Ich war diese Woche zum Anlernen an unserer neuen Heidelberg SM74-5 mit Axis-Control. Dabei kam es allerdings täglich zu einer Störung am Axis-Control.
Fast jedes Mal wenn wir die Soll-Weerte laden wollten erschien der (gelbe) Fehler: Allgemeine Störung das Farbmessystems. Man kann diese Meldung zwar am Bildschirm quittieren/bestätigen/beheben, doch anschließend sind alle Werte verloren und wir standen wieder am Anfang. Beim nächsten Versuch die Werte zu laden kam es wieder zu gleichen Störung.
Hauptsächlich beim ersten Auftrag am Morgen trat dieses Problem häufiger auf. Die folgenden Aufträge gingen dann wieder recht problemlos.
Erst als wir zum 3. Mal den Messbereich neu eingestellt hatten konnte man die Soll-Werte laden und wenig später (erfolgreich) messen.
Der Filter im Pult und der Messtisch sind sauber, weshalb ich Dreck als Ursache ausschließen würde.
Woran könnte das liegen bzw. was ist mit Allgemeine Störung des Farbmessystems überhaupt gemeint? :confused:
In der Bedienungsanleitung des Axis-Controls steht nichts dergleichen und bei mir in der Firma kann ich auch keinen Fragen, da dies die erste Maschine mit Axis-Control ist.
Dieses Problem kommt in letzter Zeit häufiger vor und war am Anfang, als der Instructor anwesend war, so noch nicht vorhanden. deshalb kennt sich auch niemand von der Stammbesatzung der Maschine damit wirklich aus.