Insolvenz !!!

• Was ist bloß los bei uns in der Branche ??? Mir wird Angst und Bange ich bin erst 29 und möchte eigentlich bis zur Rente drucken aber im Moment geht ja leider alles den Bach runter !!!

Warum frag ich mich nur ich bin momentan in meiner Firma glücklich und arbeite gern naja würd zwar lieber im Lotto gewinnen aber sonst ist eigentlich alles toll außer das die Druckereien leider aussterben !!!
    Meiner Meinung nach sollten sich mal alles wieder darauf besinnen das man einander braucht und naja Konkurrenz belebt das Geschäft was hat man davon wenn man einen Konkurenten nach dem anderen in den Abgrund bringt und hinterher ist man allein und hat kein Konkurrenzunternehmen mehr in der Ecke ich finds schade hab 1999 meine Lehre angefangen und da war alles noch ok seit ca. 2002 ging es dann bergab !!!

und dann noch eine Sache in eigener Regie !!! Was sagt ihr zu den Auszeichnugen die im Moment in der Druckbranche verkauft werden ??? Deutscher Drucker Award oder wie der scheiß heißt ??? Oder Mitarbeiterfreundliches Unternehmen oder so was haltet ihr davon ???

IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???

KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!

WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

über Insolvenzen wurde hier ja schon in einigen Themen diskutiert.
    Ich denke da kommen viele Punkte negativ zusammen.
    Neben der natürlichen Konkurrenz gibt es da "neuerdings" auf einmal Onlinedruckereien.
    Rohstoffe werden teurer... die Liste kann hier beliebig fortgesetzt werden.

Ich denke aber auch, dass viele Druckereien zu spät gemerkt haben dass man sich verändern muss um weiterhin zu bestehen.

Zu den Awards:
    Ich halte allgemein nicht besonders viel von solchen Preisen.
    Das hat ganz einfach damit zu tun, dass ein Unternehmen hier in der Nähe einen Award bekommen hat.
    An sich ja wunderbar, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das die Arbeitsbedingungen dort mehr als unter aller Sau sind.
    Somit steht das Unternehmen toll da, im Hintergrund machen sich die dort Beschäftigten kaputt.

• "Ich denke da kommen viele Punkte negativ zusammen.

Neben der natürlichen Konkurrenz gibt es da "neuerdings" auf einmal Onlinedruckereien.

Rohstoffe werden teurer... die Liste kann hier beliebig fortgesetzt werden.

Ich denke aber auch, dass viele Druckereien zu spät gemerkt haben dass man sich verändern muss um weiterhin zu bestehen."

tja ich weiß nicht die Druckereien denen es jetzt schlecht geht haben jahrelang gut zu tuen gehabt und gut verdient haben halt nicht mit so einer Umkehrung der Ereignisse gerechnet !

"Ich halte allgemein nicht besonders viel von solchen Preisen.

Das hat ganz einfach damit zu tun, dass ein Unternehmen hier in der Nähe einen Award bekommen hat.

An sich ja wunderbar, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das die Arbeitsbedingungen dort mehr als unter aller Sau sind.

Somit steht das Unternehmen toll da, im Hintergrund machen sich die dort Beschäftigten kaputt. "

Da bin ich auch deiner Meinung habe selbst mal das Vergnügen gehabt und naja diese Preise sind doch dann was fürn ... ! Leider lassen sich einige Kunden aber davon blenden und nehmen die Druckerei deswegen und tja das ist das Ende vom Lied das andere die nicht daran teilnehmen auf der Strecke bleiben solch gekaufte Preise gehören abgeschafft !!!

IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???

KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!

WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

• Wieso gekauft? Die werden die schon verdient haben. Wenn die Mitarbeiter schlecht behandelt werden, macht es das prämierte Produkt o.ä. nicht schlechter.

Eine Insolvenz ist meist ein schleichender Prozeß. Viele denken halt "Das wird schon wieder" und warten anscheinend ab. Das ist ein Fehler. Nach spätestens einem halben Jahr, in dem es schlecht läuft, muss man sich ernsthaft Gedanken machen etwas zu verändern. Und das muss man auch schnell tun. Wenn es zur Insolvenz kommt, ist es ja im Grunde schon lange zu spät.
    Bei vielen Druckereien kommt ja erschwerend hinzu, dass sie 1-2 richtig große Kunden haben und zu einem sehr hohen Prozentsatz nur für diese drucken. Wenn die weg sind, wird es natürlich enorm eng. Neue Kunden bekommt man nicht so schnell ran, weil die meist schon ihre Stammdruckerei haben. Da schafft man es nicht so schnell ganz viele kleinere Kunden ran zu aquirieren. Da muss man, wenn man das Risiko eines Untergangs nicht erhöhen will, schon vorhe dran arbeiten. Kleinvieh macht eben auch Mist. Und nicht nur das, Kleinvieh kennt auch viele Leute und empfiehlt gern. :)

(Mein Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf kleine Unternehmen)

• Veränderungen gehören nunmal zum Leben - so auch der Wandel in der Industrie. Da hilft kein
    Meckern und Mosern...die damaligen Kutschenbauer/Pferdehändler haben bestimmt auch die
    Automobil-Industrie verflucht ;)
    ...oder die Buchdrucker den Wandel zum Offset....

Nun haben wir halt den Wandel von Offset zu Digital und Web-to-Print. Das werden wir ned aufhalten
    können....also bleibt da nur rechtzeitige Anpassung an neue Bedingungen. Genauso isses mit dem
    ganen Zertifizierungs-Krempel und Award-Wahn. Ich behaupte mal, daß das alles nur ne Art ABM für
    Leute is, die ned drucken können, aber Druckern gerne aufn Sack gehen *gg*

Selbst unsere Berufsschule schafft PSO mit ihrer PM4-farben. Die laüft nur ein Tag im Monat -
    da aber die Techniker eine Projektarbeit abgeben müssen, wird halt alle 2 Jahre neu zertifiziert.
    :thumbup:

• AWARDS:

Das mögen die Amis und Engländer gerne. Da wird die eigene Branche hoch leben gelassen. Bei den Preisverleihungen wird jeder Sch..ss beurkundet.

Kann ja nicht sein, dass einer im Verbund ist und leer ausgeht.........................von Wegen unabhängiges Gremium o.ä.

• Also ich kann nicht klagen , wir haben Arbeit ohne Ende und auch flexible Arbeitskräfte . Als Drucker mal einschichtig und manchmal zweischichtig . Zudem Ende dieses Jahr noch ne Stelle als Drucker frei . Wer vom brennenden Zug abspringen will , kann sich gerne bei mir melden . Der Job ist in Baden Württemberg im Ostalbkreis . Gruß

• Nur das viel Arbeit keine Garantie ist. Wir hatten ca. 50 Druckwerke und 2 Rollen haben im 4 Schichtsystem gearbeitet (7 Tage Woche) und sind trotzdem den Bach runter. Nur mal so am Rande. Viel Arbeit heißt leider noch lange nicht das es der Druckerei gut geht.

• Schlecht sind die Preise nicht. Es gab umsonst essen und trinken und war lustiger abend. Die Aussagekraft des Preises sei mal dahingestellt . Das weiss jeder auch der Anwesenden .
    Wie Cheffes nunmal sind .Die klopfen sich gerne die Schulter und mögen selbstbeweihräucherung.
    Das dürfen und können sie auch alles machen ,solange ihr Laden läuft .Wo ich dann auch auf Insolvenz komme .
    Habe paar Schuppen durch und ein Gespür dafür bekommen wann es Zeit wird zu gehen .
    Die offensichtlichen Fehler wie Kundenabsprung sind immer schnell ausgemacht. Die schwerer zu enträtselnen Fehler sind leider die das...
    Wie soll man das ausdrücken ?
    Irgendwie haben wir die Kultur des konstruktiven Gedankenaustausches verloren . Ein Chef ist meisst ziemlich festgefahren .Der ist ja auch umgeben von vielen Meinungen .
    Holt sich ,wenn es brenzlig wird ,meisst Beratung von Gutachtern .Vom Verband ,von Sachverständigen ,dann reden seine Mitarbeiter rein und so weiter.
    Die guten Firmen in denen ich war hatten eines gemeinsam . Sie haben sich stetig entwickelt. Stets irgendwas neues ausprobiert. Selbst wenn es nicht so gefunzt hatte wie es sollte.
    Konsequente Fortentwicklung und Optimierung ist für mich daher der einzige Weg.
    Ist ja auch logisch . Wie einer meiner Vorredner schon sagte.1-2 Grosskunden ,davon einer weg und der Drops ist gelutscht.
    Habe das jetzt er diese Woche gehabt .Die Vortänzer in heller Aufregung ,Neuer Kunde,beim Andruck an der Maschine.Kaffee und Händegeschütel.
    Nun drucke ich nen Job dem ein anderer Drucker bitter fehlt .

• Hallo,
    anbei eine Pressemeldung zur Insolvenz einer der größten Druckerei hier in der Gegend.

Albstadt-Tailfingen - Die Tailfinger Firma Richard Conzelmann Grafik +
    Druck ist insolvent. Markus Conzelmann, Inhaber und Geschäftsführer,
    hat am Mittwoch beim Amtsgericht Hechingen die Eröffnung des
    Insolvenzverfahrens beantragt.

Zum vorläufigen Insolvenverwalter hat das Insolvenzgericht den
    Rechtsanwalt Alexander Kästle von der Rottweiler Kanzlei Hirt + Teufel
    bestellt.

Wie die Kanzlei gestern in einer Pressemitteilung bekanntgab, sind
    von der Insolvenz über 110 Mitarbeiter am Standort Tailfingen betroffen.
    Ihre Löhne seien bis einschließlich August 2012 über das Insolvenzgeld
    gesichert; der Geschäftsbetrieb werde fortgeführt.

Als Gründe für die Insolvenz nennt Markus Conzelmann unerwartete
    Umsatzrückgänge in den Monaten Mai und Juni ????(Hervorhebung durch mich). Aktuell sei die
    Auftragslage gut – in der Druckbranche sind die Auftragssfristen laut
    Conzelmann vergleichsweise kurz. Ob das in dritter Generation geführte
    Unternehmen Bestand haben wird, steht laut Angaben des
    Insolvenzverwalters momentan noch nicht fest.

Alle Möglichkeiten der Sanierung werden geprüft – und wenn möglich genutzt

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens, so Kästle, werde man alle
    Sanierungsmöglichkeiten prüfen und mit den Gläubigern erörtern. "Sollte
    sich eine Möglichkeit bieten, werden wir sie nutzen."

Die Druckerei Conzelmann wurde 1931 von Richard Conzelmann gegründet;
    1969 übernahm sein Sohn Wolfgang Conzelmann die Firma, die damals zehn
    Mitarbeiter hatte. 1978 zog das Unternehmen aus der Sedan- in die
    Emil-Mayer-Straße um, wo zuvor neu gebaut wurde. In den Folgejahren
    expandierte es kontinuierlich; mehrmals musste, weil die räumlichen
    Kapazitäten nicht ausreichten, angebaut werden. Noch im vergangenen Jahr
    war eine neue Lagerhalle entstanden.

Die Beschäftigten tun mir sehr Leid, ansonsten..............Hochmut kommt vor dem Fall !!!!
    Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Es ist einfach traurig.Ich habe gerade frisch ausgelernt meine Firma konnte mir wegen der schlechten Auftragslage auch nur einen drei Monats Vertrag geben.Jetzt bin ich auf der Suche und habe natürlich etwas angst das ich nirgends unter komme gerade wegen der geringen Berufserfahrung.

• Ja das mit Conzelmann hab ich auf Print.de schon gelesen.
    Interessant ist dabei gewesen, das bei Print.de gleich eine Meldung vom letzten Jahr angezeigt wurde die da lautete :

Zitat

Die Druckerei Richard Conzelmann investiert rund 1,1 Mio. Euro in ihren Betrieb in Albstadt-Tailfingen. Noch in diesem Sommer wird eine 200 qm große Lagerhalle entstehen und der Maschinenpark soll um eine Vierfarben-Druckmaschine im Format 50x70 cm erweitert werden.

Die Meldung war vom 03.03.2011. Hat sich da vielleicht jemand übernommen?
    Der Grund hat mich vorhin beim Lesen nämlich auch sehr stutzig gemacht. 2 Monate Umsatzrückgang kann normal nicht solche Auswirkungen haben, oder?

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Hallo,

ich bin ja sehr ortsnah und kenne die Druckerei sehr gut. Will mich jetzt da nicht so sehr aus dem Fenster hängen. Nur, in der Branche und Gegend hier ist der Ruf nicht sonderlich.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Die letzten Monate waren für einige Druckereien nicht leicht. Und wenn die Zahlen halt nicht stimmen... Man möchte sich ja auch nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen. Und deshalb können nicht erzielte, aber erwartete und kalkulierte, Umsätze durchaus Schwierigkeiten bereiten. Da muss man dann auch kurzfristig reagieren können. Kann man aber nur selten. :cursing:

Bei wem waren denn Mai und Juni von der Auftragslage super?