R706, Umschlag Matt, Vollfläche ohne Lack, Kratzersorge etc.........

  • Hey,


    folgendes:


    ich drucke nächste Woche einen Umschlag für ein Heft. Hier mal die Eckdaten:


    70x100, 300 Gramm Matt (Invercote Creato glaube Ich), vermutlich BB, 2Ntz zum Umstülpen, BS Vollfläche Schwarz + Rückseite ein wenig Gold. Alles ohne Lack (Wird woanders Effektlackiert). Farbe Novavit Sprint Bio (Überlege wegen Matt ohne Lack "Novaboard" zu nehmen).
    Maschine: R 706 (Wendung nach DW2) Bj 2001 mit Becker Luftversorgung.


    Montag Abend hindrucken, Dienstag Morgen zurückdrucken (ca. 10 Std. dazwischen). Genau das macht mir Sorgen bezüglich Kratzern an den Vorgreifern (bzw. den Plastikröllchen dadrauf etc.). Ich denke wir können es nicht Dienstag Morgen Kratzerfrei zurückdrucken. Es muss aber Mittwoch Morgen raus zum Finishing und muss Freitag ausgeliefert werden.


    Ich habe mir überlegt 1/2 farbig mit Wendung zu drucken, um das Problem zu vermeiden. Aber ich habe eig. fast gar keine Erfahrung mit gestrichenen Materialien im Perfectling zu drucken. Würdet Ihr es auf diesem Wege versuchen?
    Wenn ja, hat ein Roland Drucker direkte Tipps (sofern per "ferndiagnose" möglich), oder Lufteinstellungsvorschläge für mich?


    Ich denke ich wende mich hier an die richtigen Experten ;).


    lg
    Michael

  • Hey,


    5000 Umschläge zu 2 Ntz => 2500 Druck Netto.


    Missverständnis:


    Beide Seiten Vollfläche Schwarz, nur auf einer Seite mit nem Bisschen Gold zusätzlich. Wär es ein bisschen Gold auf der Einen und Vollfläche auf der anderen Seite, würde ich mir gar keine Gedanken machen :).


    Der Job geht Montag auf die Maschine, und wir haben nur die beiden Farben im Hause. Bei einem Stückpreis von knapp 2,50€ Pro Heft, werde ich aber auch keine Experimente mit Farben machen die ich nicht kenne, sry.


    lg
    Michael

  • Schwarze Fläche in einem Durchgang? Glaube nicht das es Kratzfrei durch die Auslage geht,irgendwo muß der Bogen ja gestützt werden.


    Ich würde das auch an einem Tag hin und am andern Tag zurück drucken,aber muß es denn im 70-100er Format sein? Habe die Erfahrung gemacht das der kleinere BG. z.b 50-70 besser zu händeln ist , die Auflage ist ja auch nicht so hoch.


    Die Kunststoffröllchen an den Vordermarken nutzen sich mit der Zeit ab, dann liegt der Bogen an der Vordermarke auf und nicht an den Röllchen! Haben deswegen an der R300 die ganzen Vordermarken gewechselt (im Austausch) weil wir ständig Ärger mit Kratzern beim umschlagen hatten,gerade bei Bedruckstoffen ab 250gr aufwärts! Danach war es besser! Gut,das wird Dir jetzt auch nicht viel nützen ,der Montag ist nah und ich denke mal das nicht so ein paar neue Vordermarken in der Schublade rumliegen!

  • Hey,


    leider geht nur 70x100 Papier wegen Finishing ausserhalb :(. Links und Rechts habe ich ca. 5 cm Platz für Bogenbremsen und in der Mitte wollte ich diese "Elefantenfüße" reinbauen damit der Bogen nicht durchhängt.


    Achso, ich dachte immer die Plastikröllchen ansich markieren immer. Ich werd mir mal genauer ansehen wie abgenutzt sie wirklich sind. Aber das genau ist der springende Punkt. Ich glaube nicht, dass wir es am nächsten Tag ebend wegen dieser (abgenutzten?) Rollen, sauber durchkriegen ohne Kratzer etc. Deswegen dachte ich ja an Perfectling. Ausserdem trocknet der Bogen ein paar Stunden länger, was natürlich immer besser ist.....


    lg

  • moin


    Kannst nicht Druckkastenschutzlack flächig rüberdrucken und dann mit Wendung in einem Rutsch. Umstülpen macht auch sonst kein Sinn.
    oder Trockenpaste reinmischen.
    Oder in UV drucken lassen und die restlichen 2,40 per Stk einstecken :) spässle

  • Zum umstülpen 2 Nutzen und BS (heißt doch BiedienungsSeite, oder?) Vollfläche Schwarz? Ich versteh
    grad den Aufbau der Form nicht... wenn nur auf der BS Fläche Schwarz ist, dann sein es nicht zwei
    Nutzen, oder? Zumindest nicht beim umstülpen...oder meintest du umschlagen?
    Später sagst du dann SD+WD Vollfläche schwarz...mir würd da auch erstmal n Trockenstoff zugeben
    einfallen und natürlich auf die Kratzfestigkeit der Farbe achten..hmm...und dann hoffen *g*

  • Montag eine Seite mit Primerlack - Dienstag 2. Seite mit Primerlack.
    Ich würde grundsätzlich probieren den Bogen an einem Tag zu drucken. Mit Primerlack sollte es nach etwas Wartezeit gehen. Invercote creato trocknet eigentlich sehr gut. Nebenbei hast nur einen Farbauftrag von 100%, also sehe ich dies nicht so problematisch.

  • Hey,


    also:


    BS ist bei uns der Begriff für "Beidseitig". Die Form ist 1/2 Farbig (B / Gold, B). Die Form ist als Schön + Widerdruck zum Umstülpen aufgebaut.


    Morodin, ok dann vergess ich die Wendung und hoffe das die Anlage nicht markiert. Hab schon einige schlechte Erfahrungen an der Maschine gehabt :( .


    Es ist leider nicht möglich einen Primerlack drüberzudrucken. Sonst würden wir ja Schutzlack drüberklatschen, aber wird halt noch veredelt.


    Trockenstoff werde ich reinmachen, vl. Sollte ich der Farbe 5-10% Schutzlack beimischen, was meint Ihr?



    Ich mach mir vl. auch einfach zuviele Gedanken. Wie´s halt so ist, Hochwertiges Produkt, neuer Kunde, Knapper Termin.... Immer dieser Sorgfaltszwang / Perfektionismus......


    lg

  • So siehts aus Probiers halt,ich bin einfach der Meinung dass das Größste Problem die Farbe sein könnte!
    Wir im Verpackungsdruck haben da mehreres zur Auswahl und dadurch auch ein gutes Schwarz das sehr Kratzfest ist!


    Viel Glück!

  • wenn du normalen Drucklack auf die Rückseite ziehst,sieht das doch kein Arsch.
    die Rückseite wird doch wahrscheinlich auch nicht veredelt und selbst wenn auch,dürfte es mit Drucklack kein Problem sein und wenn die RS nicht verdelt wird,kannste auch Dispersionlack nehmen.
    Wir hatten das auch mal an in der Maschine ,daß die Vordermarken Kratzer auf der RS verursacht haben,mit ein wenig Schmirgelpapier haben wir die scharfen Kanten beseitigt.

  • Tach auch,


    es ist, wie es ist, die richtigen Tricks und Kniffe gehen einfach verloren, wenn die älteren den jüngeren nix beibringen.


    So was wurde früher auch gedruckt, auf älteren Maschinen und schlechteren Ausstattungen.


    Als einfachsten Trick klebt man die Maschine ab. Da spielt es keine Rolle, ob jetzt im Halbformat oder größer. Wir hatten da früher ganz normales Fensterdichtband. In der Hoffnung, dass an eurer Druckform noch weisse Stege sind, werden in dieser Position alle Bleche mit dem Strip abgeklebt. Das hält den Bogen defintiv von allem fern. Auch an Traversen oder Wascheinriochtungen werden kleine Streifen angebracht, so dass der Karton nicht anschlagen kann.


    Für diejenigen, die jetzt stöhnen, was das doch für ne Arbeit sei: Dann hört euch lieber das gemotze von eurem Boss an, wenn die Hälfte der Auflage in irgendeiner Art verkratzt ist. Ich hab mich immer an meinem Ehrgeiz gepackt gesehen, wenn solche Aufgaben kamen.


    Und noch etwas: Wenn die richtige Farbe im Einsatz ist, die Vorstufe beim Standbogen mitgedacht hat, dann kann man das etwa nach einer halben Stunde nach SD im WD drucken.


    Wäre es eine 706 mit Wendung, geht das sogar in einem Rutsch...


    Gruß

  • Ich kenne jetzt die R706 und deren Aufbau nicht. Vielleicht noch als kleinen Tip um Kratzer durch die Vordermarken beim zweiten Durchgang zu vermeiden: Wir haben früher (als noch gedruckt und nicht reproduziert wurde ;) ) an der SM die Vordermarkenabdeckungen mit kleinen Stückchen Teflonband abgeklebt und eventuelle Kratzer waren passé. Viel Erfolg, wird schon klappen :thumbup: .

  • Hallo



    Fläche - mach einen Drucklack ( ca 10 % ) in die Farbe --besser als Trockner. Zu den Kratzer an den 700er, ja die Kunstoffrollen an den Vordermarken( Übergabegreifer) werden mit der Zeit immer scharfkantig. Da hilft nur regelmässiges auswechseln sofern die Schrauben nicht rund sind :rolleyes: .


    Klebe diese nur für den Auftrag mit einen schmalen Tesa ab. Das hilft zumindest. Gefährlich können auch die Übergabegreifer sein wenn diese zurückfahren wenn der Bogen in die Maschine läuft. Die Greifer schlagen von unten auf den Bogen .


    Abhilfe : Besorg dir so ein TESA MOLL Klebeband und klebe ein kleines Stück AUF den Greifer. Somit kann dieser nicht mehr von unten Kratzen.


    Auch auf die Doppelbogenkontrolle schauen das diese nicht zu stark ist (Kratzer unten) und auch auf die Ziehmarkenluft im zusammenspiel mit der gummierten Saugplatte die auch schöne Scheuerstellen verursacht.


    Übergabetrommel sauber ? Teleskopstangen ok und keinen Grad dran ?


    Gegendruckblassleisten sauber ?


    Bogenglätter aus und auch sauber ( Lacht nicht , gerade die einfachsten Sachen vergisst man als erstes, da man zu kompliziert denkt)


    Schauen ob alle Seile in der Auslage vohanden sind ( die mit den Gewichten für die Bogenführung) Seitenanschläge aus


    Langsam laufen lassen damit der Bogen ein bischen mehr Zeit zum wegschlagen hat , und dann ab der Fisch :rolleyes:


    Ich wünsch ich dir viel Glück und Erfolg




    Und mach dich nicht verrückt -- andere schaffens es auch :)




    Gruss


    Hoffe

  • Hi,
    es ist Montagabend, der erste Durchgang müsste also gedruckt sein. Wie ist es gelaufen?
    Ich kann auch nur sagen, an der alten 700 immer gut abkleben..
    einmal Bogen langsam durch die Maschine tippen und schauen, wo er anschlagen kann, da dann Tesa Moll drauf und es müsste gehen, die 30 min wären es mir wert!
    Außerdem bei der kleinen Auflage ruhig ein wenig langsamer drucken. Kann nichts schaden!
    Viel Erfolg und berichte mal wie du es hinbekommen hast :)
    Lg