Farbe verändert sich nach dem Druck (Pantone)

• Tach liebe Gemeinde,

kennt jemand die Erscheinung das sich eine Pantonefarbe nach dem Druck verändert, Zeitraum ca. nach 3- 10 Tagen. z.B. wird ein grau bläulich, oder ein grün wird gelb. Da gibt es ne spezielle Bezeichnung für die mir grad nicht einfällt. Hatte was damit zutun das die Pantonefarben zum Teil keinen Alkohol vertragen können und so die Lichtechtheit komplett versagt........

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße Schramme

• warum sollte eine Pantone Farbe nicht Alkohol geeignet sein, wenn du eine Offset Farbe verwendest sollte es damit keine Probleme geben.

Die Farbveränderung hängt mit der Lichtechtheit zusammen.
    im Grün wird ein "schlechtes" blaupigment verwendet worden sein vermutlich.
    ich würde mich mal mit meine Lieferanten auseinander setzen warum dies so ist.
    Denn wenn du eine Farbe hast für den Offset hast mit einer Lichtbeständigkeit um die WS5 sollte dies nicht passieren.
    Zumindest im dem Zeitraum.

Also erstmal Lieferanten/hersteller kontaktieren
    wäre meine erste anlaufstelle zumindest.

Alkoholloser Offsetdruck --> geht allerdings um wasserlosen Offset.

edit:
    Kastenteufel, das stimmt das eine Nasse Farbe anders wirkt, aber das ganze darf auch nicht zu krass sein... dies sollte sich im Rahmen von DeltaE 1-2 abhalten, vom TE klang das eher nach 5 oder so ;)

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• @ Kastenteufel, das idt klar kenn ich auch, Klassiker HKS 42.

Aber darum geht es nicht. Eine Farbe "dunkelgrün" wird nach nem bestimmten Zeitraum "echtes" gelb:-).

Normal ist doch blau und schwarz am besten was die Lichtechtheitangeht oder nicht?

Pantone und Alkohol: Das Problem gab es vor Jahren schon einmal. Erklärung von damals war Pantone kommt aus USA und dort wird ohne Alkohol gedruckt. Wenn hier in Deutschland Alkohol an die Farbe kommt kann dies die Lichtechtheit/Pigmente zerstören!

• Normal ist doch blau und schwarz am besten was die Lichtechtheitangeht oder nicht?

Pantone und Alkohol: Das Problem gab es vor Jahren schon einmal. Erklärung von damals war Pantone kommt aus USA und dort wird ohne Alkohol gedruckt. Wenn hier in Deutschland Alkohol an die Farbe kommt kann dies die Lichtechtheit/Pigmente zerstören!

die beste lichtechtheit haben farben mit WS8 ;).

Das kommt nicht direkt auf die Farben an, sondern was für Pigmente und Additive in der Farbe sind.
    Die Erkärung das in USA keine Alk verwendet wird finde ich interessant und ist mir eher neu. Und selbst wenn, Pantone wird sich dem Deutschen/Europäischen Markt angepasst haben, an dem Alk im FM wird es meiner meinung nach nicht liegen.
    Auf der Farbbox/Dose, steht doch sicher drauf was für eine Lichtechtheit die Farbe hat, und auch zur Lösemittelechtheit sollte was stehen, und Alk ist ja ein Lösemittel.

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

• Tach auch,

alles was bisher an Argumenten gebracht wurde ist sehr interessant. Vergessen wird aber auch gerne mal, dass die Papiere heutzutage optische Aufheller haben. Diese Aufheller können den Farbort beim Drucken schon nachhaltig verändern, so dass selbst bei einer Lichtechten Farbe der richtige Farbton nicht erreicht wird.

Des weiteren kommt hinzu, dass manche Farben nicht veredelbar (z.B. Lackierbar) sind.

Wenn Farben nach einer bestimmten Zeit an Lichteinfall den Farbton verändern, liegt das ausschließlich nur an der Farbechtheit. Es gibt bestimmte Farben (z.B. Pantone) da gibt keine Farbechtheit 8 nach der Wollskala. Manche haben nur 3, da kann man dann zuschauen, wie dass nach 3 Wochen im Sommer quasi weg ist.

Was mich am meisten wundert ist, dass aus einem Grün dann gelb wird. Eher unlogisch, weil zuerst die gelben Pigmente verblassen, dann die blauen.

Naja, man lernt halt immer was neues dazu.

Gruß

• 0 Sterne den Stufen 1 und 2 (lichtunbeständig),
    ein Stern der Stufe 3 (gering lichtbeständig),
    zwei Sterne der Stufe 4 (bedingt lichtbeständig),
    drei Sterne den Stufen 5 und 6 (lichtbeständig),
    vier Sterne der Stufe 7 (hoch lichtbeständig) und
    fünf Sterne der Stufe 8 (höchst lichtbeständig).

Farben der Stufe 7 (4 Sterne) müssen ein Jahr Sonneneinstrahlung im Freien aushalten, ohne auszubleichen.

ich lese da WS8....

und auch in anderen quellen (studium, internet, fachliteratur) habe ich WS8, in einer Quelle hab ich schon was von 10 gelesen... weiß aber nicht mehr wo.

Bei Farbveränderungen kommt es nicht immer auf die Echtheite an. Es gibt andere einflussfaktoren... alleine schon ein übereinander druck 2 anderer farbhersteller farben (rot, gelb horstmann zu rot gelb KE) kann ein unterschied sein da andere rezepturen verwendet werden

• nurmal so am Rande..ein Überblick über WS 1 bis WS 8

ansonsten fällt mir zu Schrammes Problem grad nicht viel ein ?(

Gruß
    Norbert

• Hallo,
    so langsam rückst du mal mit etwas mehr Infos raus. Jetzt wissen wir schon mal um welches Papier es sich handelt.
    Jetzt wäre es noch gut um welche Pantone-Farbe es sich handelt. Zumindest hat man dann mal einen Anhaltspunkt.
    Zumindest vom Papier her kann man schon mal sagen das es durch die hohe Saugfähigkeit des Papieres zu Farbveränderungen kommen kann.
    Generell ist es auch ein Problem z.B die angegebenen Farbdichten der Pantonefarben im Offsetdruck zu erzielen.
    Die Pantonefächer wurden früher im Flexo und heute im Trockenoffset gedruckt. Dies sollte man berücksichtigen.
    Wenn aber keine Veredelung stattfindet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es zu so gravierenden Veränderungen kommen kann wie Du beschreibst.
    Zudem gibt es alle Pantonefarben mit allen Echtheiten das das Problem der Farveränderung auch bei Veredlung eingrenzt wobei die ausreichende Trocknung maßgeblich ist.

Grüßle
    günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• dazu sollte man noch anführen dass es Mono-Pigmentierte Pantone Grundfarben gibt
    mit denen man wesendlich besser und einfacher an den vorgegebenen Farbton ranmischen kann,
    und sich der Farbton nach dem Druck nicht sehr verändert..auch nicht nach längerer Zeit..
    bzw.Farben beim Händler mit allen Echtheiten bestellt.
    Der Ansatz mit dem 80/g Offset ist auch sehr interessant..je nach Färbung des Materials sind
    Farbveränderungen schon vorprogrammiert...aber so extrem ?(
    Hast du die Farbe angemischt oder fertig bestellt ?

• Jetzt schimpft mal nicht alle auf Pantone..........HKS 13...frisch gedruckt geht es ins bläuliche......am nächsten Morgen,ist die Farbe gelblicher...!

HKS 16,17 und 18 sind auch so Knaller! Das mit den Farbtonveränderungen verfolgt mich eigentlich schon seit den 70ern! Ich habe mich damit abgefunden das es eben so ist! Reklamationen hatte ich wegen dieser Geschichte noch nie! Glück gehabt!

• schimpfe nicht auf Pantone...drucke gerne damit :thumbup:

HKS 16, 17 und 18 mußte knackig überfärben damit nach dem Trocknungsprozess
    der Farbton mit dem Fächer identisch ist

Gruß
    Norbert

• Das Problem tritt auch im geschlossenen Karton auf.

wie kannst du das feststellen wenn er geschlossen ist?...........Sorry, nur mal so ein Späßle ;)

Ein weiteres großes Problem beim verdrucken von Pantone-Farben ist eine geeignete Farb/Wasseführung.Wird zu viel wasser gefahren sind Farbveränderungen schon vorprogrammiert. Viele Neigen dazu da ja hohe Dichten gefahren werden von vornherein auch mit dem Wasser hoch zu fahren um Schmieren/Tonen zu vermeiden. Das sollte man aber nicht tun sondern langsam an die Schmiergrenze heranfahren dann ist auch der gewünschte Farbton zu erzielen.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Kenne sowas auch vom 4fbg. Druck........Schöndruck.....alles Wunderbar,sich selbst einen Schulterklopfer geben! Dann schön umschlagen das ganze..Oh Graus....Der Schöndruck ist ja auf einmal viel rötlicher....Muha!

Wir hatten sowas mal ganz extrem bei einer Farbserie eines Farbenherstellers der in Frankfurt ansässig war! Mit einer anderen Serie war es dann aber besser!

Früher hab ich Pantonefarben mal hier und da bestellt ! Irgendwann hab ich mal festgestellt das es sehr große Unterschiede bei den Farbmischern gibt!

Jetzt bestelle ich seit Jahren nur noch bei ein und dem selben Händler....Jetzt habe ich viel mehr Ruhe in der Produktion...!

Auch HKS nur noch original und keine Nachbauten mehr !