Probleme mit Axis-Control

• Als wir vom Densi auf Spektralphotometer umgestiegen sind hatten wir das gleiche Problem, auch unterschiedliche Dichtewerte zwischen Densi und Spektral, vorallem im gelb. Also richtigen Dichtefilter ausgewählt, danach war's schon, ich sag mal +- 0.02, in Ordnung. Danach kann man die Dichtewerte unter verschiedenen Messgeräten noch genau anpassen (bei uns heißt die Funktion SLOPE), das wird beim Axis wohl genau so funktionieren, macht ja auch Sinn.

Wenn du keinen Proof, nichts hast, bleibt dir ja nix übrig als mit den Standarddichtewerten zu drucken. Und wenn jedes Meßgerät was anderes anzeigt, nach welchem sollst du dich dann richten?

Naja, überall iso, alles standartisiert und die Messgeräte zeigen völlig unterschiedliche Werte an, das ist glaub ich nicht Sinn der Sache.

Gruß Andi

• Zitat

...habe ich dann beim Gelb nur 1.30 statt der vom Standard vorgegebenen 1.45 ist der erste Satz natürlich immer: Du hast da aber zu wenig Gelb dass das nicht unbedingt zum Proof stimmen muss wird dabei gerne außer Acht gelassen. :nono:
    Und wenn ich in solch einer Situation sage laut Axis-Control stimmten die Werte glaubt man das nicht zwangsläufig bzw. mir fehlt irgendeine Beweis.

Ich kenne das Axis-Control jetzt nicht. Ich arbeite mit dem Densitronic-S von Lithec. Da wird jeder Job abgespeichert und es gibt die Möglichkeit ein Protokoll auszudrucken, auf dem jede Messung aufgeführt ist. Somit kann ich jederzeit belegen, daß bei mir alles i.O. war. Gibt es eine solche Funktion beim Axis-Control nicht?

Gruß Thomas

• Zur direkten Frage:

Axis-Control ist eine sog. Inline Mess- und Regelanlage. D.h. ein Messgerät mißt den Druckkontrollstreifen in Bezug auf Dichte, LAB-Werte und Tonwertzunahme und eine Software errechnet anhand eines Vergleichs mit Sollwerten die nötige Korrektur der Farbgebung innerhalb der Maschine. Bequem. Aber nicht immer einfach zu handhaben. Auch wenn es von MAN oder KBA kommt.

Und ja, zweite Frage,
    man kann ein Protokoll abspeicher und ausdrucken. Aber was nützt es wenn der Meister (wie oben geschrieben) den Unterschied zwischen klass. Densi und AxisControl nicht verstanden hat????

Beste Grüße
    m

• Da merkt man wieder, daß die größte Streßquelle in ner Druckerei die Ahnungslosigkeit der anderen ist!

In fast jeder Firma, wo ich bisher war (egal ob Bogen oder Rolle) gibt es Leute, die dir deinen Job unnötig
    schwer machen, weil sie einfach einige Dinge nicht wissen. Da hilft dann nur reden, erklären und widerholen.
    Dumm daran ist nur, daß man Als Drucker a)kaum Zeit zum reden hat, b)viele schlecht zuhören können und
    c)wenige bereit sind, auf Rat zu hören und gewohnte Wege deswegen zu verlassen.
    zB. Thema Farbabnahmestreifen bei sehr geringer Farbabnahme...war bis jetzt in fast jeder Firma n Thema.

Wenn immerwieder das gleiche Problem da ist, nimm dir die Zeit und rede in Ruhe mit dem betreffenden
    Abteilungsleiter. Euer Abt-Leiter is meist eh zu beschäftigt, um sich auch noch darum zu kümmern bzw. wirds
    oft vergessen. Lieber bin ich einmal nach Feierabend ne Stunde länger im Betrieb um jemanden was zu erklären, als
    daß ich mich jeden Monat unnötig über Fehler anderer aufrege :)

• Zitat

man kann ein Protokoll abspeicher und ausdrucken. Aber was nützt es wenn der Meister (wie oben geschrieben) den Unterschied zwischen klass.
    Densi und AxisControl nicht verstanden hat????

Das Messprotokoll abspeichern, ausdrucken und an den O.K.-Bogen anheften wäre sicherlich die beste und wohl auch einfachste Variante um dieses, und wohl noch das ein oder andere, Problem zu behoeben.
    Ich bin mir allerdings vollkommen sicher, dass wenn ich sage ich will einen Drucker an der Maschine um die Messprotokolle auszudrucken die Antwort: Nein, mit welcher Begründung auch immer, lauten wird.

Das wäre ja ein Fortschritt und der ist immer schlecht und wird bei uns deshalb nur in kleinen Schritten praktiziert. ;) :P Ich werd das Thema bei Gelegenheit aber mal anschneiden, vielleicht hab ich ja Glück und es hilft was.

Zitat

In fast jeder Firma, wo ich bisher war (egal ob Bogen oder Rolle) gibt
    es Leute, die dir deinen Job unnötig schwer machen, weil sie einfach einige Dinge nicht wissen.

Naja, wenigstens ist geteiltes Leid halbes Leid. ;)

• ...aber was nützt es wenn der Meister (wie oben geschrieben) den Unterschied zwischen klass. Densi und AxisControl nicht verstanden hat????

Das ist wieder eine andere Sache. Es ging ja zunächst darum, daß ihm sein Vorgesetzter nicht glaubt, daß bei ihm lt. AxisControl alles im grünen Bereich war. Das könnte er auf diese Weise belegen.

Phii: Argumentiere, daß man auf diese Weise dem Kunden im Falle einer Reklamation belegen kann, daß alles i.O. war. Ist natürlich Voraussetzung, daß dem so ist :D .

• zB. Thema Farbabnahmestreifen bei sehr geringer Farbabnahme...war bis jetzt in fast jeder Firma n Thema.

Hallo,

kenne da eine Firma in Nürnberg,
    da bekommst du sogar bei einer Vollfläche einen Farbabnahmestreifen ?( ;( :D
    Gehört schon fast wieder in den Thread: Lustiges aus der Druckerei....

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• hab mal eine allgemeine frag zum axis. wenn ich bei meiner neuen maschine eine messung ausgeführt habe und auf "regeln" drücke dann passiert rein garnix. der kleine grüne punkt auf dem button verschwindet. sollte nicht eigentlich der grüne punkt anfangen sich neu zu füllen bis die farbführung stabil ist????

• ja hab einen bogen als sollbogen erfasst und will die abweichungen korrigieren. ausschläge nach oben und unten sind da (je nach veränderung). wenn ich beispielsweise einen bogen nehm der noch nicht in der farbe war und den dann lese sind die ausschläge noch enormer. will ich das ganze aber auf sollwert regeln, passiert nach dem drücken des buttons garnix, ich mein da sollte doch zumindest die farbe so verändert werden dass ich was im grünen punkt als reaktion sehe, oder? sobald ich per hand ein wenig stelle geht das ja auch los. demzufolge gehe ich davon aus dass es nicht regelt. warum nicht? ist der ausschlag etwa noch in der toleranz? kann ich die toleranz irgendwo festlegen? hmmmm
    ich muss dazu sagen dass ich nur eine kurze einführung durch den instruktor hatte, vielleicht stell ich mich ja auch doof an....

• Sieht für mich so aus, daß du in der Toleranz liegst und der Compi meint "Allet im grünen Bereich,
    ick hab Pause" *g*
    Bestimmt is des auch einstellbar, nur da ich Acid äääh Axis-Control ned kenne, kann ich dazu ned genaueres
    sagen. Wobei gewisse Toleranzwerte auch ihren Sinn haben. Wenn er nun jede kleine Abweichung regeln
    würde, wären die Zonen pausenlos am drehen und im Endeffekt säh es noch unruhiger aus.

• Tja, diese Dinger haben auch irgendwie ein Eigenleben. Wir benutzen an meiner Maschine ein ImageControl, das super funktioniert. Letzte Woche hatten wir ein paar Tage, da funktionierte das Einrichten einer Form nicht immer so schnell und perfekt. Hat ewig gebraucht und noch mehr geregelt. Wenn man denn dann einen OK-Bogen definiert hatte...den hat das Teil super gehalten. Keiner wusste was da der Grund war. Parameter waren alle i.O.

Diese Woche hatte ich noch keinerlei Probleme. Hat geregelt und gehalten. Nutzen auswählen und angleichen, Sonderfarben halten...alles 1A. War ja ein Wochenende dazwischen. Vielleicht brauchen die auch mal ne Auszeit :)

Murphys Gesetz.....

• Zitat

okay alles geklärt, ja was soll ich sagen, ohne vernünftige einführung vergisst man eben einen schritt!

Und wo lag jetzt das Problem? Hast du die Toleranzen verändert oder lag das Problem wo anders.

Zitat

Sieht für mich so aus, daß du in der Toleranz liegst und der Compi meint "Allet im grünen Bereich,ick hab Pause" *g*

Also bei dem Axis-Control an meiner Maschine (Baujahr 2009) kann man immer nachregeln lassen, egal wie gering die Abweichungen sind. Das Nachregeln funktioniert auch wenn die Werte nur um 1 oder 2 abweichen. Es könnte aber auch sein dass diese "Allet im grünen Bereich, ick hab Pause"-Funktion während des letzten Jahres entwickelt bzw. eingeführt wurde.

• Hallo,

das Problem war ganz einfach dass ich die Verstellempfehlung durch Drücken der Taste nur abgesendet habe, ich musste dann noch aus dem Menü raus, ins Menü Farbregelung und dann
    erst hat er mir die Verstellempfehlung angezeigt und ich konnte sie absenden. Das System ist wohl etwas älter und ganz geringe Abweichungen zeigt er mir garnicht an. Der Instrukteur meinte
    auch dass ich die Duktoren mit mindestens 30% drehen lassen sollte um optimale Ergebnisse zu erziehlen, nun ja das kann ich aber bei manchen Aufträgen garnicht.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung ob man die CP2000 Software Updaten kann?

• Mich würde mal interessieren mit welchen Messstreifen ihr Aufträge mit einer oder mehreren Sonderfarben messt?

Wenn wir Aufträge mit E-Skala+SF drucken verwenden wir den Messstreifen FOGRA 5, der auch auf der Platte angegeben ist, und können alle fünf Farben ohne Probleme messen. :beer: In letzter Zeit hatten wir aber viele Aufträge mit zwei, drei oder vier Sonderfarben oder mit E-Schwarz plus Sonderfarbe(n).
    Bei einigen dieser Aufträge kam es zu Problemen mit dem Axis-Control, da der Messstreifen nicht (richtig) erkannt wurde.

So konnten bei einem Auftrag, P. Yellow und ein P. Rot, zwar das Rot ohne Probleme messen, aber das Gelb wurde nicht erkannt. Ein anderes Mal hatten wir einen Auftrag mit P. Rot und P. Grau, hier ging das Messen ohne Probleme, wie wir es auch von den Eurofarben gewohnt sind.
    Am Freitag hatten wir einen Auftrag mit E-Schwarz und P. Rot. Doch weder das Rot noch das E-Schwarz, welches wir ständig ohne Probleme drucken, wurden vom Axis-Control erkannt.

Der Messstreifen dieses Auftrags war laut Platte war Prinect 6S+i..., der ohne Ergebnis gemessen wurde. Nachdem wir im Messbereich den Messstreifen Prinect CS-6... auswählten konnte man zwar das Rot messen, doch beim Schwarz hatte sich nichts geändert. :nono:
    Ich weiß zwar leider nicht mehr welcher Messstreifen bei den anderen Aufträgen verwendet wurde, aber normalerweise wird für Sonderfarben immer der Selbe genutzt, will mich hier aber nicht festlegen.

Ich denke zwar die "Messefehler" kommen daher dass der jeweilige Messstreifen bzw. die einzelnen (Farb)-Felder auf der Platte nicht mit den eingespeicherten Messstreifen/Farbfeldern/Daten des Axis-Control übereinstimmen.
    Sollte es helfen kann ich gerne den exakten Aufbau des Farbstreifen schreiben.

Deswegen würde mich interessieren welchen Strefien nutzt ihr bei Aufträgen mit E-Schwarz + Sonderfarbe(n) und wie sieht es mit der Messbarkeit aus?

P.S.: Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt wir haben die betreffende Sonderfarbe im Menüpunkt Sollwerte ausgewählt. ;)

• Also wenn wir Schwarz und Sonderfarbe drucken nehmen wir den 4-farbigen Messkeil. Müssen dann aber im Prepressinterface die Sonderfarbe in Cyan umbenennen. Weil die 2. Farbe dann auf dem Cyanfeld liegt. Dann funktioniert bei uns das Messen sowohl mit Image als auch mit Inpress und Axis.

Phii du hast vollkommen recht mit der Aussage das die Farbfelder der Platten mit den Informationen der Farbzuordung übereinstimmen müssen.

Gruß

• antworte dir mal phii.benutze den gleichen messstreifen wie du .manche sonderfarben die sehr hell sind rafft das gerät einfach nicht .silber mag es auch nicht so . da hilft dann trotz korrekt angelegten platten nur das alte druckerauge. wenn die vorstufe die fünfte farbe wieder mal als z bestimmt haben aber ein x auf der platte ist kann man das manuell korrigieren. kann ich aber aus dem kopf nicht aufschreiben ,müsste ich vorstehen dann weiss ich wieder wie es geht ;)
    haben wir ein briefbogen mit sagen wir mal schwarz und drei sonderfarben lasse ich mir den normalen 4 farbstreifen draufmachen und definiere dann manuell meine farben .