Probleme mit Axis-Control

  • Ich war diese Woche zum Anlernen an unserer neuen Heidelberg SM74-5 mit Axis-Control. Dabei kam es allerdings täglich zu einer Störung am Axis-Control.
    Fast jedes Mal wenn wir die Soll-Weerte laden wollten erschien der (gelbe) Fehler: Allgemeine Störung das Farbmessystems. Man kann diese Meldung zwar am Bildschirm quittieren/bestätigen/beheben, doch anschließend sind alle Werte verloren und wir standen wieder am Anfang. Beim nächsten Versuch die Werte zu laden kam es wieder zu gleichen Störung.
    Hauptsächlich beim ersten Auftrag am Morgen trat dieses Problem häufiger auf. Die folgenden Aufträge gingen dann wieder recht problemlos.


    Erst als wir zum 3. Mal den Messbereich neu eingestellt hatten konnte man die Soll-Werte laden und wenig später (erfolgreich) messen.


    Der Filter im Pult und der Messtisch sind sauber, weshalb ich Dreck als Ursache ausschließen würde.


    Woran könnte das liegen bzw. was ist mit Allgemeine Störung des Farbmessystems überhaupt gemeint? :confused:
    In der Bedienungsanleitung des Axis-Controls steht nichts dergleichen und bei mir in der Firma kann ich auch keinen Fragen, da dies die erste Maschine mit Axis-Control ist.
    Dieses Problem kommt in letzter Zeit häufiger vor und war am Anfang, als der Instructor anwesend war, so noch nicht vorhanden. deshalb kennt sich auch niemand von der Stammbesatzung der Maschine damit wirklich aus.

  • Hi,


    diese Fehlermeldung ist Standard und kann so ziemlich für alles gelten. Du hast aber die Möglichkeit, im Systemmenü von Axis die Fehlerhistorie auszulesen. Da reicht häufig auch eine umgeschlagene Bogenecke.
    Mal 'ne andere Frage: Ihr habt aber schon die Axis-kompatiblen Meßstreifen in Gebrauch bzw. die richtige Farbbelegung im Axismenü angewählt?


    Gruß, Ralf.

  • Hallo , das passt villeicht nicht ganz zu deinem Problem aber:


    Ich hatte diese "Allgemeinen Störungen" schon an folgenden Maschinenteilen (10 , 20 , 30 mal am Tag):


    Allgemeine Störung Hauptantrieb , Allgemeine Störung Trockner , Allgemeine Störung Anleger ,
    Fehler Plausibilitätstest usw.


    Dies trat kurz nach der Instruktion der Maschine auf , daraufhin wurde die Maschine mehrere Monate später auf die aktuellste Softwareversion aufgerüstet und siehe da Schluss mit den Allgemeinen Störungen.


    In meinem Falle war es ein Softwarefehler , ob dies auch bei dir zutrifft ?! :confused: :denk:


    Halte uns auf dem laufenden würde mich intressieren was bei dir die Ursache ist für diese Störung :kltschen:


    Liebe Grüsse :cool:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Zitat von "saenger66"

    Mal 'ne andere Frage: Ihr habt aber schon die Axis-kompatiblen Meßstreifen in Gebrauch bzw. die richtige Farbbelegung im Axismenü angewählt?


    Die Farbregelung ist so wie sie der Instructor eingestellt hat, solltest du den Colorboost usw. meinen. Daran wurde in den 4 Monaten seit wir die Maschine haben nichts verändert. Der Farbmesstreifen ist der Richtige, da er mit der Maschinenaufstellung bei uns eingeführt wurde. ;)


    Außerdem kommt es zu diesem Fehler eigentlich immer wenn man die Werte laden will. Deshalb würde ich ausschließen das es etwas mit dem Messtreifen zu tun hat, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim Einrichten sind bzw. noch keinerlei Bogen gemessen haben.


    Zitat von "Heidelbergianer"


    Allgemeine Störung Hauptantrieb , Allgemeine Störung Trockner , Allgemeine Störung Anleger ,
    Fehler Plausibilitätstest usw.
    In meinem Falle war es ein Softwarefehler , ob dies auch bei dir zutrifft ?! :confused: :denk:


    Ich persönlich würde auch auf irgendein Problem mit der Software tippen, bleibt so sonst fast nix anderes übrig.


    Die Fehler/Allgemeine Störung Trockner bzw. Plausibilitätstest hatte ich an einer anderen SM74-5, die sechs Jahre älter ist. Allerdings hieß es damals diese Störungen kommen bzw. kamen, zumindest bei mir, vom Dreck.
    Denn seitdem der untere Kontakt der Stapelplate regelmäßig vom Staub befreit wird gibt es bei mir kaum noch den Fehler Plausibilitätstest.

  • Hi,


    ich meinte eigentlich "Farbbelegung", nicht "Farbregelung"; aber egal, daran kann es nach Deiner jüngsten Fehlerbeschreibung eh nicht liegen.
    Also Elektriker ran und alles durchchecken, Ihr habt ja sowieso noch Garantie.


    Gruß, Ralf.

  • Letzte Woche war nochmal der Instructer bei mir in der Firma, allerdings wegen einem anderen Problem.
    Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich mal gefragt woher das Problem mit dem Axis-Control kommen könnte und, glücklicherweise, hat die Maschine bzw. das Axis auch gleich den "richtigen" Fehler produziert. :pfeif:


    Der Instructer meinte das Problem kommt von der Elektronik/Software und man müsste einfach eine neue bzw. die aktuellste Software aufspielen. So wie es auch bei Heidelbergianer der Fall war.


    Sollten die Soll-Werte nicht geladen werden können, müssen wir einfach den Auftrag komplett neu beginnen/laden, dann müsste ist der Fehler normalerweise auch weg bzw. es geht diesmal ohne Probleme.


    Meinem Abteilungsleiter haben wir das gesagt mal schauen wie der entscheidet. :knueppel:

  • Im Vorraus möchte ich erstmal sagen dass es sich beim folgenden "Problem" nicht unbedingt um einen Fehler des Axis-Control handeln muss und ich nicht extra einen neuen Eröffnen wollte.



    Also ich habe letzte Woche einen Auftrag, E-Skala auf glänzend gestrichenem Papier, gedruckt. Ich lade meine Farbdaten, messe mit dem Axis-Control, richte so ein dass meine Auflage zum Proof des Kunden passt und drucke, die Farbwerte am CPC/Axis-Control entsprechend in etwa dem Standard.


    Irgendwann während der Auflage messe ich dann die Dichte beim Gelb, da zeigt mir der Densitometer einen Wert von 1.32 an, das Axis-Control sagt allerdings ich habe einen Wert von 1.50. :nono:


    Da mir die ganze Sache seltsam vorkam hab ich mir unseren neuesten Densitometer (Baujahr 2008 ) von einer anderen Maschine geholt und das selbe Feld nochmals gemessen, wieder war der Wert etwas über 1.30. Danach hat mein Schichtleiter beide Densitometer kalibriert und wir haben nochmals, sowohl den alten als auch den neuen Bogen, gemessen. Wieder war der Wert bei 1.32.


    Deshalb hat mein Schichtleiter sein Spektralfotometer genommen und die Lab-Werte gemessen, die stimmten bei allen Skalen um etwa 0,5 nicht mit den von Heidelberg gespeicherten Werten im Axis-Control überein.
    Anschließend maß er die Dichte und erhielt beim Gelb wieder einen um 0.15 geringeren Wert als das Axis-Control anzeigte.


    Dieser "Fehler" trat aber nur beim Gelb so gravierend auf während bei den andern Farben (KCM) die Dichte-Werte vom Axis-Control und unseren Densitometern, mit geringfügigen Abweichungen von 0.05 zusammenpassten.


    Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. hatte schonmal etwas ähnliches und vor allem wie könnte ich dieses Problem beseitigen? Wie oben schon erwähnt bin ich aber der Meinung dass dieses Problem nicht unbedingt vom Axis-Control kommen muss!


    Als Densitometer verwenden wir die GretagMacbeth Densitometer Model D19C.



    P.S.: Nach einem Neustart der Maschine und bei einem anderen Auftrag trat das "Problem" wieder auf.

  • Hallo Phii,


    Du kannst die Messung mit einem Densitometer wie dem D 19C und dem Axis-Control eigentlich nicht vergleichen. Während du mit dem Densi eine reine Helligkeits, also Dichtemessung machst, mißt das Axis-Control das Spektrum der Farbe. Du bekommst also keinen Dichtewert sondern einen spektralfotometrischen Wert L* a* b* aus dem Farbenraum. Da das Axis-Control spektralfotometrisch misst, sind die angezeigten Dichtewert nur errechnet und können von den Messwerten eines Densitometers abweichen. Ihr habt ja eine Vergleichsmessung mit einem Handspectralfotometer gemacht und da waren ja die Ergebnisse nahezu gleich. Also gleiches Messverfahren, gleiches Ergebniss. Der angezeigte Dichtewert kommt noch besser an den des Densis heran, wenn du im Menü Optionen unpolarisierte Messung einstellst.


    Gruß


    ex-azubi

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben wurde misst das Axis ja spektral und errechnet dann den Dichtewert. Kontrolliere mal welcher Dichtefilter hinterlegt ist, also welche "Rechenformel" das Axis verwendet um die Dichte zu errechnen. Sollte glaub ich DIN 16536 NB, also Schmalbandfilter sein. Dichte würde ich übrigens immer mit Polfilter messen, da dieser den Unterschied zwischen frischen und trockenem Bogen ausgleicht.


    Schöne Grüße
    Andi

  • Zitat

    Du kannst die Messung mit einem Densitometer wie dem D 19C und dem Axis-Control eigentlich nicht vergleichen. Während du mit dem Densi eine
    reine Helligkeits, also Dichtemessung machst, mißt das Axis-Control das Spektrum der Farbe. Du bekommst also keinen Dichtewert sondern einen
    spektralfotometrischen Wert L* a* b* aus dem Farbenraum. Da das Axis-Control spektralfotometrisch misst, sind die angezeigten Dichtewert
    nur errechnet und können von den Messwerten eines Densitometers abweichen.

    Wir drucken zu 99% nach Proof, also Kundenwunsch, nur ein Vertrag liefert/will/macht keine Proofs und "will" dass wir stattdessen nach Standard drucken.
    Ich persönlich halte mich ja nach dem Axis-Control und den dort angezeigten Werten, aber wenn mein Schicht- bzw. Abteilungsleiter einen Bogen mit dem Densitometer misst und einen Wert von nur 1.30 erhält, heißt es wieder ich habe zu wenig Farbe (Gelb) und soll gefälligst mehr nehmen.


    Ich sag antworte dann zwar immer die Werte bei mir an der Maschine stimmen, doch dass wird in der Regel als Ausrede abgetan und nicht akzeptiert, meist mit der Begründung der Kunde hat auch kein Axis-Control zum messen. X(
    Nach welchem Messgerät, ich würde Axis-Control sagen, soll ich mich also dann richten um bestmöglich an den Standard-Wert von 1.45 zu kommen und wie könnte ich das oben geschilderte Problem umgehen bzw. etwas vermindern?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach solltest du dich nach dem Axis Control richten, wozu habt ihr es sonst an der Maschine?
    Es darf dann aber auch nur damit gemessen werden!
    Ist doch klar das ihr mit verschiedenen Messgeräten auch verschiedene Werte erhaltet.
    Komischen Abteilungsleiter hast du da, der sollte das eigentlich wissen! ;)

  • Ich sach mal so:


    Der Dichtewert ist deine Steuerungsvorgabe. Der macht aber nicht das Drucksujet.


    Die Messgeräte zeigen unterschiedlich an, weil sie unterschiedlich messen. Das D19C "klassisch" mit Fotodiode und Polfilter und Farbfilter, das AxisControl misst dagegen ein Spektrum in Nanometer-Steps und ERRECHNET die Dichte daraus anhand von (rechnerischem) Farb und Polfilter.
    Da Gelb zudem zum Papier relativ kontrastarm ist, gibt es hier das größte "Fehlerpotenzial".


    Bei den LAB-Messungen sind ebenfalls Unterschiede möglich, auch iher liegt es wieder an der Frage, welche Werte werden mit welcher Genauigkeit gemessen und anschließend verrechnet.


    Unterm Strich muss man sich einigen, welches Messgerät mit welchen Werten den Ausschlag gibt. Persönlich würde ich das IMMER an der Maschine machen.


    Beste Grüße
    m

  • Wenn das Proof vom Kunden abgesegnet ist, richte dich danach...was Zahlen sagen is völlig Banane...im
    Endeffekt gehts doch darum, den Kunden das zu liefern, was er erwartet, oder?
    Der Kunde sieht des Proof, ist damit glücklich und will, daß es im Druck so ausieht, also mach es auch so.


    Ich hab schon reichlich Kundenkontakt gehabt und bin dabei oft zu Dichtewerten jenseits von Gut und Böse
    gekommen, hab aber nie ne Reklamation deswegen bekommen...der Kunde is König...Punkt um!


    Meßwerte sind stets nur ein Richtwert bzw. Anhaltspunkt..und wenn n Kunde nur 0.5 dichte im Geld haben will,
    dann mach ich des...er bezahlt schießlich und net der Dichtewert ^^
    Falls du allerdings ohne Kundenabnahme druckst,empfehle ich, nach Dichtewerten statt Spektralfotometrisch
    abzustimmen, da die firma so leichter Regress-Forderungen widersprechen kann.
    Wobei...wenn n Bild rein optisch totoal behindert mit den idealen Dichtewert aussieht...druck nach eigenem
    ermessen....dann habt ihr n Problem in der Vorstufe....hab ich selbst schon öfter gehabt und is zu 95% gut
    gegangen, wenn man's als Drucker "vermittelt" hat :)

  • Betreff letzter Beitrag silent ...um mal kurz zu fassen der kunde ist koenig was er will beekommt er!!!


    Oder nicht???


    MFG Martin


    dieser Aussage kann ich in vollem Umfang zustimmen,
    den Kunden interessiert nicht der Wert sondern das Produkt !!


    Habe schon Kollegen zu Kunden sagen hören:
    " meine Werte sind viel zu hoch/niedrig " kann ich so nicht drucken
    dieser Typ bekam sogar noch Rückendeckung seines Chefs ?(
    Ergo, der Kunde war einmal da, dann nicht mehr...
    und das lief bei vielen Kunden so, jetzt haben die fast keine mehr....


    Folgerichtig:
    DER KUNDE BEKOMMT DAS WAS ER WILL, ER BEZAHLT SCHLIESSLICH DAFÜR
    " Wert " hin oder her....


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Moin moin,


    Axis-Control hat ein grundlegendes Problem: Wenn der Messstreifen nicht 100% genau so liegt, wie das Messsystem das braucht, dann sagt der "Allgemeiner Fehler", wobei hier dann keine Spezifikation möglich ist. Tatsächlich hat HD dann mal was an der Software gemacht, so dass ein einwandfreies Messen möglich ist, aber hatte dann andere Probleme nach sich gezogen (Farb-QM mußte neu angelegt werden) Wenn also der Bogen nur um einen Mückenfurz nicht richtig liegt, versagt Axis.


    Zum Thema Kunde ist König:


    Ist schon richtig, er zahlt ja auch dafür und ist eure Daseinsberechtigung.


    Nun hat aber euer Betrieb evtl. die Zertifizierung. Da ist alles festgeschrieben nach bestimmten Vorgaben, die vorher festgelegt wurden. Wenn als im Druck bei verschiedenen Messmethoden eklatante Unterschiede gemessen werden, ist das alles für die Katz. In einem kleinen, nichtzertifizierten Betrieb mag das noch gehen. In einem Großbetrieb ist das schon ein größerer Gau. Und da wir uns ja alle weiterentwickeln wollen, müßte der Fehler schnellstens gefunden und eliminiert werden, damit auch andere ohne Tricksen beste Ergebnisse erzielen können.


    Das ist meine Meinung

  • Zitat

    Meiner Meinung nach solltest du dich nach dem Axis Control richten, wozu habt ihr es sonst an der Maschine? Es darf dann aber auch nur damit gemessen werden!

    Ich hab, als einziger in der Firma, das Axis-Control zwar an der Maschine aber wenn eine Reklamation kommt wird unser O.K.-Bogen rausgesucht und dann vom Schicht- und/oder Abteilungsleiter, meist mit dem Sachbearbeiter angesehen und dann mit Densitometer die Dichtewerte gemessen.
    Habe ich dann beim Gelb nur 1.30 statt der vom Standard vorgegebenen 1.45 ist der erste Satz natürlich immer: Du hast da aber zu wenig Gelb dass das nicht unbedingt zum Proof stimmen muss wird dabei gerne außer Acht gelassen. :nono:
    Und wenn ich in solch einer Situation sage laut Axis-Control stimmten die Werte glaubt man das nicht zwangsläufig bzw. mir fehlt irgendeine Beweis.


    Deswegen wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Differenz irgendwie zu verringern bzw. welche Messwerte eher dem Standard entsprechen. Da es, wie ihr alle erwähnt, an den unterschiedlichen Messsystemen liegt habe ich jetzt aber eine gute Begründung sollte es wieder zu den oben erwähnten Komplikationen kommen. :thumbup:



    Zitat

    Der Kunde sieht des Proof, ist damit glücklich und will, daß es im Druck so ausieht, also mach es auch so.

    Das ist schon klar und bei diesen Aufträgen gibt es auch kein "Problem", mir geht es im eigentlich primär um die paar Aufträge die wir nach Standard drucken sollen.




    P.S.: Ich messe, sofern der richtige Farbbalken am Bogen ist, immer mit dem Axis-Control, mit viel der unten genannte Fehler nur auf weil mich mein Lehrling was zum Densitometer/Axis-Control gefragt hat und ich dann mehr "spaßeshalber" ein paar Dichte-Werte herausgemessen habe.

  • Als ich damals an die WEB16 kam, hatte die schon n automatisches Farbregelsystem und ich dachte
    "Cool - Eierschaukeln ahoi!" *gg*
    Naja, als dann die erste Woche rum war, hab ich manuell gestellt und erst, wenn der Farbe-Bogen stand,
    die Ist-Werte als Soll-Werte übernommen und die Automatik angeschaltet, weils schneller ging so.


    Damals wurde öfters der Spruch gebraucht "Wer mißt, mißt Mist" :D


    ...und wenn deine Vorgesetzten nicht wissen, daß Dichtemessung mitm Densi und Spetralmessung zwei
    Paar Schuhe sind - dann sollten sie das schleunigst beigebracht bekommen und ihr euch auf EIN System
    einigen.
    Ich kann ja auch nicht erwarten, daß wenn ich in Zoll und Zentimeter messe, bei beiden die gleiche Zahl
    rauskommt, oder? ^^


    ...und dieser ganze Zertifizierungs-Hype nach DIN ISO 9001 is eh nur Geldschneiderei und ABM für Fachidioten.
    Klar, man kann so reklamationsfreudigen Kunden kontra bieten und so Regress-Kosten sparen...andererseits
    kann man seine Augen und n Densi auch ohne ISO nutzen und wenn n Kunde reklamiert, soll er das nächste mal
    zur Abstimmung kommen.