wo man die nicht haben sollte.


    Ist der/die Streifen im DW nicht zu sehen, sondern erst später auf in den anderen DW´s (ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr im DW 1 schwarz drin habt), dann stimmt die Übergabe oder Abwicklung in den DW nicht, in denen die Streifen auftreten.


    Wenn die Abwicklung nicht stimmt, muß zuerst mal mit der Zylinderaufzugsmeßuhr festegstellt werden, ob die Aufzüge korrekt sind, dabei nicht darauf verlassen, was auf den GT steht bzw, die Unterlagebogenfarbe sagt (Ihr glaubt ja auch nicht, dass eine Zitronenfalter ...) Sollte das alles o.k. sein, gehts an die Übergabe. Die kann man nicht so ohne weiteres Prüfen oder einstellen, alledings kann man das umgehen, in dem das Schwarz in das letzte DW kommt.


    Probiert es mal aus und teilt dem Forum mit, ob es geholfen hatte.


    Ein Satz noch zu HD (oder den anderen Maschinenherstellern) und den Abdruck auf deren Maschinen:


    Ihr könnt denen ruhig eure schwierigsten Formen geben, die werden das immer perfekt abdrucken, solange ihr denen die Form ein paar Tage vorher als PDF zukommen lassen werdet. Bis Ihr dann zum Abdrucktermin kommt, haben die die entsprechende Maschine bereits auf das genaueste eingestellt und drucken perfekt. Solltet Ihr das so machen, dass die Form beim Besuch mitgebracht wird ( hab ich schon gemacht bei HD) und es klappt dann nicht, dann könnt ihr jetzt raten, woran das alles gelegen hat (außer bei HD natürlich...).


    In diesem Sinne: Let´s walk to Dusseldorf and the Sun begins to shine...


    Gruß

  • Hallo Heidelbergianer!


    Wenn ich mal den kompletten technischen Part und die hieraus möglichen Optionen ausklammere und dann auch noch davon ausgehe, dass wirklich alle Parameter im grünen Bereich wären, würde ich dem Schwarz einen kleinen Anteil Silberfarbe beimischen. An die korrekte Menge muss man sich vorsichtig heran tasten (das Schwarz soll ja nicht metallisch wirken). Oftmals lässt sich aber durch diese Maßnahme die Unruhe in der Fläche etwas glätten und zu einem besseren Ergebnis führen.


    Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo,
    das Thema wurde schon im Forum behandelt...........siehe unter "Streifen im Druckbild"


    neben den klassikern das man vario ausmachen sollte........

    Dort wird unter anderem die Erfahrung weitergegeben das man Vario einschalten sollte was ich für richtig halte.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Hallo,
    wenn alle Einstellungen an der Maschine stimmen wie Du schreibst kann
    das Problem auch von den Druckplatten kommen. Mal eine andere Charge testen.



    Grüßle
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Also ich geh immer so vor:


    - Wasser prüfen ( Menge, Alk, Leitwert usw.)


    - Justierung der Walzen Prüfen


    - Verreiber Einsatz bzw Weg verstellen. Wenn die Fläche ununterbrochen über den Bogen geht hast du damit auch kaum ne Chance... aber du kannst ihn zB mit dem EInsatz zwischen 2 Nutzen stellen.


    Wenn nix hilft 2. Druckplatte und dann 2 mal geringe dichte fahren = 1 Mal hohe dichte ohne Streifen!


    Hilft immer! Ist auch Top für Sonderfarben die gerne mal schmieren ;)