Anfänger braucht dringend Hilfe - SM 52

• Hallo Leute,

ich bin im 2ten Lehrjahr und mein Ausbilder hatte einen Autounfall und fällt mehrere Wochen aus. Jetzt bin ich sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden und arbeite jetzt selbstständig an einer Heidelberg SM 52. Wir drucken sehr oft volle Flächen und seit einigen Tagen hab ich ein komisches Problem. An der äußersten Kante einer Vollfläche, links und Rechts, ist zuviel Farbe ( normal ? ), das aber nicht schlimm ist, da es ausserhalb vom Beschnitt ist. Weiter innen bildet sich ein Streifen links und rechts ( jeweils an der äußersten Kante ) , wo kaum Farbe ist ( ca 2 cm ) und auch wenn ich die Zonen aufmache, geht die Farbe *daneben* anstatt auf die Stelle, wo die Farbe hingehört :) Es sieht so aus, als ob die Farbe zur Kante wegläuft. Die farbauftragswalzen sind alle korrekt eingestellt. Ich vermute mal, es liegt am Wasser. Aber ich hab da noch nie rumgestellt. Vielleicht kann mir jemand helfen und genau erklären, wo und was ich einstellen soll. Auch hab ich die Beobachtung gemacht, das an manchen Walzen bei manchen Aufträgen an verschiedener Stelle garkein Farbe ist, aber auf der anderen dafür die doppelte Menge. Wenn ich mit dem Wasser runtergehe, wird es besser, geht aber nicht komplett weg. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und ihr könnt mir helfen :(

• Gute Besserung für deinen Ausbilder,gibt es in deiner Firma vielleicht andere Drucker die Dich unterstützen könnten? Ich denke mal da stimmt was mit dem Wasser nicht,fange einfach morgen früh mal ganz neu an! Lasse das alte Wasser raus,spüle mit klar Wasser durch und mische Dir das Feuchtwasser mal selbst zusammen. Irgendwo gibt es bestimmt einen leeren 20l Kanister! 3 Prozent Feuchtmittelzusatz und c.a 10 Prozent Alc ! Wenn die Justagen alle stimmen sollte es eigentlich dann funktionieren ! Ich finde das die SM 52 keine einfache Maschine ist,kann man sich halt nicht immer aussuchen... Viel Glück und immer viel freude beim drucken! :)

• Bin leider der einzige Drucker jetzt :( Aber ich werd morgen , wenn ich Zeit habe, mal das Feuchtwasser wechseln. Ihr glaubt, das liegt daran, weil das Feuchtwasser alt ist ? Es wurde das letzte mal an Weihnachten gewechselt. Entkalken ? Gibt's da einen speziellen Entkalker bei der Druckchemie ? Die kommen morgen zufällig :)

Danke für eure schnelle Hilfe, ein super Forum hier.

• Tippe auch aufs Wasser. Wenn ich das mal etwas rauszögern muss mit dem Wasserwechsel (wg. viel zu tun) merke ich auch das alles etwas instabiler läuft. Würde auch sagen morgen erstmal neue Brühe rein, schön an die Schmiergrenze gehen und wenn es dann noch immer nicht hinhaut hast du wenigstens schonmal einen Faktor zum Auschließen.

• Sicherlich gibt es bei DS Entkalker ! Ich habe eigentlich immer eine Dose irgendwo rumstehen....wenn ich ehrlich bin ,ich habs noch nie gebraucht !

Wie gesagt , wechsel das Wasser , mach einen Handansatz von deinem Feuchtmittel ( wer weiß ob der Doser einwandfrei funktioniert) und lasse Dich nicht verrückt machen !

Wir haben 2 Maschinen von der SM 52 ! Maschine 1 , das Feuchtmittel ist bestimmt noch von der letzten Fußball WM !!!! Klappt alles ohne Probleme !

Maschine 2 (gleiche Feuchtmittelzusatz) spätesten nach 2 Monaten hast Du nur Probleme mit Farbschwankungen (Wasserwechsel,dann klappt das wieder 1 - 2 Monate)
    Ja,ja das Druckerleben ist nicht immer einfach :)

• Habe gerade noch einen Gedankenblitz 8o Nach Möglichkeit nicht integriert drucken,also Zwischenwalze vom Feuchtwerk hat kein Kontakt zum Farbwerk (kann bei Euroskala gut funktionieren ,bei Sonderfarben auch mal floppen........die Farbe emulgiert ) Dann gibt es ja noch das Kurzfarbwerk bei der SM 52 ! Das heißt , nur Farbauftrgswalze 1 und 2 sind für das drucken verantwortlich.........na ja, ich komme mit dem Kurzfarbwerk nicht so gut klar , gerade bei kleinen Formaten und wenig Farbabnahme , schwimmt mir manchmal die "Platte " weg! Ich würde mit allen Walzen drucken und integriert abschalten !

• hi,

also, dass du im druckfreien Bereich zu viel Farbe hast, ist normal (Einstellungssache). Einfach die 1-2 Zonen ausserhalb vom Druckformat und die 1. im DF soweit runter, damit es sich angleicht. Am Rand hast du ja keine Farbabnahme, daher läuft die Farbe ins Format.

Das mit den Wasserstreifen liegt meines Erachtens am falsch abgequetschtem Wasserfilm. Du mußt den Abstand Dosier/-Tauchwalze neu einstellen. Nimm dir das Handbuch, "Feuchtwerk justieren". Am Rand des Wasserkastens sind 2 Schrauben. Beide gleichmäßig aufdrehen (linksrum) bis ein gleichmäßiger Wasserfilm auf der Tauchwalze zu sehen ist. Dann auf AS und BS so anstellen, dass ein 10cm Wasserstreifen auf jeder Seite übrig bleibt. Dann ganz abquetschen und vllt. noch ne halbe Umdrehung. Müßte sich dann bessern.
    Die Abquetschung kannst du auch auf der Platte nachvollziehen. Am unteren Rand sieht man am Farbstreifen (Druckbeginn) ob es gleichmäßig ist. Falls sich auf einer Seite mehr oder weniger Farbe befindet, nochmal dementsprechend nachjustieren.

Du schaffst das schon. Und nackt ins kalte Wasser ist doch super!! So lernt man am besten. Tut mir natürlich für deinen Ausbilder leid. Hoffe er wird wieder

Viel Glück
    Olli

PS:

Es wurde das letzte mal an Weihnachten gewechselt

Ihr solltet das Feuchtwasser min. alle 4-6 Wochen wechseln.;-)

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

Einmal editiert, zuletzt von schusterjunge84 ()

• Moin Nobi,

An der äußersten Kante einer Vollfläche, links und Rechts, ist zuviel Farbe ( normal ? ), das aber nicht schlimm ist, da es ausserhalb vom Beschnitt ist.

Das wirst Du bei dieser Maschine nie ganz verhindern können, auch wenn die äußeren Farbzonen ganz geschlossen wären. Evtl. kann man das Problem etwas minimieren, indem Du versuchsweise den Einsatzzeitpunkt der seitlichen Verreibung veränderst.
    Wie das geht, ist im Handbuch eigentlich gut beschrieben - falls nicht, poste ich Dir falls gewünscht die Vorgehensweise.

Weiter innen bildet sich ein Streifen links und rechts ( jeweils an der äußersten Kante ) , wo kaum Farbe ist ( ca 2 cm ) und auch wenn ich die Zonen aufmache, geht die Farbe *daneben* anstatt auf die Stelle, wo die Farbe hingehört Es sieht so aus, als ob die Farbe zur Kante wegläuft.

Wenn ich dich richtig verstehe, verläuft der Streifen in Umfangsrichtung von der Plattenvorder- zur Hinterkante. Falls ja, hast Du hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Tauchwalze. Diese zeigen mitunter leichte Quellerscheinungen, die dann den Wasserübertrag stören und sich als Umfangsstreifen markieren können. Manchmal kann es kurzzeitig helfen, die Justierung zwischen Tauch- und Dosierwalze zu erhöhen und dann mit der Tauchwalzendrehzahl entsprechend nach oben zu gehen, um ein Schmieren im Druck zu verhindern.

Auch hab ich die Beobachtung gemacht, das an manchen Walzen bei manchen Aufträgen an verschiedener Stelle garkein Farbe ist, aber auf der anderen dafür die doppelte Menge. Wenn ich mit dem Wasser runtergehe, wird es besser, geht aber nicht komplett weg.

... das klingt mit ziemlicher Sicherheit danach, dass Du die Walzen mal wieder entkalken solltest!

Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Wir drucken sehr oft volle Flächen..................

Hallo,

volle Flächen????

Dann stelle deine Feuchtung komplett ab dann hast Du keine Probleme.

Zu den anderen "Erscheinungen" die Du beschreibst kann man viel sagen weil es viele Ursachen haben kann. So wie Du es aber beschreibst ist das Farb/Feuchtwerk komplett verstellt oder schon lange nicht mehr justiert worden.
    Unterschiedliche Farbmenge auf Farbwalzen deutet auf wenig Kontakt zu den Reibern.
    Wenn schon lange nicht mehr justiert wurde und die Maschine so große Probleme bereitet würde ich sobald mein Ausbilder wieder auf dem Posten ist ihm gehörig auf die Finger klopfen wie man mit so einer Maschine drucken soll.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Tach auch,

super Idee mit dem Abstellen, da haben wir dann geholfen, die Ursache zu beseitigen. Außerdem bin ich grundsätzlich ein Freund von "richtig beibringen" und dann erst "tricksen".

Eben bei dem Thema richtig beibringen wudert es mich doch, dass ein Lehrling im 2. Jahr die Fehleranalyse noch nicht beherrscht. Soll jetzt keine Kritik am Lehrling sondern eher am Ausbilder sein.

Um jetzt genau und gut helfen zu können, gibt es mehere Faktoren an der SM 52, wobei "altes Wischwasser" auch ein guter Geistesblitz war :thumbup: .

Ich selbst glaube nämlich auch, dass die Trennung von Farb-/Feuchtwerk nicht eingeschaltet war und gerade das bei (Voll-)Flächen an der SM 52 sehr schnell in die Hose geht. Da hat man dann mal schnell zu viel Feuchtung und jede Menge Probleme. Leider schreibt keiner, ob das nun ein Filmfeuchtwerk oder eine Alcolormaschine ist (Es gibt SM 52 vor Baujahr 1999 mit Filmfeuchtwerk, die jetzt ausschließlich in der PM 52 zu finden sind). Und selbst bei den Alcolormaschinen gibt es von Version zu Version feine aber wichtige Details, die zu beachten sind.

Ansonsten kann ich nur raten, dem Ausbilder mal auf die Füße treten. Ich würde es Dir gerne selber zeigen, weiß aber nicht, wo eure Firma ist...

Gruß

• super Idee mit dem Abstellen, da haben wir dann geholfen, die Ursache zu beseitigen. Außerdem bin ich grundsätzlich ein Freund von "richtig beibringen" und dann erst "tricksen".

Also Powerprinter,

mal nicht immer so ernst.
    Schade Schade das manch Ironie nicht als solche verstanden wird ;(

Ich bin selbst auch ein Freund von richtig beibringen.

Und das mache ich halt eben nicht übers Forum zumindest nicht bei jemand der noch wenig Erfahrung hat. Wir sind hier doch nicht in einer "Strickstube" wo man mal schnell zwei rechts zwei links und fertig.
    Druckprobleme sind so komplex oder können dies sein und erfordern z.T jahrelange Erfahrung um diese zu erkennen und selbst wenn man sie erkannt hat ist dies noch kein Garant das man sie auch beheben kann.

Alleine in 10 Beiträgen zuvor mindestens 6 verschiedene Ursachen :bash: wie soll da einer klar kommen????

Also, sorry für den Jungen aber so wie man glaubt ihm hier helfen zu wollen das zweifle ich eben an.

Grüße
    Günter

Zitat

manchmal ist hinten mehr vorne als hoch. :whistling:

Danke Pois :thumbup:

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

2 Mal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• ... also ganz so sensibel ist das System SM 52 nun wirklich nicht, wie es hier teilweise vermutet wird.
    Aber die indirekte Frage von Powerprinter nach dem Standort wäre derzeit vielleicht die einzig brauchbare Option, unserem Youngster hier schnell und ohne große Instrukteurskosten unter die Arme zu greifen. Daher @ Nobi: wo steht denn nun das gute Stück?
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• tach auch,

welches BJ ? farbmesser oder schon schieber? kann evtl. an der messerverspannung liegen. war an der GTO auch schon so...
    bei vollflächen macht ne leichte verkalkung nicht viel aus, eher bei weniger abnahme.
    achja , so doof es auch klingt... das farbprofil im kasten sollte schon mit dem auf der platte harmonieren...
    farbe läuft gerne nach außen. vorausgesetzt die verreibung ist voll angestellt ;)

heinz

• @tcernobil oder so
    Entkalken würde ich dennoch mal. Ganz einfach nach dem Motto "Hilfts nicht, schadet's nicht" ;)
    Will ja keine Werbung für ein Produkt machen aber von Druckchemie gibt es zum Entkalken das "Friday A und B". Das sind 2 verschiedene Chemikalien (wobei ich denke das "B" eh nichts anderes als "besseres" Wasser ist).

Nach dem Rakeln am Wochenende läßt Du "Friday A" länger laufen, wenn sie sich trocken "ansehen" kannst wieder etwas aufgiessen.
    Am besten vorher beide Produkte in eine Spritzflasche mit dünnem Röhrchen abfüllen, weil man durch die massenhaft vorhandenen Schutzgitter der SM 52 aufspritzen muß. (Hier spricht ein Drucker mit 40 Jahren Offseterfahrung, der schon an einer Solna mit "offenen Zahnrädern" gedruckt hat :D, orginal war das jedoch nicht. Früher konnte man noch Abdeckungen öffnen ohne dass die Maschine hielt, klar Sicherheit geht vor)

Etwa 15 Minuten lasse ich die Walzen immer mit "Friday A" laufen und spritze an und ab nach wenn sie trocken werden. Danach wenig "Friday B" dann schießt Du gleich die Rakel an (kannst über das manuelle Waschmenü bei der SM52) und rakelst mit "Friday B" sauber ab. Zuguterletzt wenn die Walzen trocken laufen schieße ich die Rakel weg, ich persönlich laß dann noch etwas "Poropast" (eine Reinigungspaste) laufen und rakel danach nochmals normal ab.
    Blanklaufende Walzen sind ein eindeutiges Zeichen von Belag (u.a. Kalk), wie schon weiter oben geschrieben wurde. Wenn Ihr das schon länger nicht gemacht habt wird es auf jeden Fall besser mit den Druckproblemen werden!
    Ich mach es alle 14 Tage bis 3 Wochen, mindestens jedoch 1x im Monat.
    Gute Besserung auch Deinem Ausbilder!